Erbschaft während laufendem PI Verfahren

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
BrickFanatic
Fortgeschrittener
Reaktionen: 6
Beiträge: 64
Registriert: 20. Jul 2019, 11:39

Re: Erbschaft während laufendem PI Verfahren

Beitrag von BrickFanatic »

Hallo Community,

leider kommt doch nicht so wirklich Bewegung in die Sache.

Auf der einen Seite haben wir die Betreuerin, die sich nicht wirklich darum kümmert, noch notwendige Bescheinigungen beizubringen oder Infos einzuholen, die für sie noch fehlen. Jedes Angebot der Mithilfe läuft ins leere, wird nicht angenommen.

Auf der anderen Seite habe ich meinen IV, der, meinem Gefühl nach, auch nicht wirklich hinterher ist, den Verkauf ein bisschen anzutreiben.

Und so, wie es jetzt scheint, wird auch dieser Käufer abspringen, da es einfach zu lange dauert. Ist ja auch verständlich, das Ganze läuft schon seit mittlerweile fast 2 Monaten.

Würde ich nicht dumm Briefe schreiben und um Auskunft bitten, würde wohl alles an mir vorbeigehen.

So langsam aber sicher habe ich auch keine Lust mehr, noch mehr Zeit und auch Geld (Kosten für die Wohnung laufen ja weiter) reinzubuttern für die nicht ganz unwahrscheinliche Möglichkeit, dass die Bank sich meldet und die Wohnung versteigert.

Ich hoffe, wenn einer von euch mal in dieser Situation ist, dass es nicht so ein Hickhack ist wie bei mir.

Bleibt alle gesund.
0
AdiDana
Wissender
Reaktionen: 12
Beiträge: 116
Registriert: 10. Jan 2019, 13:39

Re: Erbschaft während laufendem PI Verfahren

Beitrag von AdiDana »

Hallo BrickFanatic,
gibt es Neue in Deinem Fall? Ich habe immer so mitgefiebert und Daumen gedrückt ...
Viele Grüße
0
BrickFanatic
Fortgeschrittener
Reaktionen: 6
Beiträge: 64
Registriert: 20. Jul 2019, 11:39

Re: Erbschaft während laufendem PI Verfahren

Beitrag von BrickFanatic »

Hallo AdiDana, Hallo Community,
AdiDana hat geschrieben: 29. Jun 2020, 14:05 Hallo BrickFanatic,
gibt es Neue in Deinem Fall? Ich habe immer so mitgefiebert und Daumen gedrückt ...
Viele Grüße
tatsächlich gibt es Neuigkeiten in meinem Fall:

Das Betreunungsgericht hat dem Verkauf zugestimmt, die Verfahrenspflegerin und die Richterin haben beide Ihre Unterschrift gesetzt. Das heißt, heute ging der Beschluss an den zuständigen Notar, der dann zeitnah die Zahlungsaufforderung an die Käuferseite rausschickt.


Sprich:
Die Sache ist in trockenen Tüchern, und sobald der Kaufpreis bezahlt wurde, findet endlich die Schlüsselübergabe statt.


Ich habe jetzt eine Frage:

Kann ich jetzt schon meinen IV bitten, die Schlussrechnung zu erstellen? Und gleichzeitig einen Brief ans zuständige AG schreiben, und um vorzeitige RSB bitten?

Würde nämlich gut zusammenpassen, da ich ja jetzt nochmals (das letzte Mal) meine Lohnbescheinigungen meinem IV zuschicken muss.
Da könnte ich die Aufforderung zur Schlussrechnung ja gleich mitschicken.

Ich hoffe, mir kann die Frage jemand beantworten :)

Liebe Grüße
BrickFanatic
0
BrickFanatic
Fortgeschrittener
Reaktionen: 6
Beiträge: 64
Registriert: 20. Jul 2019, 11:39

Re: Erbschaft während laufendem PI Verfahren

Beitrag von BrickFanatic »

Hallo Community,

auch ich möchte mich mal wieder zu Wort melden.

Das Betreuungsgericht hat dem Verkauf zugestimmt und die einmonatige Einspruchsfrist verlief ohne Einspruch. Alle Unterlagen sind beim Notar eingegangen (Betreuungsgericht, Insolvenzgericht, IV, Bank) und nächste Woche wird der Kaufpreis auf (mein) das Anderkonto beim IV überwiesen.

Ich habe ihm schon einen Brief geschickt, wann und in welcher Höhe er mit dem Eingang des Geldes rechnen kann sowie darum gebeten, zeitnah die Schlussrechnung zu erstellen und mir eine Bestätigung zukommen zu lassen, dass, wie ich doch schwer hoffe, alle Kosten beglichen wurden und ich den Antrag auf RSB beim Gericht stellen kann.

Leider muss ich noch min. 3 Wochen warten, um zu wissen, wie teuer es im Endeffekt wird, da der gute Mann mir heute schriftlich mitgeteilt hat, er ist bis KW 36 im Urlaub.

Aber so lange kann ich nun auch warten :)

Grüße vom Schicksalsberg.
2
2 Bild
AdiDana
Wissender
Reaktionen: 12
Beiträge: 116
Registriert: 10. Jan 2019, 13:39

Re: Erbschaft während laufendem PI Verfahren

Beitrag von AdiDana »

Ich drücke weiterhin die Daumen....jetzt ist ja tatsächlich Endspurt. Viel Glück!!
0
BrickFanatic
Fortgeschrittener
Reaktionen: 6
Beiträge: 64
Registriert: 20. Jul 2019, 11:39

Re: Erbschaft während laufendem PI Verfahren

Beitrag von BrickFanatic »

Hallo liebe Community,

ich möchte mich auch mal wieder zu Wort melden. Und ich hoffe, diesmal werde ich nicht den Alleinunterhalter hier spielen ;)

Heute bekam ich ein Schreiben von meinem IV, in diesem er mitteilt, dass er das Verfahren nunmehr abschließt, WENN zwei Forderungen noch erfüllt werden:
  • Die Kreissparkasse nimmt ihre Forderung bezüglich der noch ausstehenden Restforderung zurück (sehe ich kein Problem, der offene Betrag wurde ja bereits vom Käufer beglichen).
  • Der RA des Ehemannes meiner Mutter und ich stimmen den von meinem IV berechneten Pflichteilsanspruch zu.
Da ich nächsten Mittwoch einen Termin mit einer Fachanwältin für Erbrecht habe, werde ich dieser Berechnung zunächst nicht zustimmen.

Grund für diesen Termin ist einfach, dass ich schwarz auf weiß haben will, wie die prozentualen Verteilquoten für den Ehemann und für meine zwei Geschwister sind.

Da mein IV auch in diesem Schreiben wieder das Wort
Übererlös
verwendet, gehe ich nunmehr davon aus, dass er für seine Dienste nur die angemeldeten Schulden zur Berechnung nimmt, anders geht es, laut meiner Rechnung, nicht auf.

Meine Frage hierzu:

Kann ich jetzt schon den Antrag auf die vorzeitige RSB meinem Insolvenzgericht stellen? Wenn ja, soll ich denen einfach schreiben, dass mit Datum von Tag X die Forderungen, Verfahrenskosten und die IV Vergütung beglichen ist?

Oder soll ich noch warten?

Ich Danke jetzt schon für (hoffentlich) einen Input :)

AdiDana hat geschrieben: 26. Aug 2020, 15:45 Ich drücke weiterhin die Daumen....jetzt ist ja tatsächlich Endspurt. Viel Glück!!
Hallo AdiDana :)
Ja, jetzt ist tatsächlich das Ziel zum Greifen nah!


Grüße
Der Steinchenverrückte
1
1 Bild
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Erbschaft während laufendem PI Verfahren

Beitrag von Witwe Bolte »

BrickFanatic hat geschrieben: 4. Sep 2020, 20:11 ...
Und ich hoffe, diesmal werde ich nicht den Alleinunterhalter hier spielen ;)
...
I'll do my best ...
BrickFanatic hat geschrieben: 4. Sep 2020, 20:11 ...
Meine Frage hierzu:

Kann ich jetzt schon den Antrag auf die vorzeitige RSB meinem Insolvenzgericht stellen? Wenn ja, soll ich denen einfach schreiben, dass mit Datum von Tag X die Forderungen, Verfahrenskosten und die IV Vergütung beglichen ist?
...
Das kannst Du natürlich machen.
Im Gesetz steht dazu: " ... Das Vorliegen der Voraussetzungen von Absatz 1 Satz 2 Nummer 1 bis 3 ist vom Schuldner glaubhaft zu machen. ...", s. InsO §300 Abs (2) Satz 3:
https://dejure.org/gesetze/InsO/300.html

Dazu reicht es vermutlich nicht, wenn Du nur schreibst: "Demnächst ist alles bezahlt."

Viel Glück!
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 397
Beiträge: 2475
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Erbschaft während laufendem PI Verfahren

Beitrag von caffery »

Ich würde das so sehen wie Mrs. Rob. Es mag aber sicher Gerichte geben, die einen "verfrühten" Antrag wie Du ihn hier darstellst pragmatischer Weise einfach annehmen und ihn dann bearbeiten wenn es so weit ist.
Wenn Du Dir aber sicher sein willst, solltest Du warten.

Es schadet aber auch selten ein Anruf bei Gericht bzw. dem für Deinen Fall zuständigen Rechtspfleger. Meistens geben die ganz direkt und freundlich Auskunft zu solchen Fragen.
0
BrickFanatic
Fortgeschrittener
Reaktionen: 6
Beiträge: 64
Registriert: 20. Jul 2019, 11:39

Re: Erbschaft während laufendem PI Verfahren

Beitrag von BrickFanatic »

Vielen Dank ihr zwei für die Antworten.

Dann werde ich morgen mal bei meinem Gericht anrufen und meinen Rechtspfleger fragen, ob ich den Antrag jetzt schon stellen kann oder eben noch warten soll.

Natürlich wäre es mir lieber früher als später, aber auf die paar Wochen würde es nun auch nicht ankommen :)
0
BrickFanatic
Fortgeschrittener
Reaktionen: 6
Beiträge: 64
Registriert: 20. Jul 2019, 11:39

Re: Erbschaft während laufendem PI Verfahren

Beitrag von BrickFanatic »

Sooooo, ich bin endlich mal dazugekommen, beim Gericht anzurufen.

Was so ein erster Urlaubstag (von 4 Wochen) alles bewirken kann...

Nach Rücksprache mit meiner für mich zuständigen Rechtspflegerin am Insolvenzgericht, habe ich meinem IV heute nochmals ein Fax geschickt mit der Bitte, mir zu beantworten, ob alle Kosten gedeckt sind und eventuell noch etwas übrig bleibt.

Habe ich zwar schon im August angefragt, aber nun ja.

Ich soll dennoch Mitte Oktober, auf Anraten der Rechtspflegerin, den Antrag auf die RSB stellen. Spätestens da wird dann klar, ob alles bezahlt ist.
Das Gericht hat zwar schon Post von meinem IV bekommen, dass alle Schulden zu 100% bezahlt sind, aber nicht, ob die anderen Kosten gedeckt sind.

Nun ja.

Sollte dann alles passen, wird das Verfahren noch dieses Jahr beendet :)
0
Antworten