Delikforderung im Insolvenzverfahren-wie vorgehen?

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Nordica1975
Fortgeschrittener
Reaktionen: 4
Beiträge: 45
Registriert: 10. Apr 2019, 16:28

Re: Delikforderung im Insolvenzverfahren-wie vorgehen?

Beitrag von Nordica1975 »

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Dann werde ich versuchen das erstmal beiseite zu schieben und werde dann in 1 oder 2 Jahren sehen ob ich nochmal was davon höre.
0
Nordica1975
Fortgeschrittener
Reaktionen: 4
Beiträge: 45
Registriert: 10. Apr 2019, 16:28

Re: Delikforderung im Insolvenzverfahren-wie vorgehen?

Beitrag von Nordica1975 »

Hallo, ich möchte das Thema nochmal aufgreifen da sich mein Verfahren (Hoffentlich) so langsam dem Ende neigt.
Die Voraussetzungen für die Restschuldbefreiung nach 5 Jahren sind gegeben, was mir auch vom Treuhänder und vom Gericht bestätigt wurde.
In 10 Wochen sind dann die 5 Jahre um und meinen Antrag zur Erteilung der vorzeitigen Restschuldbefreiung hatte ich schon im Februar gestellt.
Ein Gläubiger hatte eine Forderung als vbuH angemeldet. Dem Rechtsgrund der vbuH hatte ich widersprochen.
Die Anmeldung sowie mein Widerspruch sind in der Tabelle vermerkt. Seit dem habe ich dazu nichts mehr gehört.
Jetzt stellt sich mir die Frage, was passiert nach Erteilung der Restschuldbefreiung und Ende der Speicherfrist aller Insolvenzforderungen bei der Schufa!?
Bleibt diese Forderung auch nach den drei Jahren bestehen oder wird sie wie die anderen gelöscht?
Ich weiß, bis dahin ist noch viel Zeit. Aber das sind Fragen über die man sich halt Gedanken macht.
Vielleicht weiß hier ja jemand weiter.
0
Graf Wadula
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 80
Beiträge: 493
Registriert: 15. Mär 2019, 16:20

Re: Delikforderung im Insolvenzverfahren-wie vorgehen?

Beitrag von Graf Wadula »

Tatsächlich ist das ein sehr komplexes Thema seit einer Entscheidung des BGH - IX ZR 41/10 -geworden. Ohne das jetzt näher zu bewerten, sieht es wie folgt aus. Da die Forderung mit dem Rechtsgrund der vorsätzlich begangenen unerlaubten Handlung angemeldet wurde und Sie "nur" gegen den Rechtsgrund Widerspruch eingelegt haben, hat das Insolvenzgericht dem Gläubiger auf Antrag einen vollstreckbaren Tabellenauszug zu erteilen. Sollte dann der Gläubiger mit diesem Tabellenauszug gegen Sie die Zwangsvollstreckung betreiben, können bzw. müssen Sie Vollstreckungsabwehrklage erheben.
Die Löschung in der Schufa ist wiederum ein ganz anderes Ding, dazu kann ich wenig sagen. Ich weiß nur, dass die Erteilung der RSB in die Schufa eingetragen und nach 3 Jahren gelöscht wird. Und diese Eintragung hat nichts mit dem Bestehen oder Nichtbestehen einer Forderung zu tun.
0
Nordica1975
Fortgeschrittener
Reaktionen: 4
Beiträge: 45
Registriert: 10. Apr 2019, 16:28

Re: Delikforderung im Insolvenzverfahren-wie vorgehen?

Beitrag von Nordica1975 »

Die Möglichkeit dass der Gläubiger mit dem Tabellenauszug vollstrecken könnte, ist mir bekannt.
Was die Schufaeinträge der Forderungen aus der Zeit vor der Insolvenzeröffnung betrifft, ist es nicht so dass diese auch drei Jahre nach Erteilung der Restschuldbefreiung gelöscht werden? Nur was ist mit einer Forderung die als vbuh in der Tabelle gekennzeichnet ist, aber nie weiter verfolgt wurde? Die kann doch eigentlich nicht auf ewig in der Schufa stehen!? Vielleicht gibt es ja hier jemanden der damit schon seine Erfahrungen gemacht hat.
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 78
Beiträge: 1093
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Delikforderung im Insolvenzverfahren-wie vorgehen?

Beitrag von imker »

Nach drei Jahren ist das Insolvenzverfahren/die Erteilung der Restschuldbefreiung gelöscht. Die Forderungen selbst sind vom Schufa-Teilnhmer als erledigt zu melden. 3 Jahre nach Erledigung sollen die weg sein - kontrolliert habe ich das nicht und ein erledigungsvermerk erscheint mir besser zu sein als gar keine Eintragungen. Die im Verfharen als vbuH angemeldete Forderung ...ist die denn vor Insolvenzeröffnung in der Schufa zu finden gewesen?? Ich würde einfach mal den kostenlosen Papierauszug bei der Schufa anfordern.
0
Nordica1975
Fortgeschrittener
Reaktionen: 4
Beiträge: 45
Registriert: 10. Apr 2019, 16:28

Re: Delikforderung im Insolvenzverfahren-wie vorgehen?

Beitrag von Nordica1975 »

Das habe ich heute auch gemacht.
Als normale Forderung stand sie aber vor Eröffnung in der Schufa. Das weiß ich sicher.
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 78
Beiträge: 1093
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Delikforderung im Insolvenzverfahren-wie vorgehen?

Beitrag von imker »

..und die deliktische Eigenschaft ist doch streitig...und streitigige Dinge sollten da doch nicht rein - oder wie ist das mit bestrittenen Forderungen????
0
Nordica1975
Fortgeschrittener
Reaktionen: 4
Beiträge: 45
Registriert: 10. Apr 2019, 16:28

Re: Delikforderung im Insolvenzverfahren-wie vorgehen?

Beitrag von Nordica1975 »

Vor der Eröffnung war es halt als ganz normale Forderung eingetragen, bzw als Kartenvertrag.
Ich schaue mal was jetzt in der Schufa steht.
Mich würde halt interessieren ob auch diese Forderung ein Erledigungsmerkmal nach Erteilung der Restschuldbefreiung bekommt. Immer vorausgesetzt der Gläubiger kommt nicht auf die Idee mit dem Tabellenauszug einen Pfändungsversuch zu unternehmen.
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 78
Beiträge: 1093
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Delikforderung im Insolvenzverfahren-wie vorgehen?

Beitrag von imker »

und kann man nicht mehr auf Feststellung klagen, dass es keine vbuH war - muss man bis zur Vollstreckung des Gläubigers warten ...30 Jahre??
0
Nordica1975
Fortgeschrittener
Reaktionen: 4
Beiträge: 45
Registriert: 10. Apr 2019, 16:28

Re: Delikforderung im Insolvenzverfahren-wie vorgehen?

Beitrag von Nordica1975 »

Das ist die Frage ob sich der Aufwand lohnt. Nach allem was ich bisher gehört habe, kommt es so gut wie nie vor das ein Gläubiger wirklich mit dem Tabellenauszug einen Vollstreckungsversuch unternimmt. Hier handelt es sich um eine bekannte Anwaltskanzlei die die Forderung von der Advanzia Bank aufgekauft hat,
0
Antworten