Konto gekündigt

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Janadi
Wissender
Reaktionen: 3
Beiträge: 147
Registriert: 14. Aug 2018, 14:03

Konto gekündigt

Beitrag von Janadi »

Ich war gerade erstaunt, über das Schreiben meiner Bank heute. Alle Geschäftsverbindungebn mit mir werden zum 22.05.2019 gekündigt.

Ich habe vor der ganzen Angelegenheit zur DKB gewechselt, das P-Konto lief fast von Anfang an. Das ärgert mich jetzt ja echt. P-Konto, immer im Plus, trotzdem Kündigung wegen der Inso. Mit der Einleitung weiterer Schritte wird immerhin auch gedroht. Warum auch immer, wahrscheinlich Standard.

Ich nehme das Schreiben mit zum Termin mit der Verwalterin übernächste Woche. Bis dahin müsste ich mir wahrscheinlich schon mal überlegen, zu welcher Bank ich wechseln will. Empfehlungen?
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Konto gekündigt

Werbung

Hi Janadi,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Konto gekündigt" geschaut?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 398
Beiträge: 2475
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Konto gekündigt

Beitrag von caffery »

Die Vorgehensweise der DKB (die mich ehrlich gesagt ein bisschen erschüttert) ist natürlich so nicht zulässig. Ich gehe natürlich davon aus, dass die das auch selber wissen. Von daher ist es vermutlich eher eine Art Versuch unliebsame Kundschaft loszuwerden.

Ich persönlich würde mich gegen die Kündigung des Kontos mit Verweis auf das Basiskontogesetz (ZKG) und der Ankündigung die Schlichtungsstelle der Geschäftsbanken (Ombudsmann) einzuschalten wehren, falls die Kündigung nicht mit einer Frist von höchstens zwei Wochen schriftlich zurückgenommen wird - und das dann auch machen.

Wenn du dir jetzt die Frage stellen solltest, wie viel Sinn es macht dagegen vorzugehen, wo die Bank dich ja offenbar loswerden will, dann ist das genau der Effekt den sie sehr wahrscheinlich damit erzielen wollten.

PS: Die Gründe aus denen eine Bank ein Basiskonto kündigen darf, sind abschließend hier nachzulesen:

https://www.bafin.de/DE/Verbraucher/Ban ... _node.html

Den Punkt "Insolvenzeröffnung" wirst du da vergeblich suchen.
0
Janadi
Wissender
Reaktionen: 3
Beiträge: 147
Registriert: 14. Aug 2018, 14:03

Re: Konto gekündigt

Beitrag von Janadi »

Das war ganz ehrlich auch mein erster Gedanke. Und dann denke ich mir, das ich wahrscheinlich schneller ein neues Konto eröffnet habe, als mich hinzusetzen und gegen die Kündigung vorzugehen. Zumal ich den einzigen wirklichen Bonus der DKB, nämlich die kostenlose Bargeldabhebung mit der Kreditkarte, sowieso nicht mehr nutzen kann im eröffneten Verfahren.

Hier mal der Link zum Paragraphen der Kündigung:

https://www.bilder-upload.eu/bild-2a51e ... .jpeg.html

Mal schauen, ob ich irgendwo eine passende Bank finde....
0
Janadi
Wissender
Reaktionen: 3
Beiträge: 147
Registriert: 14. Aug 2018, 14:03

Re: Konto gekündigt

Beitrag von Janadi »

Das Konto war ja leider kein Basiskonto. Sondern ein normales Giro, welches kurz nach Eröffnung in ein P-Konto umgewandelt wurde.
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 398
Beiträge: 2475
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Konto gekündigt

Beitrag von caffery »

*g*

Der Text beginnt mit dem Passus: "Soweit keine zwingenden Vorschriften entgegenstehen..."

Weiter braucht man überhaupt nicht zu lesen - die zwingenden entgegenstehenden Vorschriften habe ich soeben gennant.
0
Janadi
Wissender
Reaktionen: 3
Beiträge: 147
Registriert: 14. Aug 2018, 14:03

Re: Konto gekündigt

Beitrag von Janadi »

Siehe mein nachgeschobener Beitrag über Dir. Es war kein Basiskonto.
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 398
Beiträge: 2475
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Konto gekündigt

Beitrag von caffery »

Das ändert im Prinzip nichts - bzw. wäre nur eine banale Formalität.

Da du (wahrscheinlich) kein anderes Zahlungskonto als eben dieses hast und dir keine Bank eins verweigern darf wenn du nicht schon eins hast, könntest du bereits jetzt sowas ankündigen:
"Hallo! Wie Sie wissen habe ich bald kein Konto mehr - ich will dann ein Basiskonto bei Ihnen - ablehnen dürfen Sie mich nicht - wissen Sie ja! Alternativ können wir auch schon heute aus meinem bestehenden Konto ein Basiskonto machen. Was ist Ihnen lieber?"

Da das natürlich unterm Strich albern ist, kündigt im Normalfall keine seriöse Bank (mehr) ein P-Konto - ganz egal ob es nun Basiskonto heißt oder nicht.
0
Ruhrpottmensch
Wissender
Reaktionen: 27
Beiträge: 233
Registriert: 8. Okt 2018, 15:57

Re: Konto gekündigt

Beitrag von Ruhrpottmensch »

Zeigt nur einmal mehr, was ich schon lange von der DKB halte... :lol:
Ist ja nun mal allseits bekannt, dass wegen Inso nicht gekündigt werden kann. Und trotzdem versuchen die es echt?! Na die haben echt Eier... 8-)

Ich würde mich schon fast aus Prinzip bei dem Sauhaufen gegen die Kündigung stellen. Auch für Dein Seelenwohl. Du hast ja schon mal geschrieben, wie sehr Dich die Inso doch insgeheim belastet. Und genau in diese Kerbe hauen die Kollegen von der DKB... :roll:

Falls Dir aber der von caffery beschriebene -Und ziemlich Wasserdichte Weg, da bin ich mir bei Cafffery sicher- aber doch zu stressig ist... Ich bin zur Volksbank gewechselt und zahle jetzt für das P-Konto 3€ monatlich. Ansonsten hat der Wechsel/die Umstellung ohne Probleme geklappt, ich hab überall Geldautomaten in der Nähe (Das ist mir eigentlich immer sehr wichtig, so muss ich nicht Fremdgebühren berappen) und hab (noch) Ansprechpartner im Dorf bei Problemen...

Ansonsten könnte ich wohl nur noch die Sparkassen wirklich empfehlen. P-Bank würde ich persönlich auch die Finger von lassen... Die können manchmal auch ganz schön stur sein...
0
Janadi
Wissender
Reaktionen: 3
Beiträge: 147
Registriert: 14. Aug 2018, 14:03

Re: Konto gekündigt

Beitrag von Janadi »

Ihr habt ja Recht ;)
Ich habe dann gerade erstmal übers Portal ein nettes Schreiben geschickt und mit der BaFin gedroht :twisted:
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 398
Beiträge: 2475
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Konto gekündigt

Beitrag von caffery »

Es ist schon ein bisschen witzig, dass die DKB ein Antragsformular für ein Basiskonto online bereitstellt, aus dem hervorgeht, dass die natürlich sehr wohl wissen wozu sie in welchem Falle verpflichtet sind:

http://dok.dkb.de/pdf/a_basiskonto.pdf

Mit ein wenig Sinn für Humor könntest du das natürlich beantragen, dein aktuelles P-Konto bei denen ins Formular eintragen und den Passus

"Das kontoführende Institut hat dieses Zahlungskonto gekündigt beziehungsweise hat mir mitgeteilt, dass es dieses Zahlungskonto schließen wird."

bekreuzigen und deren eigenes Künigungsschreiben anhängen. Das bedeutet dann nichts anderes als ich schrieb: Sie müssen dich (wieder) nehmen;)

Ich bin wirklich erschüttert und auch überrascht, dass die mit dir so umgehen und hoffe noch ein bisschen auf ein Missverständnis. Ich war selber lange Kunde dort und hätte das ehrlich gesagt nicht von denen erwartet. Da ich mir meine eigenen Banken auch immer danach aussuche, wie sie mit meinen Ratsuchenden umgehen, bin ich grade ein wenig getroffen;)

Aus dem Formular kann man auf jeden Fall deutlich erkennen, dass sie die Nummer mit dem Basiskonto grundsätzlich sehr gut verstanden haben.

PS: Was auch immer du tust: Denke bitte daran, dass du im eröffneten Verfahren bist und ein Kontowechsel - auch ein "erzwungener" nur in Absprache mit dem Verwalter erfolgen sollte.
0
Antworten