Höhe der Forderung bestritten/ unerlaubte Handlung

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Vienna
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 2
Registriert: 7. Mai 2019, 10:52

Höhe der Forderung bestritten/ unerlaubte Handlung

Beitrag von Vienna »

Hallo ihr;)

Ich stehe kurz vor der Restschuldbefreiung und habe dazu eine Frage.
Ein Gläubiger hat seine Forderung als unerlaubte Handlung angemeldet. Diese war nur durch ein Vollstreckungsbescheid titulliert und nicht durch ein Urteil.
Der Treuhänder bestritt die volle Höhe der Forderung und ich selbst der unerlaubten Handlung.
Der aktuelle Tabellenauszug belegt den Festgestellten Betrag mit 0,00€.

Rein logisch betrachtet ist doch somit der Drops gelutscht und der Gläubiger kann nach erteilter Restschuldbefreiung keine Forderungen stellen oder?
Die nette Gerichtsschreiberin aber meinte, das der Gläubiger aber jederzeit die Forderung neu feststellen lassen könne...

Ihr seht also, ich bin verwirrt ...

Lieben Gruß
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Höhe der Forderung bestritten/ unerlaubte Handlung

Werbung

Hi Vienna,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Höhe der Forderung bestritten/ unerlaubte Handlung" geschaut?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 220
Beiträge: 1395
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Höhe der Forderung bestritten/ unerlaubte Handlung

Beitrag von tidus82 »

Wenn der Insolvenzverwalter eine Forderung bestreitet, dann hat der Gläubiger Zeit um die entsprechenden Unterlagen beizubringen, die seine Forderung bekräftigt bzw. beweist. Er hat bis spätestens zum Schlusstermin (ggf. noch etwas später, jedoch nicht nach Aufhebung des Verfahrens) Zeit dafür.
Da der Tabellenauszug auf 0,00 Euro festgestellt wurde sollte:

1. die Forderung nicht am Verfahren teilgenommen haben
2. Damit die Unerlaubte Handlung auch vom Tisch sein

sollte 2. jedoch aus irgendeinem Grund nicht der Fall sein, dann kannst du jedoch sicherlich belegen, dass du dem Attribut der Unerlaubten Forderung widersprochen hast und spätestens dann müsste der Drops gelutscht sein.
0
Vienna
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 2
Registriert: 7. Mai 2019, 10:52

Re: Höhe der Forderung bestritten/ unerlaubte Handlung

Beitrag von Vienna »

Hallo tidus82,

mein Widerspruch ist ebenso in der Tabelle vermerkt worden, somit bin ich auf der sicheren Seite.

Ich danke Dir für die superschnelle Antwort, jetzt kann ich wieder beruhigt schlafen :D

Lieben Gruß
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 220
Beiträge: 1395
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Höhe der Forderung bestritten/ unerlaubte Handlung

Beitrag von tidus82 »

Perfekt ;-) Gute Nacht!
0
Antworten