Seite 1 von 3

Gerichtsvollziehr will telefonieren

Verfasst: 26. Apr 2021, 08:08
von paradiesvogel24
Ich habe ein Schreiben vom Gerichtsvollzieher bekommen wo er einen Betrag der Stadtkasse eintreiben möchte und ihm schriftlich mitgeteilt das ich den Betrag nicht begleichen kann da ich da ich ALG II bekomme und habe ihm den Bescheid gesendet.

Er antwortete mir ich soll mich telefonisch melden.
Mus sich mich telefonisch melden denn soweit ich weiss gilt doch schriftlich und es ist immer gut wenn man alles schriftlich hat oder. Auf mündlich kann ich mich später auf nichts berufen.

Ich würde es ungern erlauben das der GV bei mir wieder vorbeikommt da meine Frau psychisch krank ist. Ich habe zwar nichts zu pfänden befürchte aber das er meinen PC mitnehmen und mir anderen hinstellen könnte den ich aber benötige um vernünftig arbeiten zu können. Ist zwar nicht besonderes aber für mich wertvoll: "AMD Ryzen 5 3600 6 - Core Prozessor" da ich mir den selbst vor einiger Zeit zusammengebaut habe.

Pfändungsschutzkonto habe ich auch so das nichts zu pfänden da ist.

Leider liegt die Vermögensauskunft schon über 2 Jahre so das diese wieder fällig wäre und mich Gläubiger darauf angeschrieben haben. Im schlimmsten Falle könnte ich dem höchsten 10€ anbieten.

Was ratet ihr mir den anzurufen oder zurückzuschreiben denn er hat sich für Mittwoch schon angekündigt und das würde ich sehr gerne vermeiden.

Freue mich zeitnahe Antwort.

Re: Gerichtsvollziehr will telefonieren

Verfasst: 26. Apr 2021, 08:13
von tidus82
Du musst ja im Telefonat nichts besprechen - du kannst ja auch einfach einen Termin mit ihm bei ihm vereinbaren - vielleicht lässt er sich drauf ein, insbesondere nachdem du schon eine Auskunft abgegeben hast :) Muss er aber nicht

Re: Gerichtsvollziehr will telefonieren

Verfasst: 26. Apr 2021, 08:32
von paradiesvogel24
Der hat doch schon einen Termin angekündigt das er am Mittwoch zwischen 8:00-13 kommen will.

Re: Gerichtsvollziehr will telefonieren

Verfasst: 26. Apr 2021, 08:49
von Käsebrot
Gerichtsvollzieher sind keine fliegenden Händler, die haben normalerweise ein Büro. Ruf ihn an und red mit ihm. Mehr als Nein sagen wird er nicht.

Re: Gerichtsvollziehr will telefonieren

Verfasst: 26. Apr 2021, 09:22
von tidus82
Ja, dann ruf ihn an und erkläre ihm, dass du lieber zu ihm kommen würdest. Vielleicht schiebst du dann noch 1-2 Begründungen nach.

Was genau sollte da deiner Meinung nach ein Problem sein?

Re: Gerichtsvollziehr will telefonieren

Verfasst: 26. Apr 2021, 09:28
von Witwe Bolte
paradiesvogel24 hat geschrieben: 26. Apr 2021, 08:08 ...
Er antwortete mir ich soll mich telefonisch melden.
...
Mach das.
Und sei freundlich zu ihm, schließlich willst Du was von ihm (dass er nicht kommt).
Er macht ja nur seinen Job.
paradiesvogel24 hat geschrieben: 26. Apr 2021, 08:08 Ich würde es ungern erlauben das der GV bei mir wieder vorbeikommt ...
Das kannst Du ihm gar nicht verbieten.
Er kann sogar mit Polizei und Schlüsseldienst kommen,
wenn er vor der Tür steht und Du ihm nicht aufmachst.

Also los, ruf ihn an und sei freundlich.
Vielleicht kannst Du ja zu ihm in seine Sprechstunde kommen ?

Warum willst Du 10,00 Euro zahlen ?
Gib die Eidesstattliche wieder ab und dann hast Du erstmal wieder Ruhe.
Hier findest Du (zB) ein Formular und das Merkblatt dazu:

https://gvz-stoll.de/informationen/vordrucke.html
Druck es aus, füll es aus - und fertig.
Dann freut sich der GV, dass er wenig Arbeit mit Dir hat.

Für Deinen selbstgebastelten Rechner wird er sich vermutlich kaum interessieren.

Viel Glück !

Du schreibst hier im Selbständigen-Forum ?
Bist Du denn selbständig ?

Re: Gerichtsvollziehr will telefonieren

Verfasst: 26. Apr 2021, 16:59
von paradiesvogel24
Danke Euch, ich habe den angerufen und informiert das ich mit der Sozialkasse gesprochen habe und jetzt die Unterlagen einreichen soll. Diese werden geprüft und dann bekomm ich bescheid ob ich bezahlen soll ode ob die Rechnung gestundet werden kann.

Jetzt hat er mir den Termin auf den 08.05.2021 verlegt und ich kann das in Ruhe klären.

Ich hatte ihm Vorgeschlagen vorbei zu kommen um die Vemögensauskunft abzugeben aber er wollte sich trotzdem umschauen.

Ich möchte deshalb zahlen u versuche mich mit den Gläubigern zu einigen da ich die Schulden loswerden möchte was ja nur richtig ist.

Ja ich bin nebenberuflich selbstständig tätig aber bekomme ALG II und mus regelmäßig die Einnahmen und Ausgaben abgeben.

Re: Gerichtsvollziehr will telefonieren

Verfasst: 26. Apr 2021, 20:18
von imker
wie soll das denn nach Deiner Meinung mit der Absicht, die Schulden loszuwerden, erfolgreich sein....
Kannst Du monatlich mehr als die Zinsen und Kosten innerhalb eines halben Jahres zahlen?
Die meisten Gläubiger sind gewerbliche Unternehmen und keine sozialen Einrichtungen....

Re: Gerichtsvollziehr will telefonieren

Verfasst: 26. Apr 2021, 20:25
von paradiesvogel24
Ich verhandele und biete Vergleiche an. Die Inkassounternehemn haben ja recht guten Spielraum da sie oft die Schulden mit 5-10% der Summe einkaufen. Wenn die Schulden schon einige Jahre zurückliegen erhöhen sich die Chancen zumal man jetzt in 3 Jahren die Privatinsolvenz die Schulden loswerden kann. Bei mir sind die Schulden nicht so groß daher hoffe ich das ich es auch so schaffen kann

Einige Schulden konnte ich schon zurückzahlen und den Schuldenberg verringern.

Re: Gerichtsvollziehr will telefonieren

Verfasst: 27. Apr 2021, 10:23
von imker
... ich würde in so einer Lage nicht glauben, dass ich das schon schaffen werde, sondern dann den Betrag ausrechnen, der drei Jahre lang in einer Insolvenz pfändbar wäre und dann die "ZAHLEN" mal vergleichen. Aber andere Vorgehensweisen können sicherlich auch sehr erfolgreich erscheinen und verlaufen - raten würde ich das. was Du planst, meinem Bruder nie