Seite 1 von 1

Erhalt einer Kreditkarte trotz laufender Wohnverhaltensphase - Bonitätsprüfung umgangen?

Verfasst: 16. Sep 2023, 14:43
von nak
Hallo Community,

ich stehe vor einer ungewöhnlichen Situation und hoffe auf eure Expertise. Kürzlich habe ich eine AMEX Kreditkarte beantragt und auch erhalten, obwohl ich mich noch in der Wohnverhaltensphase befinde.

Es handelt sich um eine Firmenkreditkarte, allerdings bin ich der Eigentümer der Karte und auch mein privates Girokonto ist bei AMEX zur Einziehung hinterlegt.

Bisher dachte ich, dass Banken keine Kreditkarten ausstellen dürfen, solange die Wohnverhaltensphase andauert. Es ist mir bewusst, dass es einen Unterschied zwischen Kredit- und Debitkarten gibt. Meine Frage bezieht sich jedoch explizit auf eine "echte" Kreditkarte, bei der die Schulden erst nach 4-6 Wochen von meinem Girokonto abgebucht werden.

Kann es sein, dass in meinem Fall keine Bonitätsprüfung durchgeführt wurde oder was könnte passiert sein?
Ich nutze die Kreditkarte schon seit einem Monat ohne Probleme, daher nachträglich die Frage ob ich diese weiterhin ohne rechtliche Konsequenzen verwenden kann?

Ich freue mich auf eure Meinungen zu diesem Thema. Vielen Dank im Voraus!

Re: Erhalt einer Kreditkarte trotz laufender Wohnverhaltensphase - Bonitätsprüfung umgangen?

Verfasst: 16. Sep 2023, 14:49
von tidus82
Hi :) du kannst ab der Wohlverhaltensphase alle Verträge abschließen, wie du möchtest.
Da kräht kein Hahn mehr nach. Und wenn Amex das in Ordnung findet, dann ist alles in Ordnung - du brauchst dir, zumindest was den rechtlichen Teil angeht, keine Sorgen machen.