Schulden wurden gekauft

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Daline35
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 43
Registriert: 19. Sep 2018, 18:52

Schulden wurden gekauft

Beitrag von Daline35 »

Hallo liebe Insolaner.

Ich habe ein Brief von Hoist Finance bekommen,das sie meine Schulden gekauft haben.

Was haben sie davon? Verstehe ich nicht.

Hat es Einfluss auf das laufende Insolvenz Verfahren?

Sie haben auch meinen Treuhänder informiert.

Gruß Daline 😊
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Schulden wurden gekauft

Werbung

Hi Daline35,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Schulden wurden gekauft" geschaut?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 227
Beiträge: 1426
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Schulden wurden gekauft

Beitrag von tidus82 »

Abheften, und wenn du in der Wohlverhaltensphase bist dann ignorieren - alles gut, manchmal machen die Leute ganz komische Sachen.
0
Daline35
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 43
Registriert: 19. Sep 2018, 18:52

Re: Schulden wurden gekauft

Beitrag von Daline35 »

Hallo Tidus.

Ich bin in der WVP.

Ich verstehe die Welt nicht mehr,wer kauft freiwillig Schulden, vor allem was haben sie davon?
Macht man evtl noch Gewinn daran? Von diesem habe ich noch nie gehört.

Danke Tidus, ist echt Verrückt!
0
Ruhrpottmensch
Wissender
Reaktionen: 27
Beiträge: 233
Registriert: 8. Okt 2018, 15:57

Re: Schulden wurden gekauft

Beitrag von Ruhrpottmensch »

Gehört Hoist nicht zu den "Großen"?!

Du würdest Dich wundern, womit man heutzutage alles Geld machen kann. Sogar mit "Schulden"...
Viel Unternehmen (Banken, Kaufhausketten, Bla) haben schon gar keine wirklichen Abteilungen mehr, die sich mit Schulden der Kunden beschäftigen. Dann wird das Zeug halt "verkauft" und ist vom Tisch...
0
RubyGloom
Wissender
Reaktionen: 7
Beiträge: 112
Registriert: 23. Jan 2019, 20:59

Re: Schulden wurden gekauft

Beitrag von RubyGloom »

Meist werden Schuldenpakete gekauft/verkauft zu einem Kurs, der immer noch Geld bringt, solange da auch nur eine Miniquote rauskommt. Also ungesehen wechset da ein Stapel Akten den Besitzer. Zumal die ursprünglichen Gläubiger die Forderung bereits abgeschrieben haben und/oder eine Versicherung einen großen Teil ausgeglichen hat.

Ja man kann auch mit Schei*e Geld machen oder dem Unglück anderer Leute ... nihtmal der Tod ist umsonst :-(
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 406
Beiträge: 2511
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Schulden wurden gekauft

Beitrag von caffery »

Bei Hoist hat das Ganze sogar noch eine ganz andere Qualität, die man schon fast als pervers genial ansehen kann.

Die sind nämlich auf der einen Seite ganz dick im Inkasso und besonders beim Ankauf/Factoring aktiv.

Auf der anderen Seite haben sie eine Bankenlizenz in Schweden und bieten vorrangig Tages- und Festgeldkonten zu vergleichsweise attraktiv verzinsten Konditionen an.

Wer sich mal ein bisschen damit beschäftigt hat wie das Bankgeschäft so funktioniert, wird da ziemlich schnell eine gewisse Genialität erkennen. Aus dieser Sicht macht nämlich selbst der Ankauf solcher absoluten Schrottforderungen Sinn.

Wenn man sich als Anleger keine Gedanken darum macht, womit die da vermutlich ihre Einlagen absichern, kann man da durchaus auch mal sein Geld anlegen;)
0
Inso?
Wissender
Reaktionen: 15
Beiträge: 170
Registriert: 30. Apr 2019, 11:17

Re: Schulden wurden gekauft

Beitrag von Inso? »

Die kaufen Schuldenpakete meist für weniger als 10% der Forderung und bewerten sie mit einem Fantasiepreis (muss man im Zweifelsfall nur begründen können). Dann sind eine Zeit lang als Aktiva in der Billianz, und am Ende wird alles was nicht zu Geld gemacht wird abgeschrieben/neubewertet/ausgebucht und mindert entsprechend die Steuerlast.

Des weiteren erhöhen die Schuldenpakete zum Fantasiepreis solange sie nicht abgeschrieben sind das Ergebnis, somit scheint man erfolgreich, und das wirkt sich positiv auf das Ergebnis und den Aktienkurs der Hoist AB aus.

Je nachdem zu welchem Wert man sie einstellt, kann man alleine durch die Abschreibung mehr Steuern sparen als man für die Schulden bezahlt hat. Im Endeffekt wird man das Geld das man für die Schulden noch tatsächlich bezahlt hat über Inkassomassnahmen realisieren können, und wenn man dann noch einen Teil abschreibt "verdient" man ordentlich.
0
Daline35
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 43
Registriert: 19. Sep 2018, 18:52

Re: Schulden wurden gekauft

Beitrag von Daline35 »

Danke für eure Info😊

Dann hätten wir doch alle vorweg die Schulden verkaufen können, und uns bliebe die Insolvenz erspart.

LG Daline
0
Kolobok
Fortgeschrittener
Reaktionen: 7
Beiträge: 41
Registriert: 6. Okt 2018, 13:18

Re: Schulden wurden gekauft

Beitrag von Kolobok »

Hier mal ein entsprechender Beitrag aus dem Focus:
https://www.focus.de/finanzen/banken/kr ... 68195.html
0
approximately 0 days remaining....
Lieschenmüller
Wissender
Reaktionen: 7
Beiträge: 221
Registriert: 7. Apr 2019, 22:25

Re: Schulden wurden gekauft

Beitrag von Lieschenmüller »

Unglaublich, das unser Staat so einen Schmu überhaupt zulässt.
0
Antworten