Viele komplizierte Fragen

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 78
Beiträge: 713
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Viele komplizierte Fragen

Beitrag von Shopgirl »

Macht es echt Sinn, darüber zu spekulieren, ob die Selbstständigkeit jetzt erfolgreich war oder nicht? Es ist ja nett, wenn ihr euch sorgt, aber so verschreckt ihr jemanden, der nach Hilfe sucht.

Eigentlich relevant ist hier doch nur die Spielsucht und die Frage nach den Erwerbsobligenheiten.
0
latte900
Reaktionen:

Re: Viele komplizierte Fragen

Beitrag von latte900 »

Ich weiß nicht genau wie manche hier das meinen oder was genau das Problem ist.

Ich habe scheiße gebaut. Punkt! Ich bin aber meiner Meinung nach gescheitert, sondern ich bin erst richtig warm geworden und habe so viel dazu gelernt, was ich jetzt für eine "bessere" Selbständigkeit anweden kann.

Was genau soll denn an meiner Rechnung falsch sein?!

Wenn ich am Jahresende 134.000 EUR vor Steuern Gewinn habe? - Alle Waren bezahlt habe in diesem Jahr, alle Personalkosten, Steuerberater, Versicherungen, etc.

Was genau soll an meiner eigenen "Gewinnermittlungsart" denn so falsch sein? Wenn ich micht nicht täusche ist EÜR genau das! Ob ich dann die Steuern dafür bezahlen konnte oder nicht, steht auf einem anderen Blatt. Habe es eben wieder für Altschulden verbraucht.

Das ist einfach eine hin und her schieberei, bei der man auf keinen grünen Zweig kommt.

Der Lohn ist aus einem schlechteren Geschäftsjahr.

Juristisch gesehen ist man nicht geeignet, weil man eine Vermögensauskunft abgegeben hat und aufgrund alter Schulden den neuen Verbindlichkeiten nicht immer ganz nachkommen kann. Okay, das sagt das Gesetz.

Ich hab mein Gewerbe angemeldet, da hatte ich bereits schon 2 x die VA abgegeben.

Nun gut, egal wie man es dreht und wendet, ihr könnt der Meinung sein ich sei nicht geeignet oder ich hätte versagt, für mich ist das nicht so.

Ich fühle mich so, wie wenn ich das ganze nur so auf 40% betrieben habe, weil ich meine Kräfte und meine Energie ja leider für Gläubiger, Gerichtsvollzieher und Rechtsanwälte verbraucht habe.
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Viele komplizierte Fragen

Beitrag von Witwe Bolte »

Shopgirl hat geschrieben: 28. Jan 2020, 22:10 ... aber so verschreckt ihr jemanden, der nach Hilfe sucht.
Da hast Du im Prinzip recht, Shopgirl.
Es kommt mir jedoch so vor, als ob latte900 hier in einem Schuldner-Hilfe-Forum nicht wirklich Hilfe für seine Schulden-Situation sucht.
Die Lösung hat er ja schon gefunden (meint er): Ein Schuldenerlass per Inso mit RSB - und bereits währenddessen ein Neustart mit seiner Selbständigkeit.

Er wähnt sich vermutlich 'in guter Gesellschaft' (Boris Becker, Thomas Middelhoff, Anton Schlecker usw).

Mag sein, dass seine Wortwahl und Ausdrucksweise leicht zu Missverständnissen führt.

Ich halte es jedoch für kontraproduktiv, ihm hier Tipps z.B. zur geeigneten Rechtsform seines zukünftigen Betriebes zu geben oder dazu, wie er seinen IV in spe zur 'Freigabe' gem. § 35 (2) InsO bewegen könnte.

Zumal hier m.E. auch buchhalterische Grundkenntnisse fehlen - resp. der Wille, dafür Fachleute zu beschäftigen.
Scheint mir.
Aber der Schein trügt ja auch schon mal ...
1
1 Bild
vella
Fortgeschrittener
Reaktionen: 1
Beiträge: 48
Registriert: 2. Sep 2019, 10:25

Re: Viele komplizierte Fragen

Beitrag von vella »

latte900 hat geschrieben: 28. Jan 2020, 22:44 Nun gut, egal wie man es dreht und wendet, ihr könnt der Meinung sein ich sei nicht geeignet oder ich hätte versagt, für mich ist das nicht so.
So lange du das so siehst und dich damit "wohlfühlst" passt doch alles, an deiner Meinung scheint ja auch nichts mehr zu rütteln zu sein, also alles gut:)

Ich wünsche dir alles Gute für dieses Geschäftsjahr!
Lg
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 220
Beiträge: 1395
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Viele komplizierte Fragen

Beitrag von tidus82 »

Da der TE eine Löschung seines Accountes verlangte und hier entsprechend nicht mehr aktiv ist schließe ich diesen Thread.
0
Gesperrt