Berichte des Insolvenzverwalters

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Janadi
Wissender
Reaktionen: 3
Beiträge: 147
Registriert: 14. Aug 2018, 14:03

Berichte des Insolvenzverwalters

Beitrag von Janadi »

Hallöchen,
ich habe nur mal eine organisatorische Frage. Der Insolvenzverwalter schreibt ja regelmäßig Berichte. Bekomme ich oder die Gläubiger die zugeschickt oder sind die nur bei Gericht einsehbar?
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Berichte des Insolvenzverwalters

Werbung

Hi Janadi,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Berichte des Insolvenzverwalters" geschaut?
0
Ruhrpottmensch
Wissender
Reaktionen: 27
Beiträge: 233
Registriert: 8. Okt 2018, 15:57

Re: Berichte des Insolvenzverwalters

Beitrag von Ruhrpottmensch »

Soweit ich weiß, sind die bloß in der Akte bei Gericht einzusehen...
0
Janadi
Wissender
Reaktionen: 3
Beiträge: 147
Registriert: 14. Aug 2018, 14:03

Re: Berichte des Insolvenzverwalters

Beitrag von Janadi »

Ah, danke. Ich hab im August meinen ersten Berichtstermin. Macht es denn Sinn, das dann auch gleich einzusehen?
0
Ruhrpottmensch
Wissender
Reaktionen: 27
Beiträge: 233
Registriert: 8. Okt 2018, 15:57

Re: Berichte des Insolvenzverwalters

Beitrag von Ruhrpottmensch »

Berichtstermin? Beim IV?!

Solch ein Berichtstermin sagt mir jetzt gar nichts.
Hab da von meinem IV noch in keiner Form was von gehört. Und Berichte würde ich wohl erst einsehen, wenn es zu groben Verfehlungen oder massiver Verzögerung der WVP kommen würde...

Bis dahin vertraue ich einfach mal drauf, dass der IV seine Arbeit ordnungsgemäß macht...
0
Graf Wadula
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 80
Beiträge: 493
Registriert: 15. Mär 2019, 16:20

Re: Berichte des Insolvenzverwalters

Beitrag von Graf Wadula »

Berichtstermin ist die erste Gläubigerversammlung (§ 29 InsO). Eine Woche vor diesem Termin reicht der Insolvenzverwalter einen Bericht zur Gerichtsakte. Weder Sie noch die Gläubiger bekommen den Bericht gesondert zugesandt. Sie können den Bericht aber bei Gericht in der Akte einsehen. Oder Sie fragen nett beim InsoVerwalter oder beim Gericht an, ob die Ihnen eine Kopie zusenden.
0
Minka1612
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 7
Registriert: 15. Jun 2019, 15:04

Re: Berichte des Insolvenzverwalters

Beitrag von Minka1612 »

Janadi hat geschrieben: 19. Jun 2019, 08:56 Ah, danke. Ich hab im August meinen ersten Berichtstermin. Macht es denn Sinn, das dann auch gleich einzusehen?

Ich habe die ganzen 6 Jahre keinen einzigen Bericht eingesehen, es hat mich auch nicht interessiert. Wozu?

Zu den Terminen bin ich IMMER erschienen am Gericht, die sind wichtig falls man gegen eine Forderung wiederspruch einlegen will, aber sonst habe ich nichts getan, die ganzen Jahre.


Ich muss aber dazu sagen ich hatte einen sehr netten Insolvenzverwalter. Er hat nie meinen Arbeitgeber kontaktiert, gar nichts, darum habe ich Ihn gebeten zu Anfang, weil ich Angst hatte ich verliere die Arbeit wieder wenn ich das sage oder er es mitteilt. Er sagte immer nur, wir machen das so, Sie schicken mir freiwillig ihre Abrechnungen, ich erwarte das Sie irgendwann Vollzeit arbeiten gehen, wenn das erste halbe Jahr nicht ist das ok aber dann gehts los - und Sie schicken mir Ihre Lohnabrechnungen jeden Monat freiwillig. Dann machen wir etwas aus, was Sie monatlich überweisen auf das Inso.Konto und einmal im Jahr machen wir einen abgleich.
So ist es geschehen, 6 lange Jahre, das letzte halbe Jahr habe ich nichts mehr überwiesen weil er mich anschrieb irgendwann ich würde zu viel überweisen. Nicht einmal die Abrechnung davon habe ich kontrolliert. Lt. Insotabelle kam es immer ungefähr hin.
Er hat mich in Ruhe gelassen und ich ihn. Ich glaube das war gut. Denn in der "Wohlfühlphase" bekommt der Insolvenzverwalter irgendwas um die 200 Euro im Jahr (wenn überhaupt), das ist nicht viel. Der ist richtig angenervt wenn er tätig werden muss, daher hab ich einfach immer nichts gesagt und mich nicht gemeldet.
0
Ruhrpottmensch
Wissender
Reaktionen: 27
Beiträge: 233
Registriert: 8. Okt 2018, 15:57

Re: Berichte des Insolvenzverwalters

Beitrag von Ruhrpottmensch »

Graf Wadula hat geschrieben: 19. Jun 2019, 20:02 Berichtstermin ist die erste Gläubigerversammlung (§ 29 InsO).
Muss ich mir Sorgen machen, wenn in meinem Verfahren da bislang (läuft jetzt ca. 3/4 Jahr) noch keine Rede von war?! :?:
0
Graf Wadula
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 80
Beiträge: 493
Registriert: 15. Mär 2019, 16:20

Re: Berichte des Insolvenzverwalters

Beitrag von Graf Wadula »

Ruhrpottmensch hat geschrieben: 20. Jun 2019, 20:28
Graf Wadula hat geschrieben: 19. Jun 2019, 20:02 Berichtstermin ist die erste Gläubigerversammlung (§ 29 InsO).
Muss ich mir Sorgen machen, wenn in meinem Verfahren da bislang (läuft jetzt ca. 3/4 Jahr) noch keine Rede von war?! :?:
EINDEUTIG NEEEIIINNNN ;) . Da können die Gläubiger theoretisch alles mögliche bestimmen, wie das Verfahren zu laufen hat. Aber letztlich nix, was die RSB betrifft.
0
Antworten