Frage zur Auszahlung des Anderkontos + Treuhändervergütung

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Irgendwo
Fortgeschrittener
Reaktionen: 10
Beiträge: 71
Registriert: 23. Dez 2019, 16:54

Frage zur Auszahlung des Anderkontos + Treuhändervergütung

Beitrag von Irgendwo »

Hallo Ihr,

mein Treuhänder teilte mir heute mit, dass er das Anderkonto meiner PI bei der Deutschen Bank aufgelöst sowie die restliche Vergütung entnommen hat und meine Bankverbindung zur Überweisung der Restsumme - also des Neuerwerbs - angab. Ich weiß nicht, ob es bzgl. eines Anderkontos gesonderte Richtlinien oder Fristen gibt. Mir ist natürlich klar, dass Ihr nicht in die Glaskugel schauen könnt, aber vielleicht habt Ihr ja eigene Erfahrungen und wisst, wie lange sowas in der Regel dauern kann.

Weiterhin steht im Beschluss bei der TH-Vergütung (insgesamt 357,- Euro) u. a. "Der Vorschussbetrag in Höhe von 238,- Euro ist auf die Vergütung anzurechnen. Dem Treuhänder wird gestattet, den Restbetrag in Höhe von 119,- Euro aus der Masse zu entnehmen." Verstehe ich das richtig, dass der TH aus dem o. g. Neuerwerb diese Summe entnehmen kann? Oder wir das anderweitig verrechnet?

Danke im Voraus und liebe Grüße!
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Frage zur Auszahlung des Anderkontos + Treuhändervergütung

Werbung

Hi Irgendwo,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Frage zur Auszahlung des Anderkontos + Treuhändervergütung" geschaut?
0
Irgendwo
Fortgeschrittener
Reaktionen: 10
Beiträge: 71
Registriert: 23. Dez 2019, 16:54

Re: Frage zur Auszahlung des Anderkontos + Treuhändervergütung

Beitrag von Irgendwo »

Ups, ich Depp hab's ins falsche Unterforum geschrieben, weil ich hier vorher noch gelesen habe und einfach auf "Thema erstellen" ging.

SOOOOOORRY! :? :cry: :shock:
1
1 Bild
tidus82
Admin
Reaktionen: 220
Beiträge: 1393
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Frage zur Auszahlung des Anderkontos + Treuhändervergütung

Beitrag von tidus82 »

Irgendwo hat geschrieben: 8. Apr 2020, 17:27 Ups, ich Depp hab's ins falsche Unterforum geschrieben, weil ich hier vorher noch gelesen habe und einfach auf "Thema erstellen" ging.

SOOOOOORRY! :? :cry: :shock:
Alles gut, hab’s einfach mal verschoben ;)
2
2 Bild
Graf Wadula
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 80
Beiträge: 493
Registriert: 15. Mär 2019, 16:20

Re: Frage zur Auszahlung des Anderkontos + Treuhändervergütung

Beitrag von Graf Wadula »

Irgendwo hat geschrieben: 8. Apr 2020, 17:21 Hallo Ihr,

mein Treuhänder teilte mir heute mit, dass er das Anderkonto meiner PI bei der Deutschen Bank aufgelöst sowie die restliche Vergütung entnommen hat und meine Bankverbindung zur Überweisung der Restsumme - also des Neuerwerbs - angab. Ich weiß nicht, ob es bzgl. eines Anderkontos gesonderte Richtlinien oder Fristen gibt. Mir ist natürlich klar, dass Ihr nicht in die Glaskugel schauen könnt, aber vielleicht habt Ihr ja eigene Erfahrungen und wisst, wie lange sowas in der Regel dauern kann.

Weiterhin steht im Beschluss bei der TH-Vergütung (insgesamt 357,- Euro) u. a. "Der Vorschussbetrag in Höhe von 238,- Euro ist auf die Vergütung anzurechnen. Dem Treuhänder wird gestattet, den Restbetrag in Höhe von 119,- Euro aus der Masse zu entnehmen." Verstehe ich das richtig, dass der TH aus dem o. g. Neuerwerb diese Summe entnehmen kann? Oder wir das anderweitig verrechnet?

Danke im Voraus und liebe Grüße!
Das wird schon nicht so lange dauern; der will das doch auch beenden.

Die restliche Vergütung entnimmt der TH aus der Insolvenzmasse, nicht dem Neuerwerb.
1
1 Bild
Irgendwo
Fortgeschrittener
Reaktionen: 10
Beiträge: 71
Registriert: 23. Dez 2019, 16:54

Re: Frage zur Auszahlung des Anderkontos + Treuhändervergütung

Beitrag von Irgendwo »

Ah, interessant. Da war ich doch auf dem Holzweg. Vielen Dank für die Erläuterung.

Nun kommt es halt schlicht auf die Deutsche Bank an, wie schnell die Auflösung und Auszahlung dauert.
0
Antworten