Seite 1 von 1

Steuererklärung mit Ehepartner

Verfasst: 19. Jan 2023, 09:39
von Noname2010
Hallo zusammen.
Mein Mann ist seit Oktober 2022 in der Wohlverhaltensphase. Wir haben für 2022 nun die Steuererklärung abgegeben, Zusammenveranlagung. Ab Oktober stehen ihm ja die "Steuerrückzahlungen" zu und mir steht ja auch anteilig ein Guthaben zu. Wir gehen jetzt Mal davon aus, dass ein Guthaben raus kommt.
Muss ich da extra nochmal beim Finanzamt einen Antrag stellen, dass mir mein Anteil auch ausgezahlt wird oder wissen die das und das läuft automatisch? Und wissen die beim Finanzamt dass mein Mann ab Oktober in der Wohlverhaltensphase ist oder da auch lieber nochmal was schicken? Bevor es zu spät ist und alles dem Insolvenzverwalter überschrieben wird.
Danke euch

Re: Steuererklärung mit Ehepartner

Verfasst: 21. Jan 2023, 09:10
von Witwe Bolte
Kommt darauf an, welcher FA-Beamte zuständig ist.
Es gibt ja, wie überall, solche und solche.

Deswegen würde ich rein vorsorglich

a) einen "Aufteilungsbescheid" beantragen
(dass Du Deine und Dein Mann seine LSt erstattet bekommt)
s. dazu zB hier:
https://www.steuerrecht.org/node/242

b) eine Kopie vom Aufhebungsbeschluss des Inso-Gerichtes dazulegen.

Viel Glück!