Seite 1 von 1

Konto mit Guthabensperre auflösen

Verfasst: 3. Feb 2024, 09:35
von planlos
Hiho Leute.

Als mein Insolvenzverfahren endete und ich in die WVP kam habe ich woanders Konto eröffnet. Auf dem alten Konto (norisbank) befindet sich seit November ein Betrag von ca. 330€ der dem Treuhänder noch zusteht. Dieser informierte mich vor über einem Monat dass er das Geld anfordern muss. Da das Konto nur noch unbenutzt rum liegt kostet es mich nun Kontoführungsgebühren.

Da der Treuhänder scheinbar nicht zu Potte kommt würde ich das Konto lieber heute als morgen auflösen um mir die Gebühren zu sparen. Kann ich das machen obwohl mir das Geld noch als Guthaben angezeigt wird? Dran komme ich ja nicht. Oder macht es dem Treuhänder Probleme beim anfordern? Oder kann es sogar größere Konsequenzen für mich haben wenn ich das jetzt auflöse?

Danke.

Re: Konto mit Guthabensperre auflösen

Verfasst: 3. Feb 2024, 10:11
von tidus82
Da du in der WVP bist würde ich ein kurzes, formloses Schreiben an die Bank schicken, dass du das Konto kündigst und das Restguthaben an den Treuhänder überweisen lässt.
Damit sollten alle zufrieden sein, niemand wird benachteiligt und du bist das Konto los :-)

Re: Konto mit Guthabensperre auflösen

Verfasst: 3. Feb 2024, 16:14
von Shopgirl
tidus82 hat geschrieben: 3. Feb 2024, 10:11 Da du in der WVP bist würde ich ein kurzes, formloses Schreiben an die Bank schicken, dass du das Konto kündigst und das Restguthaben an den Treuhänder überweisen lässt.
Damit sollten alle zufrieden sein, niemand wird benachteiligt und du bist das Konto los :-)
Genau so. Auch ein gepfändetes Konto oder eins mit Insolvenzbeschlag kann gekündigt werden.

Re: Konto mit Guthabensperre auflösen

Verfasst: 3. Feb 2024, 21:27
von planlos
Danke euch beiden. Dann werde ich das nächste Woche mal angehen. :)