Bescheidene Frage Kontopfändung

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
tidus82
Admin
Reaktionen: 228
Beiträge: 1432
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Bescheidene Frage Kontopfändung

Beitrag von tidus82 »

Wie geschrieben, es kann sein, dass es immer von Monat zu Monat übertragen wurde.

Nur als Beispiel:

Im Oktober kam die Pfändung - du hast im Oktober z.Bsp. 2000 Euro auf dem Konto.
Dann kannst du im Oktober über 1133,80 Euro verfügen - die restlichen 866,20 Euro werden geblockt.

Nun nehmen wir mal an, du bekommst Ende Oktober wieder 1200 Euro aufs Konto - die sofort geblockt werden (also insgesamt 2066,20 Euro geblockt).
Dann gehts in den November - wo du wieder 1133,80 Euro freigegeben bekommst. Da ist jetzt der Ca­sus knack­sus: Von den geblockten 2066,20 Euro werden zuerst die zuerst geblockten 866,20 Euro aus Oktober freigegeben, und dann von den restlichen 1200, die später eingingen wird der Rest freigegeben, so dass du über 1133,80 Euro verfügen kannst.
Heißt: 2066,20 - 1133,80 = 932,40 Euro geblockt für November.

Jetzt bekommst du im November wieder 1200 Euro, die direkt geblockt werden.
Dann geht das Spiel im Dezember von vorn los - zuerst die 932,40 Euro - und dann die Differenz von den 1200 Euro.

Und so kann sich das über Jahre hinweg ziehen, ohne das etwas ausgekehrt wird - was für einige Leute echt verwunderlich ist. :-)
0
BiBo90
Wissender
Reaktionen: 0
Beiträge: 139
Registriert: 6. Okt 2018, 19:31

Re: Bescheidene Frage Kontopfändung

Beitrag von BiBo90 »

...des ist ja voll blöd. Dachte eigentlich schon dass ab dem 5. Monat ausgekehrt wird. caffery hat mir da mal ne Auflistung gemacht. Ja so kommt man ja nie runter von der Pfändung. :shock:
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 228
Beiträge: 1432
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Bescheidene Frage Kontopfändung

Beitrag von tidus82 »

Moment, dir bleibt es natürlich völlig freigestellt die Bank mit der Auskehrung an die Gläubiger zu beauftragen.
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 408
Beiträge: 2516
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Bescheidene Frage Kontopfändung

Beitrag von caffery »

Bei so einem Wunsch wird sicher jeder Bänker aus der Wäsche gucken, als hätte er soeben seine Kanzlerin im Tütü gesehen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es schon einmal jemanden gab, der mit einem solchen Wunsch in eine Sparkasse eingerückt ist.

Der geringere Betrag in besagtem Monat sollte doch bereits dafür sorgen, dass ein Teil des gesperrten Betrags wieder frei wird.

... wer weiß, vielleicht wird ja bald sogar in einem Monat auf diesem Konto überhaupt nicht verfügt und alles wäre wieder frei. Solls ja alles schon gegeben haben.

Auf jeden Fall habe ich noch nie jemanden gesehen, der derart scharf darauf war, dass Geld an einen pfändenden Gläubiger ausgekehrt wird.
0
BiBo90
Wissender
Reaktionen: 0
Beiträge: 139
Registriert: 6. Okt 2018, 19:31

Re: Bescheidene Frage Kontopfändung

Beitrag von BiBo90 »

...na ja, die Schulden bleiben mir ja. Will die weg haben :roll: bringt ja nix. Ich komm ja an das Geld leider net ran :geek:
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 408
Beiträge: 2516
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Bescheidene Frage Kontopfändung

Beitrag von caffery »

Da gibts doch wahrscheinlich elegantere Wege. Gibt es nur diese eine Forderung gegen dich? Wie hoch ist sie? Ist das ne Inkassobude? Warst du schonmal bei ner Beratungsstelle?
0
BiBo90
Wissender
Reaktionen: 0
Beiträge: 139
Registriert: 6. Okt 2018, 19:31

Re: Bescheidene Frage Kontopfändung

Beitrag von BiBo90 »

Ist die einzige Forderung ca. 2.600 oder so. Ja ist ne Inkassobude. Elegantere Wege?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 408
Beiträge: 2516
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Bescheidene Frage Kontopfändung

Beitrag von caffery »

Der Gläubiger hat sehr wahrscheinlich keine Ahnung, was sich da an gesperrtem Geld sammelt. Der sieht nur, dass aus der Pfändung bislang nichts ausgekehrt wurde. Solange das so bleibt, wäre eine gewisse Vergleichsbereitschaft sicher nicht ganz unwahrscheinlich.
0
BiBo90
Wissender
Reaktionen: 0
Beiträge: 139
Registriert: 6. Okt 2018, 19:31

Re: Bescheidene Frage Kontopfändung

Beitrag von BiBo90 »

Kannst du mir das mit der Vergleichsbereitschaft mal näher erklären bitte
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 408
Beiträge: 2516
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Bescheidene Frage Kontopfändung

Beitrag von caffery »

Man verhandelt und einigt sich auf etwas um die Angelegenheit zu erledigen. Du kannst es auch feilschen nennen.
Vielleicht gehst du ja doch mal zu einer Beratungsstelle. Du kannst es auch selbst versuchen, aber dabei ist die Erfolgschance erfahrungsgemäß leider deutlich geringer.
0
Antworten