Dr. Wendel & Telerent?

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Inso?
Wissender
Reaktionen: 15
Beiträge: 170
Registriert: 30. Apr 2019, 11:17

Dr. Wendel & Telerent?

Beitrag von Inso? »

Hallo,

ich habe heute nach ca. 27 Jahren Post von Frau Weidel bekommen - im Auftrag von Inkasso Becker. Sie möchte eine Forderung in Höhe von ca. 1300€ von mir haben.

Es ging wohl früher mal um einen Mietvertrag mit der Fa. Telerent, ich kann mich zwar erinnern was da mal war aber keine Details, wenn dann sollten das damals evtl. ein paar hundert DM gewesen sein <500DM.

Was machen? Das ganze einfach ignorieren? Oder mich mit denen unterhalten? Forderungsaufstellung usw.?

Wie sieht es in dem Zusammenhang mit "Verjährung" bzw. der Verwirkung aus, sie sagen sie haben einen Titel, benennen aber die Hauptforderung nicht.

Die Fa. Telerent ist irgendwann in den 90er Jahren in die Insolvenz gegangen, daher kann diese kaum noch vollstrecken denke ich mal, ob die Fa. Inkasso Becker die Forderungen aufgekauft hat und diese auch entsprechend umgeschrieben wurden weiss ich nicht (kann ich mir aber so nicht vorstellen).

Also was mache ich am besten? Hat jemand Erfahrungen mit ähnlicher Konstellation?
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Dr. Wendel & Telerent?

Werbung

Hi Inso?,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Dr. Wendel & Telerent?" geschaut?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 220
Beiträge: 1395
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Dr. Wendel & Telerent?

Beitrag von tidus82 »

Zu erstmal solltest du schriftlich eine detaillierte Forderungsaufstellung anfordern. Dort wird sicher dann zu erkennen sein, um was es sich genau handelt, was für Kosten entstanden sind etc.
Weiterhin solltest du dir die Kopie des Titels zusenden lassen.

Erst nach Erhalt beidigem kannst du dir dann entsprechend einen Überblick verschaffen und entsprechend korrekt reagieren. Vorher brauchst du dir darüber keine Gedanken machen wie du reagieren könntest, wenn Fall X oder Y eintritt.

Wichtig:
Du solltest auf keinen Fall etwas davon schreiben, dass du gewillt bist die Forderung zu begleichen oder Ähnliches. Das kann ganz schnell als Anerkennung der Forderung ausgelegt werden.

Einfach nur:

"Tach,

wenn Sie etwas von mir möchten, dann senden Sie mir (bitte) eine detaillierte Forderungsaufstellung nebst einer Kopie des Vollstreckungstitels zu.

Tschüss (vllt. noch etwas freundliches wie: "Schönen Tach noch" oder sowas)"
1
1 Bild
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 398
Beiträge: 2475
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Dr. Wendel & Telerent?

Beitrag von caffery »

Inso? hat geschrieben: 6. Jan 2020, 15:59 Wie sieht es in dem Zusammenhang mit "Verjährung" bzw. der Verwirkung aus, sie sagen sie haben einen Titel, benennen aber die Hauptforderung nicht.
Zinsen sind mit Sicherheit einige verjährt - dafür könnte man z.b. eine Einrede erheben. Alles andere "kommt drauf an";)
Inso? hat geschrieben: 6. Jan 2020, 15:59 Die Fa. Telerent ist irgendwann in den 90er Jahren in die Insolvenz gegangen, daher kann diese kaum noch vollstrecken denke ich mal, ob die Fa. Inkasso Becker die Forderungen aufgekauft hat und diese auch entsprechend umgeschrieben wurden weiss ich nicht (kann ich mir aber so nicht vorstellen).
Das haben sie mit hoher Sicherheit nicht. Es wäre nicht wirtschaftlich für derartige Buden alle gekauften Forderungstitel umzuschreiben. Die machen das in der Regel "on demand", wenn sich irgendwann in Einzelfällen herausstellt, dass eine Umschreibung wirtschaftlich erscheint.
Inso? hat geschrieben: 6. Jan 2020, 15:59 Was machen? Das ganze einfach ignorieren? Oder mich mit denen unterhalten? Forderungsaufstellung usw.?

Also was mache ich am besten? Hat jemand Erfahrungen mit ähnlicher Konstellation?
Wie so oft: "Es kommt drauf an";)

Besonders auf die Gesamtsituation. Wenn ich Deinen Namen hier so sehe - und mal mein rudimentäres Mittelzeitgedächtnis bemühe meine ich zu glauben, dass dies bei weitem nicht Deine einzige Baustelle ist und eine Entschuldung durch Einzelbetüddelung von Forderungen in keiner Weise sinnvoll/möglich sein dürfte.
Wenn ich da richtig liege, würde sich mir zunächst die Frage stellen welchen Sinn es überhaupt machte sich mit den Inkassowalküren von Frau Dr. W. aus W. um den Anspruch dieser einen Forderung rumzuschlagen.
Zumal der Frau Doktor nicht grade der Ruf nacheilt besonders zielführende, inhaltsschwangere oder gar charismatische Briefkommunikation zu pflegen;)
0
Inso?
Wissender
Reaktionen: 15
Beiträge: 170
Registriert: 30. Apr 2019, 11:17

Re: Dr. Wendel & Telerent?

Beitrag von Inso? »

caffery hat geschrieben: 6. Jan 2020, 16:13 Besonders auf die Gesamtsituation. Wenn ich Deinen Namen hier so sehe - und mal mein rudimentäres Mittelzeitgedächtnis bemühe meine ich zu glauben, dass dies bei weitem nicht Deine einzige Baustelle ist und eine Entschuldung durch Einzelbetüddelung von Forderungen in keiner Weise nachhaltig sein dürfte.
Wenn ich da richtig liege, würde sich mir zunächst die Frage stellen welchen Sinn es überhaupt machte sich mit den Inkassowalküren von Frau Dr. W. aus W. um den Anspruch dieser einen Forderung rumzuschlagen.
Zumal der Frau Doktor nicht grade der Ruf nacheilt besonders zielführende, inhaltsschwangere oder gar charismatische Briefkommunikation zu pflegen;)
Nö ich habe privat eigentlich alles im Griff (ausser dem FA aber das ist Prinzip), hatte jahrelang mit meiner Selbstständigkeit und den verschiedenen GmbHs Probleme. Aber da ist jetzt auch alles am laufen - bin halt prinzipiell manchmal ein wenig schlampig.

Dann warte ich mal ab was Frau Doktor so anstellt - und wenn es ernster wird lasse ich mir mal eine Forderungsaufstellung und den Titel zeigen. Ich will halt mein Geld nicht zum Fenster raus werfen (so viel habe ich nicht davon=.

Was ist mit dem Thema Verwirkung? Die Forderung ist mind. 27 Jahre alt.
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 398
Beiträge: 2475
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Dr. Wendel & Telerent?

Beitrag von caffery »

Inso? hat geschrieben: 6. Jan 2020, 16:21 Nö ich habe privat eigentlich alles im Griff (ausser dem FA aber das ist Prinzip), hatte jahrelang mit meiner Selbstständigkeit und den verschiedenen GmbHs Probleme. Aber da ist jetzt auch alles am laufen - bin halt prinzipiell manchmal ein wenig schlampig.
Daraus lässt sich ja jetzt einiges interpretieren;)
Inso? hat geschrieben: 6. Jan 2020, 16:21 Dann warte ich mal ab was Frau Doktor so anstellt - und wenn es ernster wird lasse ich mir mal eine Forderungsaufstellung und den Titel zeigen.
Kannst Du machen. Aber bedenke: Der Zettel den Du von denen bekommen hast, ist ein Gießkannenschreiben. Jegliche Rückmeldung darauf führt erstmal nur dazu, dass Du in ein "bevorzugtes" Raster rutscht und entsprechend deren Automatismus intensiver behelligt wirst. Deine Einwände - welcher Art auch immer - werden daran nur sehr wenig ändern.
Sich dem auszusetzen lohnt sich m.E. nur dann, wenn man damit eine komplette Schuldenfreiheit (inkl. Finanzamt, "alles was am laufen ist" und sonstiger "Schlampigkeiten")als realistisches Ziel verfolgt.
Inso? hat geschrieben: 6. Jan 2020, 16:21 Was ist mit dem Thema Verwirkung? Die Forderung ist mind. 27 Jahre alt.
Das kannst Du denen alles schreiben wenn Du willst - und noch vieles mehr. Wird die alles nicht jucken. Vermutlich rechnen die aber zumindest nicht titulierte Zinsen nach Einrede raus. Auf den Rest werden die beharren und drohen was das Zeug hält je mehr Du denen schreibst.
So wirklich viel verhandeln tun die auch nicht. Es würde wohl darauf hinauslaufen, dass Du entweder tust was die wollen oder selbst Fakten schaffst und ihnen dann mitteilst "Wenn Sie meinen, dass Sie (noch) etwas von mir zu kriegen haben, dann versuchen Sie es halt auf dem Rechtsweg!"
Was dann wieder einen Drohautomatismus auslösen würde...

Wenn Du das aber willst, dann schreib denen doch:

- detaillierte Forderungsaufstellung
- Kopie des Titels
- vorsorglich Forderung bestreiten, hilfsweise Einrede der Verwirkung, hilfsweise der Verjährung - auch in Bezug auf nicht festgesetzte Zinsen und Kosten
1
1 Bild
Inso?
Wissender
Reaktionen: 15
Beiträge: 170
Registriert: 30. Apr 2019, 11:17

Re: Dr. Wendel & Telerent?

Beitrag von Inso? »

Nö ich mache gar nix. Da meine ganze Selbstständigkeit zwar wieder am laufen ist, ich aber noch gar nicht weiss was die Zukunft bringt kümmere ich mich wenn es nötig ist bzw. hoffe dann auf die Inso in drei Jahren oder Bomben Geschäfte.
0
gurami
Wissender
Reaktionen: 23
Beiträge: 212
Registriert: 9. Aug 2019, 15:24

Re: Dr. Wendel & Telerent?

Beitrag von gurami »

Die stehen auch auf meiner Gläubigerliste Telerent Uraltforderung/ Claudia Wendel / Inkasso Becker ein sehr bekanntes Trio. Telerent als Titelinhaber gibt es nicht mehr. Ich hatte da einen Vergleich geschlossen und hatte denen 3 Jahre Lang monatlich 50 Euronen geschickt. Nach den 3 Jahren habe ich nachgefragt wann ich denn Post bekomme das die Sache aus der Welt ist haben die mir geantwortet das es da ja zwei Summen gewesen wären und ich weiter zahlen müsse bis diese Summe X auch noch bezahlt wäre. Das und andere ungerechte Verarschungen haben mich letztendlich lieber spät als Nie, zur Insolvenz bewegt. Ich dummer Junge hätte das schon viel früher machen sollen. Die haben übrigens ihre Forderung nicht angemeldet.
3
3 Bild
Inso?
Wissender
Reaktionen: 15
Beiträge: 170
Registriert: 30. Apr 2019, 11:17

Re: Dr. Wendel & Telerent?

Beitrag von Inso? »

So das ganze geht weiter, jetzt wird mit Gerichtsvollzieher und Haftbefehl gedroht, wie sieht das aus schicken die einem überhaupt eine Forderungsaufstellung oder sind die so stumpf das die nur ihre Gesamtforderung kennen? Titel dürfte nach wie vor nicht umgeschrieben sein. Dazu eine Frage, ich meine irgendwo gelesen zu haben das einem mitgeteilt werden muss wenn ein Titel umgeschrieben wird - ist dem so?
0
Inso?
Wissender
Reaktionen: 15
Beiträge: 170
Registriert: 30. Apr 2019, 11:17

Re: Dr. Wendel & Telerent?

Beitrag von Inso? »

Ach so Frau Doktor schriebt das eine Forderungsaufstellung und eine Titelkopie beiliegen würde - fehlt aber beides - ist das eine Masche?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 220
Beiträge: 1395
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Dr. Wendel & Telerent?

Beitrag von tidus82 »

Ein Schelm wer Böses dabei denkt - ABER ich würde nicht behaupten dass es eine Masche ist. Jedoch provoziert das doch eine Reaktion des Schuldners. Und mit einem ungelenken Schriftstück, oder gar ein Anruf eines Schuldners könne die Forderung doch auch aus deren Sicht verjährungsunterbrechend wirken.
Du hattest ja bisher nicht reagiert, oder?
0
Antworten