Vorpfändung

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
rainer
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 5
Registriert: 9. Dez 2019, 16:08

Vorpfändung

Beitrag von rainer »

Hallo,
erstmal vielen Dank für die Aufnahme hier.Bei meiner ersten Frage geht es um eine Vorpfändung auf meinem Girokonto.Die Vorpfändung ist von 2016 über einen Teilbetrag von 600 Eu.Wielang bleibt sowas bestehen?Es kommen zwar regelmässig weitere Mahnungen des Gläubigers aber keinerlei Entgegenkommen über einen Vergleich.Der Gläübiger ist ein grosses Inkassounternehmen mit E und hat die ursrüngliche Forderung von ca 1600 Eu aus dem Jahre 2005 auf 3600 Eu hochgepuscht.Ich bin mittlerweile Renter und werde nie mehr über die Pfändungsfreigrenze kommen.Was kann mann da ausergerichtlich tun?
rainer
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Vorpfändung

Werbung

Hi rainer,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Vorpfändung" geschaut?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 397
Beiträge: 2474
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Vorpfändung

Beitrag von caffery »

rainer hat geschrieben: 9. Dez 2019, 18:36 Wielang bleibt sowas bestehen?
Wenn danach keine "richtige" Pfändung folgt: 1 Monat
rainer hat geschrieben: 9. Dez 2019, 18:36 Es kommen zwar regelmässig weitere Mahnungen des Gläubigers aber keinerlei Entgegenkommen über einen Vergleich.Der Gläübiger ist ein grosses Inkassounternehmen mit E und hat die ursrüngliche Forderung von ca 1600 Eu aus dem Jahre 2005 auf 3600 Eu hochgepuscht.Ich bin mittlerweile Renter und werde nie mehr über die Pfändungsfreigrenze kommen.Was kann mann da ausergerichtlich tun?
Vermutlich ist da einiges an verjährten Zinsen und mit Sicherheit Fantasiekosten, vor mir gerne Spesenkäse genannt, drin. Die große Inkassobude mit "E" bildet darin keine Ausnahme, auch wenn es auf jeden Fall "noch schlimmere" gibt;)
Deren Briefautomatismus sucht aber seines Gleichen. So oft wie die, haut meines Wissens niemand sonst standatisierte Textbausteinzettel in oft sehr kreativem Wechsel in die Welt. Der schöne Regenwald...;)

Es ist wie eigentlich immer: Der Schuldner selbst kann da wenig tun wenn die nicht wollen. In den meisten Fällen lautet die Gleichung: Je häufiger der Schuldner Kontakt wegen einer Einigung aufnimmt, desto weniger sind sie dazu bereit. Das ist einfach Inkassologik: Wer ständig was anbietet, will unbedingt die Schulden loswerden - also kann und soll er gefälligst alles zahlen. Wer zudem die verjährten Zinsen nicht einderdet und dem Spesenkäse keine Aufmerksamkeit schenkt, hat keine Ahnung - also kann man ihn sicher auch toll unter Druck setzen.

Wenn Du das unbedingt loswerden willst (auch wenn Dir der Gläubiger nie ernsthaft etwas wird tun können - weißt Du wahrscheinlich) gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die sind allerdings allesamt schwierig wenn Du sie alleine versuchst. Eine Inkassobude nimmt Schuldner selbst in aller Regel nicht für voll. Klingt blöd, ist aber so.

Du könntest Kontakt zu einer Beratungsstelle aufnehmen. Diese sollte entweder zunächst die verjährten Zinsen und den Spesenkäse streichen lassen und/oder einen Ratenvergleich mit Festschreibung aushandeln.

Zu guter Letzt meine Standardfrage: Sind das Deine einzigen Schulden?

PS: Herzlich Willkommen erstmal!
0
rainer
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 5
Registriert: 9. Dez 2019, 16:08

Re: Vorpfändung

Beitrag von rainer »

Hi caffery,
die einzigsten sind es nicht.Ich habe in den letzten 3 Jahren schon Verbindlichkeiten in Höhe von ca 6000 Eu durch Vergleiche und komplette Zahlungen(Finanzamt)bedient.Und der Ordner mit erledigten ist schonmal dicker als der mit offenen Forderungen.Eine Isolvenz wird aber aus bestimmten Gründen erstmal nicht angestrebt.Den 1.Thermin in der Schuldenberatung hab ich Morgen schon.
rainer
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 397
Beiträge: 2474
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Vorpfändung

Beitrag von caffery »

Na dann geh doch erstmal dahin.

Vielleicht wird dann ja auch die Frage erörtert welchen tieferen Sinn eine teure und bröckchenweise Entschuldung einer Person denn haben soll, die ihr Leben lang in Stein gemeißelt unpfändbar sein wird.

Bei mir gibts das oberste Credo: Entweder alle oder keiner. Es macht nämlich nicht nur keinen Sinn sich trotz dauerhafter Unpfändbarkeit halb zu entschulden - eigentlich ist es für eine ganzheitliche Entschuldung sogar schädlich weil auf diese Weise nur die "härtesten" Gläubiger übrig bleiben. Das macht eine professionelle Entschuldung mit gerichtlichem Schuldenbereinigungsplan via Kopf-und Summenmehrheit und Zustimmungsersetzung praktisch unmöglich.
0
rainer
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 5
Registriert: 9. Dez 2019, 16:08

Re: Vorpfändung

Beitrag von rainer »

Hi caffery,
Danke für deinen Beitrag.Ein Grund für mich wird sein das ich etwas altmodich bin und ja damal auch Gegenleistungen für die Forderungen erhalten habe in Form von Ware und Leistungen die ich verbraucht habe.Wenn ich das regeln könnte ohne den "Spesenkäse"lol wäre das mein Ziel.
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 397
Beiträge: 2474
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Vorpfändung

Beitrag von caffery »

Diese Einstellung ehrt Dich zwar sehr, sie führt aber zu nichts anderem als Geld verbrennen ohne wesentlichen reellen Effekt.

Außerdem führt sie dazu, dass die "fairen" Gläubiger nur einen Bruchteil bekommen, während diejenigen die Dich an der Nase rumführen entweder irgendwann alles bekommen müssen oder - ja oder Du bleibst eben dauerhaft überschuldet. Nicht, dass das in Deiner Situation besonders schlimm wäre - aber dadurch wäre das Geld welches Du für die halbe Entschuldung verbraten hast verbrannt. Denn überschuldet bist Du weiterhin.

Abgesehen davon möchte ich Dich einladen, Deine Schuldgefühle zu relativieren. Diejenigen die heute Deine Altschulden beitreiben, haben in aller Regel nichts mehr mit den Unternehmen zu tun die Dir damals eine Leistung erbracht oder einen Artikel geschickt haben. Jetzt geht es nur noch darum ein Geschäft mit der Forderung zu machen die mal im Paket zu einem Bruchteil angekauft wurde - und zusätzliche Kosten in die Welt zu zimmern.
Die Berater sprechen hier von der "zweiten Ernte".
1
1 Bild
rainer
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 5
Registriert: 9. Dez 2019, 16:08

Re: Vorpfändung

Beitrag von rainer »

Das stimmt was du schreibst.Soweit hab ich noch garnicht gedacht.Ich bediene damit ja nur noch die Inkassoindustrie.Das war eigendlich nicht mein Plan.
0
rainer
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 5
Registriert: 9. Dez 2019, 16:08

Re: Vorpfändung

Beitrag von rainer »

Hallo,
am Mittwoch war ich nun zur Schuldenberatung und es wird erstmal von der Inkassofirma eine bereinigte Forderungsaufstellung verlang,.Danach wird entschieden wie es weiter gehen soll.
Euch allen ein schönes Weihnachtsfest.
rainer
0
vella
Fortgeschrittener
Reaktionen: 1
Beiträge: 48
Registriert: 2. Sep 2019, 10:25

Re: Vorpfändung

Beitrag von vella »

Hallo,
gut, dass du dich beraten lassen hast, viele trauen sich das ja gar nicht.
Danke dir auch:)
LG
1
1 Bild
Antworten