Seite 1 von 1

Probleme durch Annehmen einer Teilzeitstelle?

Verfasst: 20. Okt 2022, 13:39
von kfcm
Hallo ihr Lieben,
Ich habe ein eine Frage da ich im Forum leider nichts passendes finden konnte. Ich befinde mich seit 11 Monaten im Insolvenzverfahren und mein Gehalt ist brutto ca. 2.100 € in einer Vollzeitstelle mit einer Arbeitszeit von 40 Stunden.
In dem potenziell neuen Job wird mein Gehalt brutto ca. 2.900 € in einer Teilzeitstelle von 32 Stunden.
Der IV profitiert über mehr Geld und ich mit mehr Freizeit.
Wird das Arbeitsdefizit akzeptiert?

Welche Probleme bekomme ich durch das Annehmen einer Teilzeitstelle?

Re: Probleme durch Annehmen einer Teilzeitstelle?

Verfasst: 20. Okt 2022, 23:02
von Nie_mehr_Schulden
Wenn es nach dem BGH geht, dann ist es nicht angemessen.
In deinem Falle wäre es nun mal so, dass du mehr Geld verdienen könntest und die Gläubiger mehr Geld erhalten würden.

Ich würde schriftlichen Kontakt zu deinem IV aufnehmen und die Sachlage erläutern. Er wird dir sagen, ob es ausreichend ist oder auch nicht.

Re: Probleme durch Annehmen einer Teilzeitstelle?

Verfasst: 21. Okt 2022, 02:16
von Shopgirl
Neuen Job in Vollzeit ausüben bis die Inso beendet ist, wäre vermutlich die sicherste Variante.

Korrigiert mich, aber IV hat doch gar nicht zu entscheiden, ob der Job ausreichend ist oder nicht. Ich dachte, der schreibt das fröhlich in seinen Bericht und dann können die Gläubiger schauen, was sie mit der Info machen.

Re: Probleme durch Annehmen einer Teilzeitstelle?

Verfasst: 21. Okt 2022, 07:19
von tidus82
Genau so wie shopgirl es sagt kenne ich es auch - der IV gibt nur Berichte ab, die RSB Versagung beantragt einer der Gläubiger.