Seite 1 von 2
Nach 5 Jahren akzeptiert Bank ruhestellung nicht mehr.
Verfasst: 3. Jan 2021, 15:33
von Lola
Hallo zusammen,
Ein Frage habe 2016 mich mit mein gläubiger geeinigt auf Ratenzahlung (150€) was ich seit 2016 regelmäßig zahle. Jetzt Ende 2020 akzeptiert meine Bank keine ruhestellung mehr und gibt mir eine Frist bis zum 13.1 ein p Konto zumachen. Kann ich auf diesen p Konto über mein vollen Betrag verfügen weil ich ja monatlich und regelmäßig meine Raten zahle? Weil der gläubiger will nicht Pfänden weil ich mich seit fast 5 Jahren an die Ratenzahlung halte. Bitte um Hilfe. Oder darf mir die Bank das nach 5 Jahren einfach kündigen
Re: Nach 5 Jahren akzeptiert Bank ruhestellung nicht mehr.
Verfasst: 3. Jan 2021, 16:33
von caffery
Hi Lola!
Banken sind nicht verpflichtet "Ruhendstellungen" anzuerkennen. Entsprechend gibt es auch keinen Bestandsschutz für sowas. Also hat Deine Bank das Recht, sich das anders zu überlegen - was sie jetzt scheinbar tun.
Wenn der Gläubiger Dich nicht pfänden will so lange Du Deine Raten zahlst, wird er die Maßnahme also komplett beenden müssen. Wenn er das nicht will, würde ich mir an Deiner Stelle Gedanken machen, ob ich die Raten noch zahlen würde. Besonders dann, wenn Du ohnehin nicht bzw. nicht mit mehr als 150 Euro pfändbar wärest und die Ratenvereinbarung keinerlei Vorteil für Dich hat.
Unter Umständen macht die Ratenzahlung ja auch ohnehin überhaupt keinen Sinn. Das ist im Prinzip sogar eher wahrscheinlich, da der Gläubiger sich vermutlich nicht auf 150 Euro eingelassen hätte, wenn durch die Pfändung mehr zu holen gewesen wäre.
Erzähl uns doch mal wenn Du magst mehr zu dem Vorgang. Bist Du überhaupt pfändbar? Wie hoch ist Dein Einkommen und was für Unterhaltsverpflichtungen (Kinder/Ehemänner) gibt es? Was ist das für eine Forderung? Ist die Vereinbarung überhaupt sinnvoll bzw. wirtschaftlich?
Re: Nach 5 Jahren akzeptiert Bank ruhestellung nicht mehr.
Verfasst: 3. Jan 2021, 18:03
von insolaner
caffery hat geschrieben: ↑3. Jan 2021, 16:33was für Unterhaltsverpflichtungen (Kinder/
Ehemänner) gibt es?
Hervorhebung durch mich
die ganze Antwort war ja gewohnt-gut, aber Ehemännerunterhalt???
Re: Nach 5 Jahren akzeptiert Bank ruhestellung nicht mehr.
Verfasst: 3. Jan 2021, 18:41
von Witwe Bolte
Ich weiß jetzt echt nicht, was Dich daran irritiert (?), amüsiert (?) oder was, insolaner ?
Also ich bin ja für Gleichberechtigung ...
also sollten Frauen auch für ALLE ihre Ehemänner Unterhalt zahlen - voll korrekt, wie caffery das formuliert hat.
Re: Nach 5 Jahren akzeptiert Bank ruhestellung nicht mehr.
Verfasst: 3. Jan 2021, 19:03
von insolaner
wie kann man mehrere Ehemänner haben? Meines wissens sind Mehrfachehen in DE nicht zulässig...
Re: Nach 5 Jahren akzeptiert Bank ruhestellung nicht mehr.
Verfasst: 3. Jan 2021, 19:07
von tidus82
Vielleicht sollte man eher Ex-Ehemänner sagen?
Re: Nach 5 Jahren akzeptiert Bank ruhestellung nicht mehr.
Verfasst: 3. Jan 2021, 19:08
von Witwe Bolte
Nacheinander?
Re: Nach 5 Jahren akzeptiert Bank ruhestellung nicht mehr.
Verfasst: 3. Jan 2021, 19:45
von Lola
Also, damals war es so das mir es nicht möglich war mehr wie 150 Euro zuzahlen. Meine Summe beläuft sich jetzt noch auf 19000euro (das ist leider eine jugendsünde) dumm war ich da einfach. Mittlerweile ist mir schon mehr möglich. Wir haben uns geeinigt minimum 150euro was mehr ist auch ok. Ich verdiene 2600 Euro netto. Komme auch seit 5 Jahren meinen Pflichten pünktlich nach. Ich hab auch mit dem Inkasso schon telefoniert. Sie meinten zu mir da ich regelmäßig seit Jahren zahle nehmen sie die Pfändung raus und schicken es an meine Bank. Aber man hat ja viel gelesen im Internet. Drum wollte ich mich mal informieren wie das ist wenn ich ein p Konto eröffne ob ich dann über mein ganzes Geld verfügen kann oder nicht. Weil der gläubiger will mich nicht Pfänden da ich regelmäßig meine Raten zahle. Nur die Bank kündigt mir die ruhestellung nach 5 Jahren. Lebt dann die Pfändung wieder auf oder bleibt die in dem zustand wie sie jetzt ist. Ich habe keine Kinder und bin auch nicht verheiratet. LG
Re: Nach 5 Jahren akzeptiert Bank ruhestellung nicht mehr.
Verfasst: 3. Jan 2021, 20:43
von caffery
Lola hat geschrieben: ↑3. Jan 2021, 19:45
Meine Summe beläuft sich jetzt noch auf 19000euro
Das bedeutet ohne Festschreibung oder Verrrechnung auf Hauptforderung im Falle einer "normalen" Verrechnung gem. § 367 Abs. 1 BGB bei 150 Euro monatlich noch knappe 2 Dekaden Raten blechen.
Sollte es ein Darlehen gewesen sein (was bei der Summe wahrscheinlich erscheint) wäre die gesetzliche Verrechnung gem. § 497 Abs. 3 BGB Kosten>Hauptforderung>Zinsen, also für Dich wahrscheinlich günstiger.
Lola hat geschrieben: ↑3. Jan 2021, 19:45
Wir haben uns geeinigt minimum 150euro was mehr ist auch ok. Ich verdiene 2600 Euro netto. Ich habe keine Kinder und bin auch nicht verheiratet. Komme auch seit 5 Jahren meinen Pflichten pünktlich nach. Ich hab auch mit dem Inkasso schon telefoniert. Sie meinten zu mir da ich regelmäßig seit Jahren zahle nehmen sie die Pfändung raus und schicken es an meine Bank.
Erstaunlich! An einem Sonntag? Hat der inkassomensch nicht nach Deinem Einkommen gefragt? Da bei Dir 1000 Euro pfändbar sind hätte ich jetzt gedacht, dass die statt der 150 Euro jetzt minimum 1000 wollen.
Lola hat geschrieben: ↑3. Jan 2021, 19:45
Aber man hat ja viel gelesen im Internet. Drum wollte ich mich mal informieren wie das ist wenn ich ein p Konto eröffne ob ich dann über mein ganzes Geld verfügen kann oder nicht.
Wie gesagt nein - wenn der Gläubgier Dich (weiter) pfänden würde, bekäme er gemäß Deiner Angaben etwa 1000 Euro monatlich, auch nachdem Du Dein Konto optimal pfändungsschützen würdest. Inkassogläubiger machen das in der Regel dann auch.
Lola hat geschrieben: ↑3. Jan 2021, 19:45
Weil der gläubiger will mich nicht Pfänden da ich regelmäßig meine Raten zahle. Nur die Bank kündigt mir die ruhestellung nach 5 Jahren. Lebt dann die Pfändung wieder auf oder bleibt die in dem zustand wie sie jetzt ist.
Wenn er Dich nicht pfänden will, muss er die Maßnahme beenden. Will er ja jetzt - hoffen wir für Dich, dass das dann auch passiert. Alles andere schrieb ich ja auch schon.
Re: Nach 5 Jahren akzeptiert Bank ruhestellung nicht mehr.
Verfasst: 4. Jan 2021, 15:38
von Lola
Hi ich nochmal
also der gläubiger hat die Pfändung aufgehoben, auch schon alles fleissig an meine Bank weitergeleitet. Weil ich seit Jahren regelmäßig zahle. Sieht er keinen Grund es nicht zu machen
also hat sich alles erledigt ins posetiv und mir ist ein p Konto erspart geblieben. Gott sei dank. Aber danke für die Tipps nochmal