Inkasso schreibt Arbeitgeber an

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Janadi
Wissender
Reaktionen: 3
Beiträge: 147
Registriert: 14. Aug 2018, 14:03

Inkasso schreibt Arbeitgeber an

Beitrag von Janadi »

Mal wieder was Neues von der Inkassofront.
Die EOS Inkasso hat meine Dienststelle angeschrieben. Es geht um eine Versandhausforderung. Das Schreiben ist natürlich bei mir gelandet, ich bin ja die Personalabteilung. Es ist ein Fragebogen dabei, der Arbeitgeber soll ausfüllen, wieviel ich verdiene etc. Wahrscheinlich haben sie mich gegoogelt und sind davon ausgegangen, dass es sonst niemanden, mit meinem Namen gibt.
Jedenfalls existiert kein Titel. Ich tendiere gerade dazu (natürlich nach Rücksprache mit meiner Amtsleitung, die über alles Bescheid weiß) das Schreiben gepflegt in den Müll zu werfen. Andererseits kommt dann nach zwei Wochen das nächste. Was meint ihr?
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Inkasso schreibt Arbeitgeber an

Werbung

Hi Janadi,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Inkasso schreibt Arbeitgeber an" geschaut?
0
Benutzeravatar
FinLaure
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 74
Registriert: 14. Aug 2018, 07:57

Re: Inkasso schreibt Arbeitgeber an

Beitrag von FinLaure »

Vielleicht kannst Du ja für Deine Amtsleitung ein nettes Schreiben formulieren, in dem sie das Inkasso darauf hinweist, dass es Dein Verdienst und Details über Dein Arbeitsleben sie einen feuchten Kehricht angehen, so lange keine Abtretung angezeigt wird oder ein Pfändungsbeschluss vorliegt ;)

Alternativ dazu (und um den Gläubiger nicht auf blöde Ideen zu bringen) - Rundablage P.
0
Zuletzt geändert von FinLaure am 28. Nov 2018, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
tidus82
Admin
Reaktionen: 220
Beiträge: 1393
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Inkasso schreibt Arbeitgeber an

Beitrag von tidus82 »

Hi Janadi,

allgemeine Info: das, was ich jetzt schreibe habe ich nur zusammengegoogelt:

Es gibt nur eine Drittschuldnererklärung, die der Arbeitgeber ausfüllen MUSS. Diese scheint dies aber nicht zu sein. Weiterhin kann eine Abtretung offengelegt bzw. eine Pfändung durchgeführt werden, die dann natürlich auch beachtet werden müssen. Für eine Pfändung muss jedoch ein Titel vorhanden sein.

Alle anderen Anfragen dürfen unbeantwortet im Papierkorb landen.
Der Arbeitgeber hat sogar eine Fürsorgepflicht - und diese besteht insbesondere zu deinen persönlichen und vertraulichen Daten und diese gilt es natürlich zu schützen - es sei denn du hast dem zugestimmt.
0
Janadi
Wissender
Reaktionen: 3
Beiträge: 147
Registriert: 14. Aug 2018, 14:03

Re: Inkasso schreibt Arbeitgeber an

Beitrag von Janadi »

@FinLaure
Die Idee finde ich auch gut 👍🏻

@tidus
Drittschuldnererklärung wäre es ja erst nach einem Pfüb. Es gibt nicht mal nen Mahnbescheid. Und auch keine Gehaltsabtretung.
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 220
Beiträge: 1393
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Inkasso schreibt Arbeitgeber an

Beitrag von tidus82 »

Janadi hat geschrieben: 28. Nov 2018, 14:48 @tidus
Drittschuldnererklärung wäre es ja erst nach einem Pfüb. Es gibt nicht mal nen Mahnbescheid. Und auch keine Gehaltsabtretung.
Si si :)
0
mepeisen
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 21
Registriert: 2. Okt 2018, 12:22

Re: Inkasso schreibt Arbeitgeber an

Beitrag von mepeisen »

Hi.

Wenn du möchtest, kann ich diesen Fall gerne einmal bei uns im AK Inkassowatch vorlegen. Wir suchen derzeit in Zusammenarbeit mit der Verbraucherzentrale Hamburg nach solchen Fällen der EOS. Für eine Abmahnung und Unterlassungsklage.

Schreibe mich dazu mal per privater Nachricht an.

Versandhausforderung bedeutet irgendwas aus dem Quelle-Konzern? Dann sind die Inkassokosten exakt 0,00€. Das nur so nebenbei.

Ums kurz zu machen: Schulden gehen den Arbeitgeber exakt nichts an. Wie hier schon steht: Solange kein Titel existiert und kein PfÜB beantragt wird (oder eine Gehaltsabtretung). Mit dem Anschreiben an deinen Arbeitgeber hat sich EOS auf ziemliches Glatteis gewagt und ist eingebrochen. Das befindet sich in den Grauzonen zu strafbaren Handlungen (Nötigung usw.)

Der AK würde da gerne tätig werden, auch bei Beschwerden vor dem AG Hamburg. Die Kontakte zu diesem Aufsichtsgericht sind nicht die schlechtesten ;-)
0
Janadi
Wissender
Reaktionen: 3
Beiträge: 147
Registriert: 14. Aug 2018, 14:03

Re: Inkasso schreibt Arbeitgeber an

Beitrag von Janadi »

Hallo mepeisen,
ich lasse mir das mal durch den Kopf gehen . Grundsätzlich will ich mich da gar nicht mehr großartig reinsteigern. In wenigen Wochen ist die Insolvenz eingereicht, dann haben sich solche Sachen erledigt.
0
mepeisen
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 21
Registriert: 2. Okt 2018, 12:22

Re: Inkasso schreibt Arbeitgeber an

Beitrag von mepeisen »

Reinsteigern ist natürlich relativ. Das Problem, das man hier eher auch sehen muss: Wenn die damit zu oft durchkommen, macht es Schule. Und dann wird eine Grauzone geschaffen, an den Gerichten vorbei. Das darf nicht sein.
0
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: Inkasso schreibt Arbeitgeber an

Beitrag von insolaner »

wäre das nicht ggf. auch datenschutzmäßig kein Thema, oder ist das zwar unschön, aber leider noch zulässig?

Ich denke ja, dass in dem Schreiben doch Details genannt werden, die Dritte, so auch den Arbeitgeber, absolut nichts angehen?!
0
Antworten