Kaution

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
arreis
Wissender
Reaktionen: 9
Beiträge: 383
Registriert: 28. Okt 2018, 11:05

Kaution

Beitrag von arreis »

Hallo zusammen!

Ich denke es wird nicht so sein, aber ist eine Kaution eigentlich pfändbar, wenn sie noch beim Vermieter liegt?

Gruß arreis
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Kaution

Werbung

Hi arreis,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Kaution" geschaut?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 405
Beiträge: 2502
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Kaution

Beitrag von caffery »

Jawoll

Sie muss allerdings nicht ausgezahlt werden, so lange die Kaution noch ihrem ursprünglichen Zweck - der Absicherung der Mietsache - dient. Wenn die Kaution gepfändet wird, hat der Gläubiger sozusagen "den Finger drauf".

Wenn das Mietverhältnis endet, kann der Vermieter also ggf. den Teil der Kaution - etwa für Schäden - abziehen und muss den Rest an den Gläubiger überweisen.
0
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: Kaution

Beitrag von insolaner »

Und wenn man innerhalb des Insolvenzverfahrens (mit oder ohne WVP?) die Wohnung nicht wechselt, bleibt alles wie gehabt, und die Kaution wird dann nach Ende des Mietverhältnisses "ganz normal" ausgezahlt?

Aber Vorsicht, wer auf Gedanken kommen sollte, die gesetzlich zulässige Kaution ist auf drei Kaltmieten gedeckelt, ich kann mir gut vorstellen dass eine eventuell andere Kaution durchaus gepfändet und verwertet werden könnte.

Die Angaben beziehen sich auf private Mietverträge, bei Gewerbe kann das schon anders aussehen.
0
Der_H
Wissender
Reaktionen: 1
Beiträge: 213
Registriert: 2. Jan 2019, 22:48

Re: Kaution

Beitrag von Der_H »

Dazu habe ich auch mal ne Frage.

Ein Gläubiger pfändet die Kaution...
Dann verhält es sich ja wie caffery so schön dargestellt hat. 🙂

Was passiert denn, wenn die Kaution gepfändet wurde, und ich dann ins Insolvenzverfahren gehe?
Ist die Kaution nach freigabe des Mietverhältnisses wieder meine?
Oder ist es wie mit nem Konto, wo die Pfändung nach dem Verfahren wieder aufblüht?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 405
Beiträge: 2502
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Kaution

Beitrag von caffery »

insolaner hat geschrieben: 5. Apr 2020, 14:30 Aber Vorsicht, wer auf Gedanken kommen sollte, die gesetzlich zulässige Kaution ist auf drei Kaltmieten gedeckelt, ich kann mir gut vorstellen dass eine eventuell andere Kaution durchaus gepfändet und verwertet werden könnte.
Jawoll, so ist es.
Der_H hat geschrieben: 5. Apr 2020, 14:31 Oder ist es wie mit nem Konto, wo die Pfändung nach dem Verfahren wieder aufblüht?
Grundsätzlich erstmal leider ja.

Das Thema von diesen Alt-Sicherungsrechten nach dem Verfahren ist allerdings ziemlich komplex, weswegen eine erschöpfende Darstellung mit allen wenns und abers mich hier grade etwas überfordert.
0
Der_H
Wissender
Reaktionen: 1
Beiträge: 213
Registriert: 2. Jan 2019, 22:48

Re: Kaution

Beitrag von Der_H »

Ok, also erstmal davon ausgehen, dass das Geld futsch ist...
0
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: Kaution

Beitrag von insolaner »

ich dachte, dass Alt-Pfändungen mit Beginn des Inso-Verfahrens erstmal ausser Kraft gesetzt und nach der RSB unwirksam sind? Also zwar noch bestehen, aber (spaetestens auf Verlangen) geloescht werden müssen!
0
Antworten