Schufa

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Akdil
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 19
Registriert: 23. Okt 2018, 21:49

Schufa

Beitrag von Akdil »

Hallo, meine Insolvenz endete am 01.06.2016. Habe ich richtig verstanden, dass ab 02.06.2019 meine Schufa "sauber" sein sollte? Ich frage deshalb weil wir auf Wohnungsuche gehen werden und dann ist eine Schufaabfrage schon bei der Besichtigung fast Standart. Danke für Antworten.
Gruß Akdil
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Schufa

Werbung

Hi Akdil,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Schufa" geschaut?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 220
Beiträge: 1395
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Schufa

Beitrag von tidus82 »

Das hast du richtig verstanden. Ich würde aber zu deiner Sicherheit eine kostenlose Schufa-Auskunft nach §15 DSGVO beantragen (natürlich nach dem 02.06.2019). Unter diesem Link kannst du sie kostenlos beantragen:
https://www.meineschufa.de/index.php?site=11_3
0
Akdil
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 19
Registriert: 23. Okt 2018, 21:49

Re: Schufa

Beitrag von Akdil »

Danke Dir, so hatte ich das vor. Es ist schon verrückt, auf den Suchportalen sind Links zur Schufaabfrage, schon bei Besichtigung mitzubringen.
0
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: Schufa

Beitrag von insolaner »

Diese Links sind aber weniger als Service für die Wohnungssuchenden zu sehen, sondern als Einnahmequelle für den Portalanbieter. Denn darüber kannst Du nicht gerade die kostenfreie Eigenauskunft anfordern, sondern eine natürlich kostenpflichtige für den Vermieter!
0
Akdil
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 19
Registriert: 23. Okt 2018, 21:49

Re: Schufa

Beitrag von Akdil »

insolaner hat geschrieben: 15. Mai 2019, 09:42Denn darüber kannst Du nicht gerade die kostenfreie Eigenauskunft anfordern, sondern eine natürlich kostenpflichtige für den Vermieter!
Na bravo, wieder was gelernt. Wenns den Vermieter was kostet, versteckt er die Unkosten sicher in der Miete.
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 78
Beiträge: 1093
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Schufa

Beitrag von imker »

..ich denke und glaube, dass war anders gemeint: Wer bestellt bezahlt auch. Auch wenn er die Auskunft nicht für sich, sondern für andere brauchen muss. :lol:
0
Akdil
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 19
Registriert: 23. Okt 2018, 21:49

Re: Schufa

Beitrag von Akdil »

Wie auch immer, es geht ja auch kostenfrei.
0
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: Schufa

Beitrag von insolaner »

Akdil hat geschrieben: 15. Mai 2019, 09:51
insolaner hat geschrieben: 15. Mai 2019, 09:42Denn darüber kannst Du nicht gerade die kostenfreie Eigenauskunft anfordern, sondern eine natürlich kostenpflichtige für den Vermieter!
Na bravo, wieder was gelernt. Wenns den Vermieter was kostet, versteckt er die Unkosten sicher in der Miete.
nee:
imker hat geschrieben: 15. Mai 2019, 12:15 ..ich denke und glaube, dass war anders gemeint: Wer bestellt bezahlt auch. Auch wenn er die Auskunft nicht für sich, sondern für andere brauchen muss. :lol:
genau, zahlen musst Du als Suchender.

Besonders perfide finde ich es, wenn der Vermieter in seiner Anzeige schon die Schufa-Auskunft als "notwendig" anklicken kann, dann wird es noch drastischer beworben.

Andererseits, wie ich auch schon mal an anderer Stelle schrieb, ist die Eigenauskunft um Welten umfangreicher als die reine Vermieterauskunft - unter anderem auch deswegen fordern Vermieter gern die Eigenauskunft, um dann deutlich mehr Hintergrund über den potentiellen Mieter zu erfahren :/
0
Akdil
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 19
Registriert: 23. Okt 2018, 21:49

Re: Schufa

Beitrag von Akdil »

insolaner hat geschrieben: 15. Mai 2019, 21:14genau, zahlen musst Du als Suchender.
Hab ich nach nochmaligem lesen dann auch so verstanden. Danke für´s aufgleisen.
0
Akdil
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 19
Registriert: 23. Okt 2018, 21:49

Re: Schufa

Beitrag von Akdil »

Hallo, wie lange muss man auf Antwort nach einer kostenfreien Schufaauskunft warten? Weil`s nix kostet dauert´s länger? Hat jemand Erfahrung?
0
Antworten