RSB nach 3 Jahren - Frage

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: RSB nach 3 Jahren - Frage

Beitrag von insolaner »

Ich würde davon ausgehen, dass Du nun auch die RSB zeitnah erhältst.

Das ist aber Theorie, ich bin da noch unwissend...
0
Benutzeravatar
Hummel
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 15
Registriert: 13. Sep 2018, 09:02

Re: RSB nach 3 Jahren - Frage

Beitrag von Hummel »

Dazu kommt noch ein weiterer Beschluß

"In dem Restschuldbefreiungsverfahren d.

Fischler, geboren am XX.XX.XXXX,
- Schuldner -


Beschluss:

1. Dem Schuldner wird Restschuldbefreiung erteilt.
2. ..."
0
Liebe Grüße von der Hummel
Fischler
Mitglied
Reaktionen: 1
Beiträge: 20
Registriert: 17. Jun 2019, 18:30

Re: RSB nach 3 Jahren - Frage

Beitrag von Fischler »

Okay, dann heißt es jetzt noch auf diesen Beschluss warten.

DANKE ;)
0
Fischler
Mitglied
Reaktionen: 1
Beiträge: 20
Registriert: 17. Jun 2019, 18:30

Re: RSB nach 3 Jahren - Frage

Beitrag von Fischler »

Heute war es nun so weit, mir wurde offiziell die vorzeitige RSB erteilt :D

Zwei kleine Fragen hab ich jetzt aber noch :P

- Wird mein AG vom Treuhänder über die erteilte RSB, zeitnah unterrichtet oder muss ich hier selbst aktiv werden?

- Wie sieht es mit dem noch nachträglich gepfändetem Betrag aus, der an meinen Treuhänder ging? Sollte ich hier eine kurze Email verfassen, mit den Angaben, auf welche dieser Betrag überwiesen werden soll?

Vielen Dank für die letzten 3 Jahre hier und auch im alten Forum!!!!!
1
1 Bild
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: RSB nach 3 Jahren - Frage

Beitrag von insolaner »

Meine Glückwünsche zur RSB!

Ich denke, das ist durchaus sinnvoll wäre, den AG Zeit nach von der erteilten RSB in Kenntnis zu setzen. Meines Wissens gilt die Abtretung ja nur so lange, wie das Verfahren bzw. genauer die WVP andauert.

Das mit der eMail sehe ich jetzt nicht als verkehrt an, dann geht es vielleicht ein wenig schneller... Schaden kann es wohl kaum, denn Du bist ja nicht mehr lange auf das Goodwill des IV angewiesen ,:)
0
Antworten