Steuererstattung von der Einkommenssteuer in der Wohlverhaltensphase?

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
adamo
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 9
Registriert: 6. Mai 2019, 19:16

Steuererstattung von der Einkommenssteuer in der Wohlverhaltensphase?

Beitrag von adamo »

Hallo Experten!

Ich bin im ersten Jahr der Wohlverhaltensphase. Letztes Jahr habe ich noch meine Steuererstattung von der Einkommenssteuer abtreten müssen. Das Finanzamt hat das Geld automatisch an meinen Insolvenzverwalter abgeführt.

Wie ist es nun in der Wohlverhaltensphase? Mein Insolvenzverwalter ist nun mein Treuhänder geworden. Muss ich weiterhin die Steuererstattung von der Einkommenssteuer abtreten?

Danke in Voraus!

Adam
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Steuererstattung von der Einkommenssteuer in der Wohlverhaltensphase?

Werbung

Hi adamo,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Steuererstattung von der Einkommenssteuer in der Wohlverhaltensphase?" geschaut?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 398
Beiträge: 2475
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Steuererstattung von der Einkommenssteuer in der Wohlverhaltensphase?

Beitrag von caffery »

Dafür musst Du in Deinen Aufhebungsbeschluss gucken. Normalerweise wird darin für Steuererstattungen die in die Zeit des eröffneten Verfahrens fallen die Nachtragsverteilung angeordnet. In dem Falle wäre Deine Frage für die genannten Zeiträume mit "Ja" zu beantworten.
0
adamo
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 9
Registriert: 6. Mai 2019, 19:16

Re: Steuererstattung von der Einkommenssteuer in der Wohlverhaltensphase?

Beitrag von adamo »

caffery hat geschrieben: 17. Jun 2019, 15:40 Dafür musst Du in Deinen Aufhebungsbeschluss gucken. Normalerweise wird darin für Steuererstattungen die in die Zeit des eröffneten Verfahrens fallen die Nachtragsverteilung angeordnet. In dem Falle wäre Deine Frage für die genannten Zeiträume mit "Ja" zu beantworten.
Danke für die schnelle Antwort!

Bei mir steht:

Die Vornahme der Nachtragsverteilung gemäß § 203 Abs. 1 Nr. 3 InsO wird für folgende Vermögensgegenstande angeordnet: mögliche Einkommenssteuererstattungsansprüche für das Kalenderjahr 2018, und 2019 anteilig bis zur Aufhebung des Verfahrens


Was ist mit "Aufhebung des Verfahrens " gemeint? Ich bin ja schon in der WVP. Oder ist damit die gesamten 6 Jahre der Insolvenzzeit gemeint?
0
Ruhrpottmensch
Wissender
Reaktionen: 27
Beiträge: 233
Registriert: 8. Okt 2018, 15:57

Re: Steuererstattung von der Einkommenssteuer in der Wohlverhaltensphase?

Beitrag von Ruhrpottmensch »

Nein...

Es ist alles so, wie es laufen soll.
Aufhebungsbeschluss -> Dann WVP

Bis zum Datum vom Aufhebungsbeschluss geht die Steuererstattung anteilig an den (ehemals) IV (Und jetzt ja TH)...
0
Antworten