Inso seit dem31.10.19

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Schuldenproblem
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 31
Registriert: 30. Nov 2018, 17:55

Inso seit dem31.10.19

Beitrag von Schuldenproblem »

Hallo

Erst mal ein frohes neues Jahr

Ich habe seid dem 31.10.19 eine eröffnete Insolvenz.

Habe ein P Konto und da sind immer noch Pfändungen drauf. Mein TH wollte sich darum kümmern aber ist noch nichts geschehen

Mein Lohn was über die pfändungsfreigrenze geht wird immer noch auf ein ausgleichkonto überwiesen . Ist das normal? Meine Einschätzung ist das dass nicht mehr so sein darf oder liege ich da falsch? Lohnt was über die freigrenze ist wird ja an dem TH abgeführt also darf ich doch über mein restliches Gehalt verfügen ohne das etwas auf das ausgleich Konto geht oder?

Danke für eure Antworten

Grus
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Inso seit dem31.10.19

Werbung

Hi Schuldenproblem,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Inso seit dem31.10.19" geschaut?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 405
Beiträge: 2499
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Inso seit dem31.10.19

Beitrag von caffery »

Schuldenproblem hat geschrieben: 1. Jan 2020, 14:20 Mein Lohn was über die pfändungsfreigrenze geht wird immer noch auf ein ausgleichkonto überwiesen
Was genau meinst Du denn mit "Ausgleichskonto"?
Schuldenproblem hat geschrieben: 1. Jan 2020, 14:20 Lohnt was über die freigrenze ist wird ja an dem TH abgeführt also darf ich doch über mein restliches Gehalt verfügen ohne das etwas auf das ausgleich Konto geht oder?
Da ich den Satz weder sprachlich noch inhaltlich komplett verstehe, könnte ich eine Antwort höchstens raten.

Ich rate also mal zärtlich "Ja".
0
Schuldenproblem
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 31
Registriert: 30. Nov 2018, 17:55

Re: Inso seit dem31.10.19

Beitrag von Schuldenproblem »

Ausgleichskonto ist:. Auf meinem Konto habe ich eine pfändungsfreigrenze. Wenn ich zum Beispiel 1850 Euro Eingang habe dann gehen 50 Euro auf ein sogenanntes ausgleichkonto und kommen erst am nächsten 1 des Monats zurück .

Beispiel: 10.01.20 kommt Lohn von 1850 Euro
50 Euro werden eingefroren

Und kommen erst zum 1.2.20 auf meinem Konto zurück so das ich darüber verfügen kann.

Versuche den anderen Satz zu erklären

Wenn ich Lohn von 1600 Euro habe, habe aber 1300 Euro pfändungsfreigre dann gehen 300 Euro automatisch an den TH
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 79
Beiträge: 1102
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Inso seit dem31.10.19

Beitrag von imker »

Frohes Neues Jahr..
und damit das so bleibt: Du musst beim Insolvenzgericht beantragen, dass der gesamte Lohneingang pfändungsfrei gestellt wird
dazu brauchst Du die letzten Gehaltsabrechnungen und - soweit vorhanden - die Bescheinigung über einen wegen der Unterhaltspflichten oä schon erhöhten Feibetrag auf dem P-Konto
mit den Dingen in der Hand kann Dir die Rechtsantragstelle beim Aufnehmen eines Antrages etwas helfen
ob der IV etwas erreicht, kannst Du glauben, ich würde an Deiner Stelle selnbst was tun...
1
1 Bild
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 405
Beiträge: 2499
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Inso seit dem31.10.19

Beitrag von caffery »

Schuldenproblem hat geschrieben: 1. Jan 2020, 14:43 Ausgleichskonto ist:.
Alles klar. Gemeint war also ein bankinternes. Dann ist ja alles gut. Es hätte ja alles mögliche bedeuten können - Konto eines Gläubigers, des Insolvenzverwalters, Dein eigenes....

Alles weitere hat der Imker ja schon ausgeführt.
0
Antworten