Verjährt oder nicht Verjährt

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Robert3188
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 1
Registriert: 24. Feb 2020, 00:29

Verjährt oder nicht Verjährt

Beitrag von Robert3188 »

Hi,
ich habe da mal eine frage, werde dazu versuchen so kurz wie möglich etwas Hintergrund dazu zu geben...
in 1995 wanderte ich aus Deutschland in die USA aus, hinterließ dsbei einige schulden bei der Bank.
Ich meldete mich bei der Bank und bat um eine Zahlungs Pause von 1 Jahr und bat das mein Giro Konto mit in dem Darlehen mit inbegriffen werden würde.
Mein Plan war mich bei der Bank zu melden soweit ich ein neuen Job hatte.
Ich hatte mich bei der Bank nie wieder gemeldet, bin 2015 nach Deutschland gezogen und 5 Jahre später meldet sich die Bank mit der Forderung. Ich sprach die einrede der Verjährung da ich kein Titel von denen bekommen hatte, worauf die Antwort kam, die konnten keine Titulierung rechtens machen da ich in der USA unterwegs war, wohl gemerkt für die ersten 9 Monate war meine Anschrift bekannt.
Die haben nun auch die ganzen Zinsen weggelassen und wollen nur die Kapitalsumme haben, die betragen so um die 12000 die ich nicht einfach so rumliegen habe.
Nu meine Fragen...
1.
Es liegt kein Titel vor, haben die recht das sie kein Titel hätten bekommen können?
Wo ich in der USA war und die meine Anschrift hatten?
2.
Wenn kein Titel vor liegt, ist die Sache nicht schon Verjährt? Oder wird die Verjährung gehemmt wenn man kein Titel bekommen kann?

Ich bedanke mich schon mal im voraus für Ihre Antworten.

Danke
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Verjährt oder nicht Verjährt

Werbung

Hi Robert3188,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Verjährt oder nicht Verjährt" geschaut?
0
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: Verjährt oder nicht Verjährt

Beitrag von insolaner »

Moin,

ist das eine seriöse Bank? Oh, entschuldige, ich habe die "..." bei "seriös" vergessen ;)

eigentlich sollte so eine Bank wissen, dass es, falls keine Zustellung direkt an den Schuldner möglich ist, auch eine "öffentliche Zustellung" gibt, wo das Schreiben dann in einen Schaukasten beim Gericht gehangen wird.

Du hast ja schon die Einrede der Verjährung erhoben, da würde ich jetzt erstmal ganz entspannt abwarten, solange kein Titel kommt...

Oder hat jemand der hier anwesenden eine bessere Idee?
0
vlac
Mitglied
Reaktionen: 11
Beiträge: 21
Registriert: 14. Okt 2018, 21:28

Re: Verjährt oder nicht Verjährt

Beitrag von vlac »

Kam denn die Post direkt von der Bank oder von einem Inkasso?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 406
Beiträge: 2511
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Verjährt oder nicht Verjährt

Beitrag von caffery »

Um es ganz platt im Internet-Juristensprech zu beantworten:

Auf Grundlage der angegebenen Informationen müsste die Forderung verjährt sein.
2
2 Bild
Benutzeravatar
Adonis
Mitglied
Reaktionen: 1
Beiträge: 10
Registriert: 2. Sep 2019, 13:33

Re: Verjährt oder nicht Verjährt

Beitrag von Adonis »

insolaner hat geschrieben: 24. Feb 2020, 01:10 eigentlich sollte so eine Bank wissen, dass es, falls keine Zustellung direkt an den Schuldner möglich ist, auch eine "öffentliche Zustellung" gibt, wo das Schreiben dann in einen Schaukasten beim Gericht gehangen wird.
Eine öffentliche Zustellung bei einem Mahnverfahren ist nicht möglich.

Die Bank hätte, um den Anspruch sich zu sichern, eine Klage mit öffentlicher Zustellung (da geht das nämlich) durchführen müssen.

Hat sie dieses nicht getan, dürfte die Forderung in der Tat verjährt sein.

Grüße
Adonis
1
1 Bild
Antworten