Unrechtmäßige Bereicherung der Masse und anderes Gedöns

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 79
Beiträge: 1102
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Unrechtmäßige Bereicherung der Masse und anderes Gedöns

Beitrag von imker »

das ist ja alles etwas Ungewöhnlich,aber..
ich würde den holl. RV-Träger fragen, ob er seine eventuellen Ansprüche wegen des an die IV/denIV zuviel gezahlten Betrages an den Arbeitgeber zum Zweck der Aufrechnung abtritt und die Sache damit für ihn und Dich erledigt ist.
0
Lieschenmüller
Wissender
Reaktionen: 7
Beiträge: 221
Registriert: 7. Apr 2019, 22:25

Re: Unrechtmäßige Bereicherung der Masse und anderes Gedöns

Beitrag von Lieschenmüller »

Danke Imker....aber im Moment habe ich ja die Ansprüche. Die Holländer sind sich nicht bewusst, das sie was falsch gemacht haben, da die Rechtslage da ja komplett anders ist.
Ich werd morgen mal beim Amtsgericht anrufen und einen Termin mit dem Rechtspfleger machen. Ich befürchte das meine IV da nicht die richtige Ansprechpartnerin ist und die Holländer schon mal gar nicht. Da die mit dem Amtsdeutsch so gar nichts anfangen können und dann wohlmöglich wieder was daneben läuft.
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 79
Beiträge: 1102
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Unrechtmäßige Bereicherung der Masse und anderes Gedöns

Beitrag von imker »

aha und: das sehe ich völlig anders oder: wer hat zu Unrecht an wen geleistet - der bekommt im Regelfall was zurück und nicht Du, zu deren Lasten sich das auswirken könnte
die lange Story dazu habe ich so verstanden, dass die "holländischen Niederländer" etwas an die IV gezahlt haben

aber ich gebe zu: es war mir manchmal nicht leicht, die Details zu verstehen. Termin mit dem Rechtspfleger machen: daran denken, dass viele Rechtspfleger wissen, dass sie keine Rechtsberatung machen dürfen und das auch nicht wollen.....egal wie nett oder wirr man denen vorkommt
0
Lieschenmüller
Wissender
Reaktionen: 7
Beiträge: 221
Registriert: 7. Apr 2019, 22:25

Re: Unrechtmäßige Bereicherung der Masse und anderes Gedöns

Beitrag von Lieschenmüller »

So...jetzt machen wir das ganze nochmal ein wenig komplizierter.
Ich hatte meine IV jetzt angeschrieben, wegen des Urlaubsgeldes.
Nochmal kurz für alle. Seit Januar 2018 hat ein Holländische Gerichtsvollzieher meine Rente (690€mntl.) der UWV gepfändet. Obwohl meine Inso Ende März 2019 angefangen hat, haben die noch bis einschl. Juni 2019 gepfändet. Im August kam dann erst der Zusammenrechnungsbeschluss und seitdem, tritt mein Arbeitgebet ab.
So wie meine IV beim Erstgespräch sagte, würde das gepfändete Geld bis 3 Monate vor der Inso, bei dem Gerichtsvollzieher eingefordert und zur Masse hinzu gezogen.
Als ich jetzt mein Urlaubsgeld ansprach, welches auch gepfändet (ungerechtfertigt) wurde, schrieb sie mir zurück , das dieses Geld nicht in die Masse fallen würde, da es aus unpfändbaren Beträgen stammt und wahrscheinlich schon an den Gläubiger ausgezahlt wurde.
Zudem legt sie mir anheim, mich selber um weitere ungerechtfertigte Beträge selber zu kümmern.
Soll das jetzt eine versteckte Botschaft sein, den Gerichtsvollzieher oder die UWV zu verklagen oder was soll ich mit dieser Aussage anfangen?
0
Antworten