Seite 1 von 1

Ab wann beginnt die Wohlverhaltensphase?

Verfasst: 6. Mär 2022, 14:10
von Noname2010
Hallo zusammen. Mein Mann ist seit Juni 2021 in Privatinsolvenz... also das ist das Datum wo die Insolvenz eröffnet wurde. Nun Frage ich mich wann denn Mal ein Brief vom Amtsgericht kommt, dass er sich nun in der Wohlverhaltensphase befindet? Dauert das solange nach Eröffnung der Inso? Oder bekommt man da gar keinen Brief nochmal extra?
Vielen Dank im voraus

Re: Ab wann beginnt die Wohlverhaltensphase?

Verfasst: 6. Mär 2022, 16:46
von tidus82
Typischerweise kannst du nach frühestens einem Jahr damit rechnen. In manchen Fällen kann es aber auch (deutlich) länger dauern.

Re: Ab wann beginnt die Wohlverhaltensphase?

Verfasst: 8. Mär 2022, 13:43
von Janadi
Bei mir hat es ohne irgendwelche Besonderheiten 2,5 Jahre gedauert.

Re: Ab wann beginnt die Wohlverhaltensphase?

Verfasst: 8. Mär 2022, 15:47
von Witwe Bolte
Der Insolvenzverwalter muss seinen Schlussbericht ans Gericht schicken und dann wird das Insolvenzverfahren "aufgehoben".
Das Gericht schickt dann den "Aufhebungsbeschluss", ab dann beginnt die sogenannte "Wohnverhaltensphase".

Der Aufhebungsbeschluss wird auch hier veröffentlicht:
https://www.insolvenzbekanntmachungen.de/

Ich kenne allerdings etliche Fälle, wo es zwe bis drei Jahre (oder sogar länger) gedauert hat.
Kommt eben auf den Sachverhalt an.
Und auf den Insolvenzverwalter.
Und auf das Gericht.