Inkassobude verkauft Forderung mitten in WVP

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Blecheimer
Wissender
Reaktionen: 18
Beiträge: 138
Registriert: 19. Jul 2019, 11:07

Re: Inkassobude verkauft Forderung mitten in WVP

Beitrag von Blecheimer »

Ruhrpottmensch hat geschrieben: 2. Jan 2020, 20:15Wie Du ja sicherlich weißt, auch Banken(gruppen) sind "nur" Unternehmen die Gewinn machen wollen...
Ja klar, weiß ich das. :D Das ist ja genau die Krux, oder das (zumindest aus meiner Sicht) kranke daran. Also nicht, dass Banken gewinnorientierte Unternehmen sind. Viel mehr, dass man mit dem Kauf quasi nicht beizutreibender Forderungen (Das sind diese Ramschforderungen vermutlich, zumal die ja meistens schon älter sind. Wären die beizutreiben, wäre sie nicht alt.) seine Bilanz aufpolieren kann.
0
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: Inkassobude verkauft Forderung mitten in WVP

Beitrag von insolaner »

Blecheimer hat geschrieben: 2. Jan 2020, 15:47Auf dem Gebiet bin ich zwar absoluter Laie, aber ist es für ein, nennen wir es mal, "Kreditinstitut" nicht tendenziell eher blöd, schwer eintreibbare Außenstände zu haben?

Wie passt das zusammen, dass die tatsächlich vergleichsweise gute Zinsen anbieten können?
ich würde das als Lockangebot sehen, vielleicht versucht ja auch ein unredlicher Schuldner, Geld vor seinen Gläubigern ins Ausland zu schaffen, auf ein gut verzinstes Tagesgeldkonto...
0
Inso?
Wissender
Reaktionen: 15
Beiträge: 170
Registriert: 30. Apr 2019, 11:17

Re: Inkassobude verkauft Forderung mitten in WVP

Beitrag von Inso? »

Blecheimer hat geschrieben: 2. Jan 2020, 15:47 Ich komme nur zu dem Schluss, dass die vornehmlich alte Ramschforderungen kaufen und dann versuchen, wenigstens einen Teil der Forderungen einzutreiben. Allerdings verstehe ich den Zusammenhang zu der Tagesgeldgeschichte nicht.
Die Frage ist zu welchen Wert werden die Forderungen in die Billianz gestellt? Rein theoretisch kann man damit also einen Gewinn machen ohne das ein zusätzlicher Cent fliesst. Auf Grund des Ergebnisses bekommt die Bank entsprechende Bonität bei ihren Kreditgebern.

Also du kaufst Forderungen mit einem Nennwert von 1.000.000€ für X%, und bewertest diese dann in deiner Billianz mit Y% - der Unterschied zwischen X und Y ist dein Gewinn.
0
Antworten