Seite 1 von 1

Verständnisfrage zur Rsb nach 5 Jahren

Verfasst: 5. Apr 2021, 15:42
von Dakrian
Frohe Ostern zusammen.
Am 19.5 wird mein Treuhänder den Abschlussbericht zum Amtsgericht schicken bzgl Erteilung der Rsb.Bis jetzt lief alles nach Plan
Frage : Was kann noch schiefgehen ?
Können die Gläubiger ihr Veto einlegen bzw die Inkassobüros?
Falls nein: Wie lange dauert es in aller Regel bis zur Erteilung?
Gruss an alle

Re: Verständnisfrage zur Rsb nach 5 Jahren

Verfasst: 5. Apr 2021, 17:27
von Käsebrot
Prinzipiell haben die Gläubiger natürlich die Möglichkeit, entsprechend der InsO einen Versagensantrag zu stellen. Ob sie das tun? Keine Ahnung.

Ansonsten bleibt wie immer nur das übliche „Kommt drauf an“. Die Gläubiger erhalten erstmal noch die Möglichkeit den o. g. Antrag zu stellen, diese Frist muss ablaufen, bis die RSB erteilt werden kann. Diese liegt so bei 2-4 Wochen. Danach kommt der Beschluss des Gerichts. Wie lange das dauert, hängt - wie so oft - von deren Auslastung und der Personaldecke ab.

Bei mir waren es gerade mal zwei Tage, lag aber sicher daran, dass aufgrund der Gesetzesänderung viele ihren Antrag zu diesem Zeitpunkt erst später stellten und so tote Hose im Gericht war. Ich denke, +/- zwei Wochen sind realistisch. Natürlich ohne Gewähr ;)

Re: Verständnisfrage zur Rsb nach 5 Jahren

Verfasst: 6. Apr 2021, 07:52
von Dakrian
Alles klar.Danke