Seite 1 von 1

KFZ anmelden in Insolvenz

Verfasst: 5. Okt 2022, 18:12
von Kuramarotini
Mein Sohn ist volljährig und hat den Führerschein gemacht. Von seinem Vater gab es das Auto zum Abi. Der Wert von Wagen dürfte ca. 2.000 € betragen.
Nun hat mich mein Sohn gebeten, dass Auto auf mich anzumelden und zu versichern, da er als Führerscheinneuling natürlich extrem hoch eingestuft wäre in der Versicherung.

Ich bin in zwar in der Wohlverhaltensphase, aber wenn ich das Auto auf mich anmelde, bekommt das der Insolvenzverwalter mit und es wäre sozusagen offiziell mein Eigentum und somit Vermögen, oder ? Würde als gepfändet werden, oder?

Macht eine Anfrage an den IV hier Sinn?

Der Vater lebt im Ausland, über ihn kann die Anmeldung nicht laufen.

Re: KFZ anmelden in Insolvenz

Verfasst: 5. Okt 2022, 18:37
von tidus82
Du kannst es anmelden, der Treuhänder wird weder informiert, noch muss er informiert werden.
Denkt bitte daran, dass dein Sohn natürlich in seiner eigenen Versicherung so nicht runter kommt und die Jahre dann später irgendwann halt nicht für ihn anerkannt werden.

Re: KFZ anmelden in Insolvenz

Verfasst: 5. Okt 2022, 19:10
von Witwe Bolte
Versicherungsnehmer und Kfz-Halter müssen nicht identisch sein,
will sagen: Du kannst den Versicherungsvertrag abschließen
und Dein Sohn kann sein Auto selbst anmelden.
Bei den Kfz-Steuern gibt es m.W. keinen Unterschied,
nur bei der Kfz-Versicherung.

Und später kann Dein Sohn ggf. auch Deinen Versicherungsvertrag übernehmen
(wenn Du selbst kein Kfz angemeldet hast),
er kann nur mit zB 10 Jahren Führerscheinbesitz
keinen SF-Rabatt übernehmen, der zB 20 Jahre unfallfreies Fahren voraussetzt.

(Muss Dich leider korrigieren, tidus)

Re: KFZ anmelden in Insolvenz

Verfasst: 5. Okt 2022, 19:19
von tidus82
Du hast recht - aber übernehmen heißt auch, dass die Mama dann ihre eigene Schadensfreiheitsklasse wieder runterstuft oder gar neu anfängt. Wenn die Mama aber gar kein Auto fährt, dann könnte das durchaus Sinn ergeben.

Mit 25 ändert sich auch die Schadensfreiheitsklasse bei Einstieg in eine Versicherung, vielleicht macht es Sinn zu warten bis er 25 ist. Aber auch da wäre er eventuell schon günstiger, wenn er jetzt schon selbst versichert ist.

Es gibt eventuell die Möglichkeit einer Zweitwagenregelung - da müsstet ihr euch mal schlau machen wie das funktioniert und ob der Sohn die später übernehmen kann.

Vielleicht Quatscht ihr einfach mal mit einem Versicherungsvertreter - die eingangs gestellte Frage ist ja im Grunde genommen beantwortet - nämlich dass du, liebe Mama nichts melden musst und der TH nix erfährt.

Re: KFZ anmelden in Insolvenz

Verfasst: 5. Okt 2022, 22:52
von Kuramarotini
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Re: KFZ anmelden in Insolvenz

Verfasst: 15. Okt 2022, 17:02
von Kuramarotini
Muss mal ärgerlich nachtragen. Ich wollte das Auto nun auf meinen Namen anmelden und versichern und ich bekomme keine Versicherung aufgrund der Privatinsolvenz. Nicht mal die HP, die ja eine Pflichtversicherung ist. Ich bekomme nur Absagen. Hatte bis vor einem Jahr selber ein Auto, 25 Jahre unfallfrei, habe angegeben die Versicherungssumme jährlich vorab zu zahlen und jede Versicherung schickt mir eine Ablehnung.
Was ist das für eine Welt? Das zieht mich total runter. PI bedeutet doch, ich habe mich gekümmert. Wo sieht die Versicherung das Risiko, wenn ich vorab zahle?
Jemand noch einen Tip?

Re: KFZ anmelden in Insolvenz

Verfasst: 15. Okt 2022, 19:42
von Witwe Bolte
Deinen Frust kann ich gut verstehen.
Sogar die HP wird abgelehnt ?
Da müsste es doch eine Aufsicht- oder Beschwerdestelle geben ?
Aber damit kenne ich mich nicht aus,sorry.

Ich würde mir einen unabhängigen Versicherungsvertreter suchen, anrufen, Termin machen und dann erst vor Ort konkret werden. Der wird die Versicherungen kennen und Dich als Kunden gewinnen wollen.
Das wäre mein Tipp - Versuch macht kluch ...

Viel Glück!

Nachtrag: Ist aber, glaube ich, auch nicht "normal" - hier gab es nie Probleme mit der Kfz-Versicherung, sogar bei mehrfachem Wechsel nicht.

Re: KFZ anmelden in Insolvenz

Verfasst: 17. Okt 2022, 07:26
von paddy000
Moin, das Problem hatte ich auch, selbst nach erteilter RSB. Ich bin über ein großes Vergleichsportal gegangen und konnte dann nach einem Telefonat mit einem Mitarbeiters eine KFZ-Versicherung abschließen, allerdings nur mit jährlicher Zahlung.

Re: KFZ anmelden in Insolvenz

Verfasst: 17. Okt 2022, 09:10
von Nie_mehr_Schulden
Ich hatte das Problem auch, kurz bevor ich in die PI gegangen bin. Entweder eine Ablehnung oder eine Jahreszahlung im Voraus. Ich bin fündig geworden bei R&V (ruv.de). Vielleicht hast du hier auch mehr Glück.

Re: KFZ anmelden in Insolvenz

Verfasst: 17. Okt 2022, 11:25
von AdiDana
Ich hatte das Problem auch. Da ich schon seit Ewigkeiten bei der gleichen KFZ-Versicherung war und meinen Ansprechpartner persönlich aufsuchen konnte, haben wir das Problem während der Inso so gelöst, dass mein Auto als "Dienstwagen" versichert wurde. Das ging. War aber bisschen teurer. Nach der Inso habe ich den Bescheid dort hingeschickt und der Vertrag wurde wieder auf "Privatfahrzeug" umgeändert und wurde wieder günstiger.