Forderungsaufstellung

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
luxus1805
Wissender
Reaktionen: 3
Beiträge: 230
Registriert: 17. Jun 2019, 09:25

Forderungsaufstellung

Beitrag von luxus1805 »

Guten Abend,

brauche mal Hilfe.

Und zwar geht es darum das ich heute eine Forderungsaufstellung von meinem Gläubiger bekommen habe.

Da steht drin: In dem Insolvenzverfahren über das Vermögen der o. g. Firma melden wir nachstehende Forderung zur Insolvenztabelle an.

Das ganze ist an mich gesendet worden, das sind ungefähr 30 Seiten und mit ein paar Kopien des pfandungsuberweisungsbeschluss und ein paar Vollstreckungsbescheide.

Meine Frage : Kann es sein das der Gläubiger diese Sachen nicht an mich senden musste sondern an meinem Insolvenzverwalter da ja die Forderung mit aufgenommen werden muss.

Ich weiß jetzt nicht was ich da tun muss.

Befinde mich seit 2 Monaten im Insolvenzverfahren
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Forderungsaufstellung

Werbung

Hi luxus1805,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Forderungsaufstellung" geschaut?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 405
Beiträge: 2506
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Forderungsaufstellung

Beitrag von caffery »

luxus1805 hat geschrieben: 24. Mär 2020, 20:09 Meine Frage : Kann es sein das der Gläubiger diese Sachen nicht an mich senden musste sondern an meinem Insolvenzverwalter da ja die Forderung mit aufgenommen werden muss.
Das klingt fast so - ja.
luxus1805 hat geschrieben: 24. Mär 2020, 20:09 Ich weiß jetzt nicht was ich da tun muss.
Wenn Du nett sein willst, kannst Du es an den Verwalter weiterleiten.
0
luxus1805
Wissender
Reaktionen: 3
Beiträge: 230
Registriert: 17. Jun 2019, 09:25

Re: Forderungsaufstellung

Beitrag von luxus1805 »

Danke für deine Antwort caffery.

Ich werde es morgen früh zur Post bringen und so kommt es noch pünktlich beim Insolvenzverwalter an weil Stichtag wäre der 30 März für Forderungsanmeldungen.
So steht es in meinem Erofnungsbeschluss.

mal ganz doof gefragt, was würde den passieren wen der Insolvenzverwalter das nicht bekommt.
Wird dann der Gläubiger nicht mit aufgenommen?
Und die Schulden sind nicht mehr anfechtbar nach Ende der Insolvenz?
0
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: Forderungsaufstellung

Beitrag von insolaner »

die Post kann ja nicht ankommen, sowohl auf dem jetzt geplanten Weg, als auch schon vorher bei Dir.......

MMn muss der Gläubiger dafür Sorge tragen, die Anmeldung fristgerecht und an der richtigen Stelle einzureichen - wenn der Schuldner seinen widerspruch gegen einen Mahnbescheid an mich als Gläubiger schicken würde, würde ich mich auch freuen :) das gilt nämlich nicht...
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 405
Beiträge: 2506
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Forderungsaufstellung

Beitrag von caffery »

luxus1805 hat geschrieben: 24. Mär 2020, 22:08
mal ganz doof gefragt, was würde den passieren wen der Insolvenzverwalter das nicht bekommt.
Wird dann der Gläubiger nicht mit aufgenommen?
So ist es - es sei denn, der Gläubiger erkennt seinen Fehler doch noch selbst...
Deswegen sagte ich ja, "wenn Du nett sein willst".
luxus1805 hat geschrieben: 24. Mär 2020, 22:08 Und die Schulden sind nicht mehr anfechtbar nach Ende der Insolvenz?
öhm - Wording - Sie wären dann nicht in der Insolvenztabelle, würden nicht an der Verteilung teilnehmen und wären dennoch von der RSB erfasst - oder was meinst Du genau?
0
luxus1805
Wissender
Reaktionen: 3
Beiträge: 230
Registriert: 17. Jun 2019, 09:25

Re: Forderungsaufstellung

Beitrag von luxus1805 »

Ja genau, sie wären dann nicht in der Insolvenztabelle und von der RSB erfasst.

Ist das so?
0
Antworten