Seite 1 von 4

Konten

Verfasst: 11. Mai 2023, 20:52
von DanielWillig
Hallo miteinander, ich hab mich frisch angemeldet und sag zuerst mal höflich Guten Tag.

Ich bin grad komplett verzweifelt und ratlos, folgendes ist passiert: Meine Bank (VoBa) hat mir mein Pfändungsschutzkonto gekündigt vor einiger Zeit. Das war die erste Katastrophe. Dem habe ich nicht widersprochen o.ä. Dann habe ich bei der ING einen Antrag auf ein Basiskonto gestellt, das Basiskonto wurde eröffnet, zum Zeitpunkt der Auflösung des jetzigen Kontos bei der VoBa Ende Mai sollte das Basiskonto dann als P-Konto weitergeführt werden. Heute war dann die Kündigung von der ING im Briefkasten, Frist zwei Monate und dem Hinweis auf Sperrung und Freigabe Insolvenzverwalter.

Ich weiß echt nicht mehr weiter, überall ist doch zu lesen das man ein Recht auf ein Basiskonto hat, wieso kann sowas einfach gekündigt werden sobald man ein P Konto draus machen möchte ? Wie soll man durch das Ganze wenn man nichtmal ein Konto bekommt?

Hat jemand das auch schonmal erlebt ?

Vielen Dank.

Re: Konten

Verfasst: 11. Mai 2023, 21:50
von Itak65
Hallo Daniel ich schildere meine Erfahrung mit der ing diba.ich habe ein ganz normales Girokonto bei den eröffnet habe dieses in ein p Konto umgewandelt nach 8 Wochen und drei Monate danach war Insolvenzeröffnung bis jetzt hatte ich bei der ing keine Probleme.
Itak 65

Re: Konten

Verfasst: 11. Mai 2023, 22:16
von robo
Wie viele Konten hast Du denn z.Zt. ?

Falls Du keins hast, dann MUSS dir jede Bank ein Konto geben,
lt. Zahlungskontengesetz von 2016.

Du bist im Inso-Verfahren ?
Seit wann ?
Welcher Status ?
Noch im "eröffneten Verfahren" oder wurde das schon aufgehoben ?

Ruhig Blut.
Natürlich wollen manche Banken solche Kunden nicht, die nur Arbeit machen, an denen man aber nichts verdienen kann. Aber irgendeine Bank MUSS Dir ein Konto geben. Also: keep cool.

Re: Konten

Verfasst: 11. Mai 2023, 22:52
von Shopgirl
Aktuell hast du 2 Konten. Das wird auch das Problem der Diba gewesen sein. Solange du noch ein anderes hast, können sie kündigen.

Hast du für beide Konten jeweils eine Kündigungsbestätigung? Irgendeinen Wisch, der aussagt, dass die Konten aufgelöst werden? Wenn ja, gehst du damit einfach in die nächste Bank deiner Wahl und eröffnest ein Konto. Am besten in irgendeine 0815 Sparkasse, wenn die nicht gerade Insolvenzgläubiger sind.

Re: Konten

Verfasst: 12. Mai 2023, 04:25
von DanielWillig
Hallo zusammen und vielen lieben Dank für die raschen Antworten.

Ich präzisiere das dann mal:

Bei der Volksbank habe ich vor einem Jahr ein normales Girokonto eröffnet, in der Vorbereitung der Insolvenz, das vorherige hab ich dann gegen die Wand fahren lassen. Ich hab es dann in ein P Konto umgewandelt. Monatelang kein Problem. Dann wurde das Verfahren eröffnet und kurz darauf kam die Kündigung durch die VoBa. Da ich keinen Bock hatte mit der Bank zu streiten hab ich bei der ING ein Basiskonto eröffnet, das Kündigungsschreiben der VoBa hab ich mitgeschickt. Basiskonto durch die ING eröffnet, kein Problem.

Dann hab ich denen den Antrag auf Umwandlung in in P Konto geschickt, ausdrücklich mit Wirkung zum 30.05. Vorher geht ja nicht, da existiert ja noch ein P Konto. Ich hab vorher dort angerufen und gefragt wie man das nahtlos hinkriegt. Kein Problem, senden Sie uns den Antrag mit einem Anschreiben und erläutern Sie die Umstände. Hab ich gemacht.

Und jetzt kam die Kündigung. Das Verfahren wurde Ende Dezember 2022 eröffnet, das wurde aber erst Ende März bekannt und publiziert. Da muss bei Gericht richtig gepennt worden sein. Da wurde das erst veröffentlicht im Netz, und mein Anwalt, der eingesetzte Verwalter und ich haben da erst Post vom Gericht bekommen mit dem Beschluss.

Ich habe zu keiner Zeit irgendwo falsche Angaben gemacht, der Antragsvordruck der ING enthält extra einen Punkt wo man angeben kann das einem das Konto durch Bank XY gekündigt wurde.

Re: Konten

Verfasst: 12. Mai 2023, 07:55
von robo
Nochmal:
Keine Bank ist verpflichtet, Dir ein Konto zu geben / Dir Dein Konto zu lassen,
so lange Du noch ein anderes Konto hast.

Es war wohl ein Fehler, die ING 'vorzuwarnen' mit Deiner Bitte, Dein Konto ab 30.5. als 'P-Konto' zu führen.
Das hiess für die im Klartext: Hier droht Mehrarbeit - also schnell weg damit !

Wenn Du KEIN Konto (mehr) hast, dann MUSS Dir jede Bank ein Konto geben.
Also kündige alle Konten, die Du z.Zt. hast (auch die alte "Konto-Leiche"), fristlos, mit sofortiger Wirkung, bring die Kündigung persönlich vorbei, lass Dir auf einer Kopie Deines Kündigungsschreibens den Eingang Deiner Kündigung bestätigen - und ab zur nächsten Bank und beantrage dort die Kontoeröffnung.

Re: Konten

Verfasst: 12. Mai 2023, 08:56
von AdiDana
"Bei der Volksbank habe ich vor einem Jahr ein normales Girokonto eröffnet, in der Vorbereitung der Insolvenz, das vorherige hab ich dann gegen die Wand fahren lassen."

Was meinst du damit? Existieren bei der Voba aktuell dann noch zwei Konten? Was meinst du mit gegen die Wand fahren lassen? Dich einfach nicht mehr gekümmert?

Re: Konten

Verfasst: 12. Mai 2023, 09:22
von DanielWillig
Ich hatte ein Konto bei der Deutschen Bank, Dispo überzogen und einen Kredit bei der DB. Dann habe ich wie von meinem Anwalt empfohlen ein neues Konto bei einer Bank (VoBa) eröffnet die mit der DB nichts zu tuen hat, also kein Tochterunternehmen o.ä. Das VoBa Konto wurde kurz nach Eröffnung in ein Pfändungsschutz Konto umgewandelt und es lief monatelang alles normal. Gehalt kam drauf, Lastschriften usw. In der Zeit war das DB Konto dann ungenutzt, es kam nix drauf, ex ging nix ab und irgendwann hat die DB dann die Forderungen verkauft oder abgetreten und das Konto gelöscht.

Ich muss wohl abwarten, ich hab jetzt bei der ING mal schriftlich Widerspruch gegen die Kündigung des Basiskontos eingelegt.

Re: Konten

Verfasst: 12. Mai 2023, 13:39
von cesara38
VoBa macht das immer.Kündigen Sie dein Konto wenn der Insolvenzverwalter sich meldet. Wenn du keine Stress mit der Widerspruch usw. gegen ING haben willst, am besten direkt bei der Sparkasse Konto eröffnen und ist gut.

Re: Konten

Verfasst: 12. Mai 2023, 17:09
von DanielWillig
Ich überlege gerade ernsthaft das ING Konto zu löschen, das geht online im Internet Banking hab ich gesehen, und dann Montag oder Dienstag zur Sparkasse zu gehen um ein Basiskonto zu eröffnen. Mein Volksbank Konto wird am 30.05. aufgelöst, 29.05. ist ein Feiertag.

Denkt ihr der Plan ist gut ? Gibts er Erfahrungen wie lange die Eröffnung Basiskonto da dauert ? Wegen der Feiertage ist das ja besonders eng.