RSB nach 3 Jahren - Frage

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Fischler
Mitglied
Reaktionen: 1
Beiträge: 20
Registriert: 17. Jun 2019, 18:30

RSB nach 3 Jahren - Frage

Beitrag von Fischler »

Guten Abend altes, neues Forum :mrgreen:

Mit großen Schritten gehe ich den angestrebten 3 Jahren entgegen. Im Oktober wäre für mich, so weit alles passt die Insolvenz beendet.

Nun habe ich vor gut 2 Monaten, den Antrag auf vorzeitige RSB nach 3 Jahren gestellt. Im Anhang war der Email-Verkehr zwischen Verwalter und mir, in dem er mir die Voraussetzungen als erfüllt bestätigte. Der Brief ging per Einschreiben ans Gericht.

Bekomme ich hier irgendwann, irgendwie eine Bestätigung für den Erhalt oder wie läuft das ganze jetzt ab? Ich will verhindern das es im September heißt wir haben von Ihnen nie etwas bekommen. Oder soll ich mal vorsichtig bei meinen Verwalter nachfragen?

Grüße
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: RSB nach 3 Jahren - Frage

Werbung

Hi Fischler,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "RSB nach 3 Jahren - Frage" geschaut?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 397
Beiträge: 2474
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: RSB nach 3 Jahren - Frage

Beitrag von caffery »

Ich persönlich würde ja eher beim Gericht fragen als beim Treuhänder - aber wahrscheinlich wird der Dir auch antworten, von daher ist es eigentlich wurscht.

Sowas wie eine Eingangsbestätigung oder Ähnliches gibt es dazu meines Wissens nicht.
0
GiGi
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 1
Registriert: 17. Mär 2019, 23:14

Re: RSB nach 3 Jahren - Frage

Beitrag von GiGi »

Das wird vom Gericht erst zum Stichtag der 3 Jahre bearbeitet, bzw vorher noch der Treuhänder angeschrieben, aber vor Ablauf der 3 Jahre kommt da nichts vom Gericht. Also Abwarten und höchstens bei Gericht anrufen, ob der Antrag auf die vorzeitige RSB eingegangen ist.
0
Fischler
Mitglied
Reaktionen: 1
Beiträge: 20
Registriert: 17. Jun 2019, 18:30

Re: RSB nach 3 Jahren - Frage

Beitrag von Fischler »

Danke für die Antworten.

Ich hatte die Woche mal bei meinem TH angefragt und der wusste von nichts. Also werde ich nächste Woche beim Gericht anrufen und fragen ob mein Antrag eingegangen ist.

Ich möchte zum Ende hin kein Fehler machen :?
0
Fischler
Mitglied
Reaktionen: 1
Beiträge: 20
Registriert: 17. Jun 2019, 18:30

Re: RSB nach 3 Jahren - Frage

Beitrag von Fischler »

Guten Abend,

meine 3 Jahre sind jetzt rum. Nun bin ich ein wenig nervös... Wie geht's den jetzt weiter? :oops: :mrgreen:
0
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: RSB nach 3 Jahren - Frage

Beitrag von insolaner »

Hat das Gericht denn was zu Deinem Antrag bzw. der Nachfrage dazu gesagt?
0
Fischler
Mitglied
Reaktionen: 1
Beiträge: 20
Registriert: 17. Jun 2019, 18:30

Re: RSB nach 3 Jahren - Frage

Beitrag von Fischler »

Ja, vom Gericht bekam ich Antwort per Post. Darin stand das alle erforderlichen Unterlagen für die RSB nach 3 Jahren vorhanden sind.
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 397
Beiträge: 2474
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: RSB nach 3 Jahren - Frage

Beitrag von caffery »

Dann ist doch alles gut.

Es ist absolut üblich, dass man nicht zum Sitchtag, sondern erst einige Wochen später, über die RSB Mitteilung erhält. Das gilt für jede mögliche Beeindigungsart eines Verfahrens.

Ich würde Dich also dazu einladen wollen, Dir keinen Kopf zu machen:)
0
Fischler
Mitglied
Reaktionen: 1
Beiträge: 20
Registriert: 17. Jun 2019, 18:30

Re: RSB nach 3 Jahren - Frage

Beitrag von Fischler »

Danke Caffery, das wollte ich wissen.
Mir war einfach nicht bekannt was jetzt der nächste Schritt nach dem Stichtag ist.

NOCH bin ich die Ruhe selbst.
0
Fischler
Mitglied
Reaktionen: 1
Beiträge: 20
Registriert: 17. Jun 2019, 18:30

Re: RSB nach 3 Jahren - Frage

Beitrag von Fischler »

Ein kurzes Update von mir und eine neue Frage....

Gegen Ende Oktober bekam ich dann das Schreiben das nun alle Gläubiger 4 Wochen Zeit hätten Gründe gegen die RSB einzureichen, ansonsten wird mir die RSB erteilt.

Heute nun neue Post...

"In dem Restschuldbefreiungsverfahren

XXXXXXX

wird die Vergütung des Insolvenzverwalters Rechtsanwalt XXXXXXX für das Restschuldbefreiungsverfahren festgesetzt auf..."

heißt das für mich jetzt das meine RSB erteilt wurde oder kommt dazu nochmal ein weiterer Beschluss?
0
Antworten