Seite 1 von 2

Schufa

Verfasst: 15. Mai 2019, 08:18
von Akdil
Hallo, meine Insolvenz endete am 01.06.2016. Habe ich richtig verstanden, dass ab 02.06.2019 meine Schufa "sauber" sein sollte? Ich frage deshalb weil wir auf Wohnungsuche gehen werden und dann ist eine Schufaabfrage schon bei der Besichtigung fast Standart. Danke für Antworten.
Gruß Akdil

Re: Schufa

Verfasst: 15. Mai 2019, 08:24
von tidus82
Das hast du richtig verstanden. Ich würde aber zu deiner Sicherheit eine kostenlose Schufa-Auskunft nach §15 DSGVO beantragen (natürlich nach dem 02.06.2019). Unter diesem Link kannst du sie kostenlos beantragen:
https://www.meineschufa.de/index.php?site=11_3

Re: Schufa

Verfasst: 15. Mai 2019, 08:40
von Akdil
Danke Dir, so hatte ich das vor. Es ist schon verrückt, auf den Suchportalen sind Links zur Schufaabfrage, schon bei Besichtigung mitzubringen.

Re: Schufa

Verfasst: 15. Mai 2019, 09:42
von insolaner
Diese Links sind aber weniger als Service für die Wohnungssuchenden zu sehen, sondern als Einnahmequelle für den Portalanbieter. Denn darüber kannst Du nicht gerade die kostenfreie Eigenauskunft anfordern, sondern eine natürlich kostenpflichtige für den Vermieter!

Re: Schufa

Verfasst: 15. Mai 2019, 09:51
von Akdil
insolaner hat geschrieben: 15. Mai 2019, 09:42Denn darüber kannst Du nicht gerade die kostenfreie Eigenauskunft anfordern, sondern eine natürlich kostenpflichtige für den Vermieter!
Na bravo, wieder was gelernt. Wenns den Vermieter was kostet, versteckt er die Unkosten sicher in der Miete.

Re: Schufa

Verfasst: 15. Mai 2019, 12:15
von imker
..ich denke und glaube, dass war anders gemeint: Wer bestellt bezahlt auch. Auch wenn er die Auskunft nicht für sich, sondern für andere brauchen muss. :lol:

Re: Schufa

Verfasst: 15. Mai 2019, 13:32
von Akdil
Wie auch immer, es geht ja auch kostenfrei.

Re: Schufa

Verfasst: 15. Mai 2019, 21:14
von insolaner
Akdil hat geschrieben: 15. Mai 2019, 09:51
insolaner hat geschrieben: 15. Mai 2019, 09:42Denn darüber kannst Du nicht gerade die kostenfreie Eigenauskunft anfordern, sondern eine natürlich kostenpflichtige für den Vermieter!
Na bravo, wieder was gelernt. Wenns den Vermieter was kostet, versteckt er die Unkosten sicher in der Miete.
nee:
imker hat geschrieben: 15. Mai 2019, 12:15 ..ich denke und glaube, dass war anders gemeint: Wer bestellt bezahlt auch. Auch wenn er die Auskunft nicht für sich, sondern für andere brauchen muss. :lol:
genau, zahlen musst Du als Suchender.

Besonders perfide finde ich es, wenn der Vermieter in seiner Anzeige schon die Schufa-Auskunft als "notwendig" anklicken kann, dann wird es noch drastischer beworben.

Andererseits, wie ich auch schon mal an anderer Stelle schrieb, ist die Eigenauskunft um Welten umfangreicher als die reine Vermieterauskunft - unter anderem auch deswegen fordern Vermieter gern die Eigenauskunft, um dann deutlich mehr Hintergrund über den potentiellen Mieter zu erfahren :/

Re: Schufa

Verfasst: 16. Mai 2019, 11:45
von Akdil
insolaner hat geschrieben: 15. Mai 2019, 21:14genau, zahlen musst Du als Suchender.
Hab ich nach nochmaligem lesen dann auch so verstanden. Danke für´s aufgleisen.

Re: Schufa

Verfasst: 14. Jul 2019, 20:46
von Akdil
Hallo, wie lange muss man auf Antwort nach einer kostenfreien Schufaauskunft warten? Weil`s nix kostet dauert´s länger? Hat jemand Erfahrung?