Ist das schon Eingehungsbetrug ?

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: Ist das schon Eingehungsbetrug ?

Beitrag von Käsebrot »

Mit Verlaub, aber mein Verständnis hält sich in Grenzen.

Warum kommt man auf die Idee, dass man etwas nicht bezahlen muss, nur weil man es nicht in Anspruch genommen hat? Bzw. woher stammt diese irrige Annahme, dass man einen Flug unentgeltlich innerhalb einer bestimmten Zeit stornieren kann? Ohne jetzt klischeehaft wirken zu wollen, aber dein EU-Rentner hat sicher genügend Zeit vor der Glotze zu sitzen und Berichte zu sehen, in denen genau so etwas thematisiert wird.

Und selbst wenn er ohnehin immer im Bereich des Unpfändbaren bleiben wird, so sollte er sich dennoch um eine zügige Sanierung kümmern. Denn so wird er nie mehr im Leben die Chance auf irgendwas bekommen, außer vielleicht in seinem Selbstmitleid irgendwann ersaufen.

Ich kann die Vogel Strauß-Taktik verstehen, weil sie der Weg mit dem geringsten Widerstand ist. Aber selbst wenn der GV nie gefährlich werden kann, so möchte ich ihn trotzdem nicht regelmäßig sehen. Und eine Playstation ist wirklich alles andere als lebensnotwendig, da setzt dein Freund die Prioritäten wirklich in Gänze falsch.
2
2 Bild
Radfahrer1985
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 39
Registriert: 26. Jan 2020, 19:52

Re: Ist das schon Eingehungsbetrug ?

Beitrag von Radfahrer1985 »

@Käsebrot
Das ist natürlich grundsätzlich unstrittig und richtig , man hätte sich vor Antreten des Fluges sicher besser informieren sollen .

Jetzt mal was anderes:
Mal angenommen die Anzeige kommt ...wie könnte man eine Verurteilung in diesem Fall am besten abwenden?

Letztendlich ist es doch so :
Ob der Zahlungswille und die Zahlungsfähig vorhanden ist weiß doch nur der Schuldner selbst ...was wäre wenn sein Kumpel nun z.B. sagt ,, Ich weiß er hatte das Geld definitiv? " aber letztendlich könnte ja auch das keiner nachweisen...

Morgen werden erst mal 20 Euro überwiesen damit das Risiko einer Anzeige minimiert wird ...
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 399
Beiträge: 2475
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Ist das schon Eingehungsbetrug ?

Beitrag von caffery »

Radfahrer1985 hat geschrieben: 28. Jan 2020, 18:25 Mal angenommen die Anzeige kommt ...wie könnte man eine Verurteilung in diesem Fall am besten abwenden?
Es würden ja zunächst polizeiliche Ermittlungen aufgenommen, von denen "die Person" dann Kenntnis erhält. Wenn man zur Vernehmung dann den Nachweis mitbringen kann, dass der Betrag mittlerweile gezahlt wurde, wird sich das logischerweise nicht negativ in Hinblick auf eine Verfahrenseinstellung auswirken.
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 79
Beiträge: 714
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Ist das schon Eingehungsbetrug ?

Beitrag von Shopgirl »

Ich habe das andere Forum nicht verlinkt, um dich bloßzustellen, aber es mutet halt etwas merkwürdig an, wenn die Sachlage überall anders dargestellt wird.
Zumal, wenn wir mal ganz ehrlich sind, die Argumente in dem 123recht-Thread echt an den Haaren herbeigezogen sind. Das liest sich als wäre es von Monty Python.

Was spricht denn dagegen, das Fahrrad (oder wahlweise die Waschmaschine) zu satteln und persönlich bei dem Reisebüro vorbeizufahren und die Situation zu erklären? Am besten hat man dann schon eine kleine Anzahlung in der Tasche. Das ist sicher zielführender als lang und breit die Eventualitäten auseinanderzunehmen. Niemand hier weiß, ob das Reisebüro dich anzeigt. Das weiß nur der Inhaber des Reisebüros. Warum nicht mit dem in Verbindung setzen?
0
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: Ist das schon Eingehungsbetrug ?

Beitrag von Käsebrot »

Hat sich der Rentner evtl. mal Gedanken darüber gemacht, sich neben einer Schuldnerberatung auch anderweitig psychologische Hilfe zu holen? Hier scheint sich jemand in seiner Rolle im Hamsterrad schon fast wohl zu fühlen, immer mit dem Wissen, bis auf einen regelmäßigen Kontakt zu einem GV kann ihm eh nix passieren.

Seitdem ich in der Insolvenz bin, bleibt öfter mal etwas liegen, auch gesundheitlich, sobald ich weiß, dass ich diese Rechnung mit den mir gegenwärtig vorhandenen Mitteln sowieso nicht bezahlen könnte. Warum geht man dann zum Zahnarzt und lässt etwas auf Privatliquidation machen, wenn schon kein Geld da ist? Irgendwann werden die Wege immer länger werden, die dieser Rentner mit seinem Fahrrad zurücklegen muss, weil die näher gelegenen Ärzte ihn nicht mehr behandeln. Da nutzt der pauschale Pfändungsschutz auch nix mehr.

Dein Freund (oder du?!) sollte sich echt mal überlegen, ob sein Leben wie es jetzt ist so erstrebenswert ist. Und ob es nicht vielleicht irgendwo noch finanzielle Unterstützung gibt im Sinne von ALG II, Wohngeld etc. Ich kenn mich mit den Regeln nicht aus, aber evtl. wäre ja auch ein Minijob eine Alternative, der vom körperlichen Aufwand mit Pfandflaschen sammeln vergleichbar ist. Wer Fahrradfahren kann, kann sicher auch Zeitungen austragen, nur um ein Beispiel zu nennen.
0
Radfahrer1985
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 39
Registriert: 26. Jan 2020, 19:52

Re: Ist das schon Eingehungsbetrug ?

Beitrag von Radfahrer1985 »

@Käsebrot
Es wurde keine private verbindliche Leistung beim Zahnarzt in Anspruch genommen...es muss lediglich eine Versäumnisgebühr gezahlt werden ...der Arzt behandelt nicht weiter .
Der Arzt war aufgerundet 11 Km entfernt...im Winter ist es halt nicht schön Rad zu fahren.

Die Rente beträgt fast 900 Euro ....die Miete und Abgaben sind zu hoch ...die Rente ist über dem Satz ..da gibt's nichts zu .

Jetzt wieder zum Thema:
Die Faktenlage ist wie im Eingangspost angegeben ...die beiden Reisenden sind wieder dabei sich zu vertragen...und lassen wir Waschmaschiene und Fshrrad weg und beschränken uns auf den Fakt das dass Geld ausgegeben wurde. Bzw das Geld weg ist.

Das die Aktion mit dem Flug naiv war steht außer Frage auch das es dreist ist nicht zu dem Fehler stehen zu wollen ...es geht hier nur um die rechtliche Lage ob hier rechtlich ein Betrug vorliegt oder nicht ...bisher schrieben die meisten ja... viele aber auch ñein bzw das eine Anzeige in der Praxis selten vorkommt ... bzw eine solche unwarscheinlich ist.

Zum Thema sich mit den Schulden wohl fühlen und das außer GV nichts passieren kann...ersteres definitiv nein ...mit Schulden kann man sich nicht wohl fühlen...und das außer GV nichts zu machen ist ist ja nun mal ein Fakt ...bei jemanden der nichts hat kann man nichts holen ...und ein GV kommt da auch nicht mehr ...der lädt nur zu sich ins Büro ein alle geschätzt 4 Jahre oder so ...zuletzt 2018.. den Gläubigern kostet es Geld den GV zu schicken ...und wenn nicht absehbar ist das an der finanziellen Situation jemals etwas besser wird lohnt es nicht den zu schicken ...

Morgen wird erst mal eine 20 Euro Rate überwiesen ...damit das Reisebüro erst mal nichts unternimmt...

Die Frage ob ein Betrug vorliegt oder nicht wurde leider nirgens klar bejat der verneint .
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 79
Beiträge: 714
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Ist das schon Eingehungsbetrug ?

Beitrag von Shopgirl »

Ob das Betrug ist, entscheidet im Fall der Fälle ein Richter. Das kann dir hier niemand 100%ig sagen.

Sprich mit den Reisebüromenschen, das würde sicher helfen, eine Anzeige zu vermeiden. Und wenn du das selbst aus diversen Gründen nicht kannst (so liest es sich), lass das jemanden für dich machen.
0
Radfahrer1985
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 39
Registriert: 26. Jan 2020, 19:52

Re: Ist das schon Eingehungsbetrug ?

Beitrag von Radfahrer1985 »

@Shopgirl
Um ehrlich zu sein hast du recht ...es ist einfach was ganz anderes ob man seinen Gläubigern in die Augen schaut...oder ob man das mit irgendwelche Gesichtslosen Telekomunikationsanbieter u.ä. macht ..
Vorallem wenn man im Reisebüro so nett beraten wurde usw....es ist zudem ein kleines Reisebüro und nicht irgendeine Kette ... ich hadere jetzt in diesem Moment zwischen 2 Extremen ...einerseits denke ich mir man kann sich von dem Geld nur schwer trennen ...andererseits denke ich mir das es nicht fair ist das Reisebüro um es in meiner Sprache zu sagen ,, abzuziehen "

Die Fakten sind nun mal es wurde mit vollem Willen ein Rechtsgültiger Vertrag eingegangen...
Das nun nicht geflogen wurde weil es Meinungsverschiedenheiten mit dem Freund gab da kann das Reisebüro nichts für...es ist im Grunde eigene Dummheit wenn man sich vor Vertragsabschluss nicht informiert ...

Zudem kommen die Folgen dazu ...es ist eine unerlaubte Handlung, würde also nicht in die Privatinsolvenz mit rein gehen ...zudem ist die Angst vor einer Anzeige extrem belastend und auch irgendwie oft das Gewissen...wäre das eine Firma oder Telekomunikationsanbieter o.ä. würde es mich nicht jucken...hier aber ist es anders...

Und ja ich oute mich jetzt das es nicht um einen Freund geht sondern um mich ...wobei das letztendlich eher eine unter geordnete Rolle spielt ...

Zu den 220 Euro ...klar es ist mega viel Geld ...aber ob 220 Euro es wert sind schlechtes Gewissen + hypothetische hohe Geldstrafe + Gefängnis wenn ich eben diese Geldstrafe nicht zahle zu riskieren ? Und wer weiß was ein Richter in meinem speziellen Fall noch so alles anordnen könnte ..

Ich denke ich schaffe es aus der Welt ..Augen zu und durch ...andererseits würde ich das Geld schon gern behalten...

Kennt ihr nicht eine LEGALE für alle Beteiligten faire Möglichkeit doch noch aus der Nummer raus zu kommen ?

Wenn dieser Gläubiger bezahlt ist gäbe es zumindest keine Gläubiger die einer Privatinsolvenz im Wege stehen ...wobei eine Privatinsolvenz sowieso nur in meinem Fall im Sommerhalbjahr in Frage käme ..
0
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: Ist das schon Eingehungsbetrug ?

Beitrag von Käsebrot »

Ich meins echt auch nicht böse, aber warum suhlt man sich so in seinem Leid? Es gibt genug Menschen, bei denen langfristig nichts zu holen ist, aber sie gehen trotzdem in die Privatinsolvenz. Den Hintern aus dem Quark bekommen muss man aber selber.

Meiner Meinung nach ist dieses Forum eben auch dafür da, Nebenschauplätze zumindest zu beleuchten und dem Fragesteller ein bisschen aufzuzeigen, welche Möglichkeiten er noch hat, außer seinem akuten Problem.

Deine Ausgangsfrage lässt sich nur mit einem eindeutigen Vielleicht beantworten, weil viele unbekannte Faktoren reinspielen. Für ein kleines Reisebüro sind 200€ Verlust wahrscheinlich was anderes als für eine Kette. Andererseits wird das kleine RB bei so einer niedrigen Summe möglicherweise von juristischen Schritten absehen, weil der Aufwand nicht im Verhältnis steht. Das sind jedoch nur Mutmaßungen, die dich nicht weiterbringen.

Geh hin, rede mit dem Menschen dort, sag ihm ehrlich, dass es dir leid tut und du dich jetzt um eine Lösung bemühen willst, die Sache irgendwie aus der Welt zu schaffen. Das ist die einzige legale Möglichkeit die du hast. Auch für mich sind 200€ nach wie vor viel Geld, betrachte es als Lehrgeld, auch wenn‘s verdammt weh tut.

Und als nächstes ordne deine Finanzen, deine Gläubiger mal zusammenstellen bspw. kannst du auch im Winter. Mach dem Termin bei der Caritas o. ä. bereits jetzt aus, die Wartezeiten sind oftmals lang, sodass du vor dem Frühjahr evtl. gar keinen Termin bekommen würdest. Wichtig ist, dass du das Reisebüro vom Tisch hast, bevor der Antrag ans Gericht geht.

Du wirst sehen, wie viel einfacher es sich lebt, wenn man wieder mit ruhigem Gewissen ins Bett gehen kann.
1
1 Bild
vella
Fortgeschrittener
Reaktionen: 1
Beiträge: 48
Registriert: 2. Sep 2019, 10:25

Re: Ist das schon Eingehungsbetrug ?

Beitrag von vella »

Hi,

ich würde mich da nicht so sehr auf die Frage konzentrieren ob es nun Betrug war oder nicht, und wie @Käsebrot geschrieben hat lieber versuchen da ein bisschen Ordnung reinzubringen und vielleicht auch eine Schuldnerberatung aufsuchen, die können da auf jeden Fall helfen und Unklarheiten klären.

Lg
0
Antworten