Gute Gerichte, schlechte Gerichte?

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 406
Beiträge: 2511
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Gute Gerichte, schlechte Gerichte?

Beitrag von caffery »

arreis hat geschrieben: 28. Apr 2019, 09:49 Letztendlich geht es in diesem Thread ja um " gute Gerichte, schlechte Gerichte " und ich komme zu dem Fazit, dass das hiesige Gericht eher ein schlechtes Gericht ist.
Schön, dass wir mal drüber gesprochen haben:)

Auch wenn sich sich der Gedanke meiner bemächtigt, dass dieses Ergebnis auch schon vorher festgestanden haben könnte.
arreis hat geschrieben: 28. Apr 2019, 09:49 dafür fehlt hier, aus meiner Sicht, ein Jurist.
Hamwa doch. Zumindest fallen mir grad mindestens drei ein von denen ich das zu wissen glaube.
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 83
Beiträge: 737
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Gute Gerichte, schlechte Gerichte?

Beitrag von Shopgirl »

Wenn du meinst, dass dir jemand Unrecht tut, dann wehr dich dagegen und erwarte nicht, dass das andere für dich tun. Um etwas anderes geht es bei dem leidigen Thema doch schon lange nicht mehr.
0
arreis
Wissender
Reaktionen: 9
Beiträge: 383
Registriert: 28. Okt 2018, 11:05

Re: Gute Gerichte, schlechte Gerichte?

Beitrag von arreis »

Shopgirl hat geschrieben: 28. Apr 2019, 12:28 Wenn du meinst, dass dir jemand Unrecht tut, dann wehr dich dagegen und erwarte nicht, dass das andere für dich tun. Um etwas anderes geht es bei dem leidigen Thema doch schon lange nicht mehr.
Sicher fühle ich mich ungerecht behandelt, aber wie kommst Du darauf, dass ich erwarte, dass andere etwas für mich tun sollen?

Ich versuche die rechtlichen Hintergründe zu ermitteln und zu erfahren, ob diese für die Angelegenheit überhaupt anwendbar sind, bzw. ob jemand die gleichen Erfahrungen gemacht hat oder jemand den genauen rechtlichen Weg kennt. Was ich dann daraus mache ist eine andere Geschichte.
Ich denke, dass ein Forum genau dafür gedacht ist.

Ich für meinen Teil bin nun mal davon überzeugt, dass ein gemachter Fehler von dem zuständigen Gericht, ohne Klage, zu korrigieren ist und wenn dem nicht so sein sollte, dann ist es eben so.
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 83
Beiträge: 737
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Gute Gerichte, schlechte Gerichte?

Beitrag von Shopgirl »

Ich gebs es auf... Du darfst dich entspannen, ich sage zu dem Thema nichts mehr und betrachte das lustige Treiben ab jetzt aus der Ferne.
0
RubyGloom
Wissender
Reaktionen: 7
Beiträge: 112
Registriert: 23. Jan 2019, 20:59

Re: Gute Gerichte, schlechte Gerichte?

Beitrag von RubyGloom »

Hast du einen finanziellen oder anderen Schaden aufgrund eines "vermeintlichen" Fehlers des IV/TH genommen ?

Hast du dir einen Zacken aus der Krone gebrochen, weil der IV ohne gerichtliche Entscheidung mehr pfändbare Anteile kassiert hat, die er sowieso bekommen hätte ?

Im ernst, rücke mal deinen etwas verschobenen Gerechtigkeitssinn ins richtige Licht.

Es wird sich immer wieder über die Bürokratie in unserem Land beschwert ... und wenn dann mal etwas ohne viel Papierkram zum Ergebnis gebracht wird, ist es ungerecht ??? Das Ergebnis ist doch unumstritten richtig nur der Weg kratzt an Deinem Insoego ...

Man kann alles essen, muss aber nicht alles verstehen :shock:
0
arreis
Wissender
Reaktionen: 9
Beiträge: 383
Registriert: 28. Okt 2018, 11:05

Re: Gute Gerichte, schlechte Gerichte?

Beitrag von arreis »

Eigentlich wollte ich zu dem Thema nichts mehr schreiben, das aber liegt nicht in meiner Natur!

Ich bilde mir eine Meinung, indem ich Informationen zu einem Thema sammele, ob diese Informationen dann auch passend sin, ist ein anderes Thema.
Wenn ich dann, in welcher Form auch immer, meine Meinung mitteile, muss diesen niemand teilen, sie sollte allerdings akzeptiert werden und dies solange, bis sie schlüssig ganz - oder teilweise wiederlegt werden kann.

Hinnehmen oder klagen ist für mich nicht schlüssig.

Darum geht es hier aber nicht, es geht um den Betreff dieses Threads, wobei meine Angelegenheit allenfalls eine Basis darstellt.

Ich habe mich bei Gericht beschwert und dass es sich nachweislich um einen Fehler des TH handelt, scheint das Gericht nicht zu interessieren.
Ob ich nun im Recht bin oder nicht, ist nebensächlich, unabhängig von der Entscheidung des Gerichts, habe ich allerdings erwartet, dass diese fundiert dargestellt - und nicht mit "Es ist halt so" abgetan wird.

Ob es nun so ist oder nicht, für mich stellt es sich einfach so dar, dass das Gericht seine Pflichten nicht ausreichend nachgekommen ist.
0
arreis
Wissender
Reaktionen: 9
Beiträge: 383
Registriert: 28. Okt 2018, 11:05

Re: Gute Gerichte, schlechte Gerichte?

Beitrag von arreis »

Mal vollkommen unabhängig von einem Sachverhalt, müsste ein Gericht eine Entscheidung nicht durch Bestimmungen oder Gesetze begründen?

Kommt zwar nicht vom Gericht, aber wenn ich eine Ordnungswidrigkeit begangen habe, wird mein Vergehen ja auch detailliert dargestellt.
0
Antworten