P-Konto 0 Euro verfügbar trotz Guthaben

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
P-Konto123
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 3
Registriert: 28. Nov 2018, 19:12

P-Konto 0 Euro verfügbar trotz Guthaben

Beitrag von P-Konto123 »

Also ich bin bei N26 und irgendwie stimmt bei meinem P-Konto momentan gar nichts mehr.

Single keine Kinder.

Oktober 1400 Euro Einnahmen (davon 260 Euro aus einer Rücklastschrift wegen bereits gekündigtem Versicherungsvertrags, am Ende des Monats noch 550 Euro übrig).

November: 1000 Euro Eingang, 1140 Euro Ausgang, noch 410 Euro übrig.

Bank lässt keine Überweisungen und Abhebungen mehr zu, 0 Euro verfügbares Guthaben.

Sind die 410 Euro gepfändet oder was ist der Grund warum ich darüber nicht verfügen kann?

Werden die nächsten Monat verfügbar? Bislang hatte ich mein Konto an jedem Monatsende leergeräumt, deshalb weiß ich nicht was momentan Sache ist. Was kann ich machen wenn die Bank einen Fehler bei der Berechnung macht?
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: P-Konto 0 Euro verfügbar trotz Guthaben

Werbung

Hi P-Konto123,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "P-Konto 0 Euro verfügbar trotz Guthaben" geschaut?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 224
Beiträge: 1422
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: P-Konto 0 Euro verfügbar trotz Guthaben

Beitrag von tidus82 »

Hallo,

nun - es ist wiefolgt:

Du kannst im Monat über 1133,80 Euro verfügen - nicht mehr.

Eventuell vorhandenes Guthaben, was über diesem Freibetrag drüber ist und auf dem Konto liegt, das wird in den Folgemonat übertragen und auf den Freibetrag des Folgemonats angerechnet.
Nun ist es so, dass nicht genutztes Geld vom Freibetrag am Ende des Monats verfällt - was bedeutet, dass man IMMER so viel wie möglich vom Freibetrag nutzen sollte.

Solltest du Geld vom Vormonat auf dem Konto haben und das nicht im Folgemonat mittels des Freibetrages abheben, dann wird dieses Geld am Ende des Monats an den Gläubiger ausgekehrt.
Bei dir ist es jetzt so, dass du im Oktober nur über 730 Euro verfügt hast - das bedeutet jedoch nicht, dass der Freibetrag im nächsten Monat höher ist. Die restlichen ~410 Euro hättest du letzten Monat verbrauchen müssen.
0
P-Konto123
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 3
Registriert: 28. Nov 2018, 19:12

Re: P-Konto 0 Euro verfügbar trotz Guthaben

Beitrag von P-Konto123 »

Sollten sich die 410 Euro dann nicht in den nächsten Monat verschieben?

Die 410 Euro aus dem Oktober sind ja im Prinzip zuerst ausgegeben worden, so dass das Geld vom November in den Dezember übertragen wird?

Die Rücklastschrift wurde ja auch fälschlicherweise als Einkommen bewertet.
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 224
Beiträge: 1422
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: P-Konto 0 Euro verfügbar trotz Guthaben

Beitrag von tidus82 »

also erstmal: Rücklastschriften dürfen NICHT als Einkommen gewertet werden. Anders ist es jedoch bei Erstattungen / Rückzahlungen etc.
Rücklastschriften sind jedoch kein Geldeingang im herkömmlichen Sinne.

die nicht verfügten 410 Euro verfallen - das P-Konto gibt dir einfach nur einen Freibetrag von monatlich 1133,80 Euro.
Das was du mit "verschieben" meinst ist, dass nicht genutztes Guthaben (also Geld, was du nicht abgehoben hast) in den nächsten Monat mitgenommen wird und dann nächsten Monat abgeholt werden kann.
Das ist nur dafür da, damit nicht am 28. Gehalt drauf kommt und das Geld am 01. direkt an die Gläubiger ausgekehrt wird.
Das erhöht jedoch nicht den Freibetrag im Folgemonat - der beträgt Monat für Monat 1133,80 Euro, egal über wieviel im Vormonat verfügt wurde.
Das stellt einfach nur sicher, dass jeder im Monat über genau diesen Betrag verfügen kann und seinen Grundbedarf decken kann.

Und richtig - es gilt das First-in-First-Out Prinzip: Über Geld was zuerst kam wird auch zuerst verfügt. Also das Geld aus Oktober wurde zuerst ausgegeben, so dass eventuell überstehendes Guthaben aus November dann in den Dezember übertragen wird und dann im Dezember zuerst wieder darüber verfügt wird.
0
P-Konto123
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 3
Registriert: 28. Nov 2018, 19:12

Re: P-Konto 0 Euro verfügbar trotz Guthaben

Beitrag von P-Konto123 »

1. Oktober 2018 - 31. Oktober 2018
Dein alter Kontostand 0,00€
Ausgehende Transaktionen -852,25€
Einkommende Transaktionen +1.403,85€ (Davon 260 Euro Rücklastschrift als "Einkommen deklariert")
Dein neuer Kontostand +551,60€


1. November 2018 - 29. November 2018
Dein alter Kontostand +551,60€
Ausgehende Transaktionen -1.144,80€
Einkommende Transaktionen +993,03€
Dein neuer Kontostand +399,83€

Mittlerweile sind es nur noch 400 Euro weil Lastschriften nicht abgebucht werden können. Stimmt doch hinten und vorne nicht, wenn das Geld am 1. Dez nicht verfügbar ist und gepfändet werden würde.
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 224
Beiträge: 1422
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: P-Konto 0 Euro verfügbar trotz Guthaben

Beitrag von tidus82 »

Okay, danke für die Zahlen - die ändern jedoch nichts an dem was ich oben ausgeführt habe.
Erstmal: 260 Euro Rücklastschrift sind kein Einkommen - wie es im Online-Banking dargestellt ist ist dabei völlig egal.

Und so wie du es gerade schreibst ist doch alles korrekt:
Im Oktober hast du von 1133,80 Euro nur 852,25 Euro ausgegeben.
Im November hast du den Rahmen ausgeschöpft (mit eigentlich 11 Euro zu viel) (dabei hast du ALLES aus dem Vormonat aufgebraucht, was noch drauf war)
Im Dezember hast du jetzt wieder 1133,80 Euro zur Verfügung. (davon die ersten 399,83 Euro aus diesem Monat)

Es passt doch alles?!?

Da wird nix ausgekehrt am 01.12. :-)
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 405
Beiträge: 2500
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: P-Konto 0 Euro verfügbar trotz Guthaben

Beitrag von caffery »

Die Nummer mit der Rücklastschrift halte ich für haarig.

Ich traue dieser N26 Bank eigentlich nur einen Vollautomatismus zu, der ausschließlich den Zugang erfasst. Ohne jetzt spontan eine reliable Erfahrung mit denen dafür im Kopf zu haben - lediglich ein paar mit ähnlichen Instituten.

Da kämen wir dann an das eigentliche Problem dieser sehr "modernen" Banken. Wie erfährt man jetzt von wem Genaueres auf das man sich verlassen kann?

Da bleibt wohl nur die gute-alte (nachweisbare) Schriftform.

Ich würde mich auf jeden Fall nicht darauf verlassen, dass sie die Rücklastschrift nicht auf den Freibetrag anrechnen. Ich würde sogar eher ne Herrenhandtasche darauf wetten, dass sies tun.
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 81
Beiträge: 731
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: P-Konto 0 Euro verfügbar trotz Guthaben

Beitrag von Shopgirl »

War das wirklich eine Rücklastschrift (dh du hast selbst der Abbuchung widersprochen) oder hat die Versicherung dir das Geld erstattet?
0
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: P-Konto 0 Euro verfügbar trotz Guthaben

Beitrag von insolaner »

tja, da kommt wohl nix mehr :(
Registriert:
28. Nov 2018, 19:12
Letzte Aktivität:
1. Dez 2018, 13:45
0
Antworten