Seite 1 von 1

Erhöhung Freibetrag dringend

Verfasst: 24. Feb 2025, 16:21
von Alex190412
Hallo zusammen,
ich bin seit diesem Monat offiziell in Insolvenz und habe nun direkt ein Problem. Ich bin Beamter und bekomme daher regelmäßig Zahlungen von Beihilfe und privater Krankenversicherung aufs Konto, die ich dann an die Ärzte überweisen muss. Nun habe ich letzte Woche 1500 und heute 260 Euro überwiesen bekommen. Dadurch ist meine Freigrenze bereits überschritten und 260 Euro gingen heute ans Auskehrungskonto. Mein Gehalt kommt am Freitag und wird dann natürlich ebenso gepfändet. Meine Insolvenzverwalterin war heute, wie immer, nicht zu erreichen. Was wird jetzt passieren? Sie muss ja zügig den Freibetrag erhöhen und zwar deutlich, MUSS sie das genehmigen? Und vor allem, wie schnell komme ich dann an mein Gehalt..ich habe gelesen, am 1.3. würde erstmal alles vom Auskehrungskonto zurück aufs Girokonto gehen . Ich bin gerade etwas durch den Wind und mache mir Sorgen, dass ich nicht an mein Gehalt oder die Gelder für Arztrechnungen komme..

Re: Erhöhung Freibetrag dringend

Verfasst: 24. Feb 2025, 16:27
von tidus82
Warum deine Insolvenzverwalterin? Dafür ist sie nicht zuständig - da musst du einen Antrag ans Gericht stellen.
Begründe das ausführlich und dann sollte das Geld freigegeben werden.
Voraussichtlich musst du das aber für jede Zahlung vom Dienstherren / priv. Krankenkasse machen.

Re: Erhöhung Freibetrag dringend

Verfasst: 24. Feb 2025, 17:04
von Alex190412
Wie lange wird denn das dauern? Mein Gehalt am Freitag kann ich mir doch vermutlich abschminken. Die Bank sagte mir, die Verwalterin kann eine generelle Erhöhung des Freibetrages bescheinigen für die Bank.

Re: Erhöhung Freibetrag dringend

Verfasst: 25. Feb 2025, 07:21
von Itak65
Hi Alex bei mir hat das keine 2 Wochen gedauert bis der Bescheid vom gericht kam. Und dann direkt an die Bank schicken.auch das hat bei mir keine 3 Tage gedauert bis die Bank das freigegeben hatte, wird aber unterschiedlich sein denke ich.
Itak65