P-Konto total verwirrt

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Lieschenmüller
Wissender
Reaktionen: 7
Beiträge: 221
Registriert: 7. Apr 2019, 22:25

P-Konto total verwirrt

Beitrag von Lieschenmüller »

Ihr habt wahrscheinlich keine Lust, schon wieder eine Frage über ein P-Konto zu beantworten aber ich bin grad total verwirrt.
Ich habe gerade bei meiner Bank angerufen um zu erfahren, was mit dem Geld passiert, welches eingefroren ist, wenn der IV es nicht einfordert.
Vor 1,5 Wochen hatte ich mal gefragt, wieviel ich noch nutzen darf, da es beim online banking nicht ersichtlich ist.
Da sagte man mir...es sind 693,77€ gesperrt. Ich habe bis auf 50€ alles verbraucht/abgehoben
Heute hieß es dann auf einmal, wegen Gehaltseingang sind 2300 und ein paar Tote gesperrt und ich könnte noch 670€ auf den Kopf hauen. 84€ schiess mich Tot würden dann an dem IV überwiesen. Hä?
Das wäre jetzt für den laufenden Monat. Ergo bis zum 31.05. und ab dem 01.06. wären dann wieder 1133,80€ zum verbraten.
Ich gebe zu ich bin blond aber heute bin ich glaub ich platinblond.

Heisst das jetzt, dass ich die, wie sie mir sagte 670€, zusätzlich zu den 1133,80€ für diesen Monat habe und nächsten Monat dann wieder die 1133,80€ habe???????? Und wohl möglich am Ende des Monats, das was jetzt zum 01.06. eingefroren wird?

Mir raucht echt der Kopf......HILFE
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: P-Konto total verwirrt

Werbung

Hi Lieschenmüller,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "P-Konto total verwirrt" geschaut?
0
Ruhrpottmensch
Wissender
Reaktionen: 27
Beiträge: 233
Registriert: 8. Okt 2018, 15:57

Re: P-Konto total verwirrt

Beitrag von Ruhrpottmensch »

Ich versuchs mal so, wie ich es mir -"für mich"- im Kopp zurecht gelegt habe...

Die 1133,80€ sind Dein monatlicher (unpfändbarer) Teil, den Du "verbraten" kannst... (Das ist der einfachste Teil dabei)

Das heißt, wenn Du einen Monat hast, in dem mehr als dieser Freibetrag auf Konto geht (auch durch mehrere Posten bei z.B. "frühen" Gehaltseingang), wird der Rest erst einmal geparkt und mit in den nächsten Monat genommen. Das "geparkte" Geld wird dann aber im nächsten Monat natürlich direkt am 01. des Monats von den 1133,80€ Freibetrag "abgezogen" und somit steht Dir dann nur noch ein "verringerter" Freibetrag im nächsten Monat zur Verfügung.

Beispiel:
Du hast am 01. des Monats noch genau 133,80€ auf dem Konto (Um das mal einfacher aufzuzeigen), kannst Du in dem Monat nur noch über 1000€ verfügen. Geht jetzt allerdings z.B. eine Gehaltszahlung von 1500€ ein, werden davon 500€ direkt "gesperrt/geparkt", da Du ja nur noch über 1000€ verfügen kannst. Wenn Du jetzt die 1000€ komplett abhebst, werden die 500€ erneut in den nächsten Monat mitgenommen. Wenn im nächsten Monat dann das selbe Spielchen wieder passiert, wird am Ende des 2. (?) Monat an den IV ausgekehrt. Heißt hier im Beispiel: Du nimmst 500€ wieder mit (Die aus dem letzten Monat "geparkt" waren), kann im neuen Monat somit nur noch über 633,80€ verfügen plus natürlich den "geparkten" 500€ (Also insgesamt wieder über 1133,80€). Geht in diesem Monat erneut ein Gehalt von 1500€ ein, werden davon 866,20€ (1500€ Eingang minus den noch verfügbaren Rahmen - 633,80€) wiederum "geparkt". Und so weiter, und so weiter...

Das erstmal als Beispiel zum Grundsystem (So wie ich es verstanden habe)...

Aus dem praktischen Alltag:
Ich mache das Konto am Monatsende immer so weit wie möglich "sauber" (In diesem Monat sind mir zum Beispiel etwa 200€ "geparkt" worden, da ich vom April schon etwas mit in den Mai genommen habe.). Somit versuche ich, im Juni keine Eingänge größer als etwa 950€ aufs Konto fließen zu lassen damit ich im Juli nicht erneut drüber komme (Ich persönlich kann das recht gut "steuern", da ich momentan Krankengeld bekomme).

In Deinem Fall scheinen sich ja die Lohneingänge am Ende des Monat zu befinden und deswegen grad in den letzten Tagen zu einer "Überschneidung" zu führen. Eventuell kann man da ja mit dem Arbeitgeber reden und um eine Überweisung ein paar Tage später bitten. ;)

Ansonsten... Ist natürlich doof, dass Dir im Onlinebanking der Verfügungsrahmen nicht angezeigt wird (Meine Bank -Volksbank- führt das recht gut direkt in der Umsatzabfrage auf). Da würde ich persönlich am letzten Banktag im Monat dann immer den Geldautomaten so weit wie möglich "strapazieren" und das Konto leerfegen...
0
Lieschenmüller
Wissender
Reaktionen: 7
Beiträge: 221
Registriert: 7. Apr 2019, 22:25

Re: P-Konto total verwirrt

Beitrag von Lieschenmüller »

Was du erklärst ist der normal Zustand. Bei mir ist es jedoch so, dass ich jeden Monat Geldeingänge weit über dem Freibetrag habe. Immer zum Ende des Monats.
Ich habe einen Freibetrag von 1133,80€ auf den kommen die 670€ oben drauf. Die wurden wohl am 17.05. frei gegeben. (von wem, keine Ahnung) Am 01.06. hab ich jetzt wieder 1133,80€ zur Verfügung.
Also hab ich jetzt für Mai 1800€ und ab Juni geht das Spiel von neuem los.
Diese 670€ entstammen aus dem Betrag, der noch vor 1,5 Wochen gesperrt war.
Abzuführen durch die Bank an den IV 84€. Was eigentlich auch vorne und hinten nicht stimmen kann.
Und ja...ich habe den April mit 0€ abgeschlossen. Da lag ich mit den Ausgaben auch schon über dem Freibetrag.
Deswegen bin ich ja so ratlos. Das versteht doch der einfache Insolaner gar nicht.
Vor allem da meine IV ja nichts freigegeben hat, weder einen festen Betrag noch die Quellen und vom Gericht habe ich bis jetzt auch noch keinen Beschluss erhalten.
0
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: P-Konto total verwirrt

Beitrag von Käsebrot »

Hast du denn das bei Gericht beantragt, dass deine Gelder alle freigegeben werden? Mein Arbeitseinkommen liegt auch weit über dem Grundfreibetrag, aber bei solch essentiellen Dingen geht es ratz fatz, dass ein Beschluss vorliegt und die Bank dann alles freigeben muss.

Ob das Geld dann am 30. oder am 1. gutgeschrieben wird, ist erstmal egal. Am Monatsende kann man noch so viel verfügen, wie der Freibetrag hergibt. Im nächsten Monat dann wieder den vollen Freibetrag. Wenn dieser bei der Gutschrift zum Monatsende jedoch bereits ausgereizt war, bekommt man logischerweise nix mehr.

Auskehrungen erfolgen erst im übernächsten Monat, wobei eingefrorenes Guthaben ja im nächsten Monat wieder zur Verfügung steht und somit aus bankischer Sicht zuerst aufgebraucht wird. First in, first out sozusagen. War zumindest bei mir der Fall, sodass ich die Erstattung vom Strom einfach an den IV überwiesen hab, da aus der Logik raus eben genau dieses Geld nach zwei Monaten nicht mehr existiert.
0
Ruhrpottmensch
Wissender
Reaktionen: 27
Beiträge: 233
Registriert: 8. Okt 2018, 15:57

Re: P-Konto total verwirrt

Beitrag von Ruhrpottmensch »

Lieschenmüller hat geschrieben: 29. Mai 2019, 11:25 Was du erklärst ist der normal Zustand. Bei mir ist es jedoch so, dass ich jeden Monat Geldeingänge weit über dem Freibetrag habe. Immer zum Ende des Monats.
Das ist auch in anderen Inso durchaus normal...
Der "Normalfall" ist halt, wenn keine Lohnpfändung vorliegt, dass man diese 1133,80 im Monat auf jeden Fall behalten darf. Alles war darüber geht, wird erstmal an den IV abgeführt...

Was das mit den "Gesperrten" Geldern am Anfang schief lief... Das kann ich Dir nicht sagen.
Ich hatte ebenfalls den Fall, dass mein Konto nach Umstellung ein paar Tage von der Bank gesperrt war. Warum auch immer...

Aber wie "Käsebrot" schon schrieb (das habe ich in meinem ersten Beitrag vergessen), man kann sich bei "problematischen" Konstellationen Gelder auch freigeben lassen.

Und da Du ja eh unter die Kategorie "Verzwickte Inso" fällst (durch die Grenzübergreifenden Gelder), solltest Du echt schauen, dass Du 'ne Beratung findest. Ist ja selbst für die Praktiker hier im Forum schwierig da zu 100% durchzublicken.
0
Lieschenmüller
Wissender
Reaktionen: 7
Beiträge: 221
Registriert: 7. Apr 2019, 22:25

Re: P-Konto total verwirrt

Beitrag von Lieschenmüller »

Irgendwie versteht ihr mich nicht.
Wenn es so wäre wie ihr schreibt, dass alles über dem abgeschöpften Betrag von 1133,80€ an den IV gehen müsste, müssten In der Summe 693,77€ an den IV ausgezahlt werden.
Es werden aber wenn nur 84€ an den IV ausgezahlt. Den Rest habe ich oben auf meine 1133,80€ drauf bekommen. Im laufenden Monat.
Is auch egsl jetzt. Hab grad Post vom Gericht bekommen und muss da mal kurz was gerade Rücken.
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 78
Beiträge: 1093
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: P-Konto total verwirrt

Beitrag von imker »

Mein Eindruck und meine Überzeugung:

Du versteht die beiden Erklärungen nicht.

An den IV geht meist erst dann im DRITTEN Monat etwas, wenn das Guthaben aus Geldeingang und Geldübertragung aus dem oder den Vormonaten das DOPPELTE des Freibetrages erreicht hat - dann kann nichts mehr in den nächsten Monat für den Fall vorgetragen werden, dass kein Geldeingang mehr zu verzeichnen ist.

Dein Problem konkret zu lösen ist nur möglich, wenn man alle Buchungen kennt - und so etwas leistet das Forum einfach nicht.

Was stört Dich, wenn der IV 84 EUR bekommt, aber nach Deinem Verständnis fast 700 zu bekommen hätte??

Es gibt beim Ministerium eine Broschüre zum P-Konto - pro Person gibt es nur zwei Exemplare - mal anfordern und ggf die Verfasser anschreiben, wenn auch deren Erklärung zum "Monatsendproblem" und zur Übertragung in den nächsten Monat unverständlich bleiben sollte - einfach ist das System nicht...
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 78
Beiträge: 1093
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: P-Konto total verwirrt

Beitrag von imker »

upps..
ich seh gerade: AUS"VERKAUFT"

http://www.bag-sb.de/p-konto-2018/
0
Lieschenmüller
Wissender
Reaktionen: 7
Beiträge: 221
Registriert: 7. Apr 2019, 22:25

Re: P-Konto total verwirrt

Beitrag von Lieschenmüller »

@ Imker: Mich stört nichts daran, dass mein IV weniger bekommt, als ich erwartet habe. Ich habs nur nicht verstanden.
Ich glaub ich muss mal einen Bekannten Bänker fragen, der mir das aufzeichnet. Das ist mir irgendwie alles zu theoretisch.
Ich werd jetzt halt einfach meine Bank nerven und Anfang und gegen Ende des Monats bei denen anrufen, was ich ausgeben darf.
Wenn sie es nicht hinkriegen den Verfügungsrahmen beim Online banking kenntlich zu machen, dann halt so.
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 397
Beiträge: 2474
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: P-Konto total verwirrt

Beitrag von caffery »

Das Dingen ist nicht nur ausverkauft - sondern auch komplett vergriffen. Die BAG hat vor zwei Wochen auf der Jahrestagung ihre allerletzten Exemplare verteilt. Ich hab das siebtletzte gekriegt;)

Es bringt also auch nichts die BAG deswegen anszusprechen. Die haben selbst keins mehr. Da die Inhalte ja auch wegen der Rechtsdynamik immer weniger aktuell werden, wird es (wenn ich die Dame richtig verstanden habe) auch keine weiteren Drucke davon geben.

Vielleicht werden wir ja bald mit einer aktualisierten Auflage beglückt.

Das "Problem" sehe ich hier aber auch nicht. Solange sie Dir nicht weniger als den Freibetrag pro Monat auszahlen ist doch alles gut.
0
Antworten