Prozesskostenhilfe Rückzahlung

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Der_H
Wissender
Reaktionen: 1
Beiträge: 213
Registriert: 2. Jan 2019, 22:48

Prozesskostenhilfe Rückzahlung

Beitrag von Der_H »

Hallo, im Netz konnte ich keine befriedigende Antwort finden.
Vielleicht hatte von euch ja schonmal folgende Situation/Fall

Ausgangslage: überschuldet, Vermögensauskunft abgegeben, Lohnpfändung, PI ist fürs folgende Jahr angestrebt

Es wird Prozesskostenhilfe beantragt, und die Prozesskosten werden nicht übernommen.
Es wird vom Gericht eine Ratenzahlung bewilligt und eine Rate von 450€ festgesetzt?


Frage:
- Wann beginnt die Ratenzahlung?
- Was passiert, wenn dem Schuldner von vornherein klar ist, das er die Raten nicht zahlen kann?
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Prozesskostenhilfe Rückzahlung

Werbung

Hi Der_H,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Prozesskostenhilfe Rückzahlung" geschaut?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 399
Beiträge: 2475
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Prozesskostenhilfe Rückzahlung

Beitrag von caffery »

Der_H hat geschrieben: 18. Feb 2020, 18:08 - Wann beginnt die Ratenzahlung?
Du kannst echt fragen stellen... Woher soll das hier einer wissen?
Also wenn ich raten müsste und Indianer wäre, würde ich sagen: Wenn der Mond den Horizont zum siebten Male küsst, nachdem der Geier vor der letzten Winters Ruh zuletzt im Dämmerlicht sein Geschäft verrichtete. Wenn das dann anfängt zum Himmel zu stinken noch ne halbe Stunde.
Der_H hat geschrieben: 18. Feb 2020, 18:08 - Was passiert, wenn dem Schuldner von vornherein klar ist, das er die Raten nicht zahlen kann?
Ich würde mal meinen, dass sich die Kostenforderung dann hübsch und aufrecht wie ein Zinnsoldat in Dein Portfolio einreihen müsste ohne dabei irgendwie besonders zu sein.

Es wäre aber auch ein bisschen hilfreich, wenn Du ein bisschen mehr über den Prozess preisgeben würdest. Also wer den angestoßen hat, welche Kosten genau entstanden sind und inwieweit die von Deiner Seite vermeidbar gewesen sein könnten (Pflichtverteidiger? etc.)
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 220
Beiträge: 1395
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Prozesskostenhilfe Rückzahlung

Beitrag von tidus82 »

caffery hat geschrieben: 18. Feb 2020, 19:31 Also wenn ich raten müsste und Indianer wäre, würde ich sagen: Wenn der Mond den Horizont zum siebten Male küsst, nachdem der Geier vor der letzten Winters Ruh zuletzt im Dämmerlicht sein Geschäft verrichtete. Wenn das dann anfängt zum Himmel zu stinken noch ne halbe Stunde.
Ich Dreh ab - was nimmst du, außer alkoholhaltige Erfrischungsgetränke?
Made my day! Danke Caffery :)
0
Der_H
Wissender
Reaktionen: 1
Beiträge: 213
Registriert: 2. Jan 2019, 22:48

Re: Prozesskostenhilfe Rückzahlung

Beitrag von Der_H »

Ja, ich kann Fragen stellen... ;)

Es geht um Scheidungskosten.
0
Der_H
Wissender
Reaktionen: 1
Beiträge: 213
Registriert: 2. Jan 2019, 22:48

Re: Prozesskostenhilfe Rückzahlung

Beitrag von Der_H »

Für die Anwaltspflicht kann ich ja nichts...

Mir geht es nur darum, führen die Schulden zur Versagung der Restschuldbefreiung?
Kann dafür über das Pfändbare Einkommen hinaus Vollstreckt werden?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 399
Beiträge: 2475
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Prozesskostenhilfe Rückzahlung

Beitrag von caffery »

Doppel-Nein
0
Der_H
Wissender
Reaktionen: 1
Beiträge: 213
Registriert: 2. Jan 2019, 22:48

Re: Prozesskostenhilfe Rückzahlung

Beitrag von Der_H »

caffery hat geschrieben: 18. Feb 2020, 20:52Doppel-Nein
Das klingt schonmal beruhigend
0
Antworten