Info für Drittschuldner

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Rosine
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 24
Registriert: 11. Nov 2019, 20:34

Info für Drittschuldner

Beitrag von Rosine »

Hallo,

weiß hier jemand ob die oder der Drittschuldner vom Treuhänder über das Ende des Insolvenzverfahrens und der Abtretungspflicht
informiert werden,oder müßte ich das selbst machen?

Wäre nett, falls das jemand verbindlich sagen könnte.

Danke!
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Info für Drittschuldner

Werbung

Hi Rosine,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Info für Drittschuldner" geschaut?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 405
Beiträge: 2506
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Info für Drittschuldner

Beitrag von caffery »

Wir haben bzw. hatten das grade in einem anderen Thread:

Wenn die Abtretungsfrist nach den regulären (derzeit) 6 Jahren abläuft ergeht standardmäßig keine gesonderte Mitteilung, da sich das Ende der Abtretungsfrist bereits aus dem Eröffnungsbeschluss ergibt.

Wenn die Abtretungsfrist aber vorher endet, etwa durch Verkürzungsantrag auf 5 Jahre, 3 Jahre, durch Insolvenzvergleich, komplette Insolvenzgläubigerbefriedigung etc., sollte über das vorzeitige Ende auch der abtretende Drittschuldner informiert werden.
0
Rosine
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 24
Registriert: 11. Nov 2019, 20:34

Re: Info für Drittschuldner

Beitrag von Rosine »

Danke für die schnelle Rückantwort.
Hatte das Thema in den anderen Beiträgen nicht mitbekommen

Bei mir ist es so,das ich die RSB nach 5 Jahren anstrebe.
Das Anhörungsverfahren der Gläubiger läuft seit ca.einer Woche.

Ich hätte halt gerne gewusst, wer(wer) die oder den Drittschuldner zu informieren hat.

Habe das aus Deiner Antwort (Caffery) nicht so genau herauslesen können.
Ist aber aber wohl meiner allgemeinen Lese u.Rechtschreibschwäche geschuldet :D
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 226
Beiträge: 1424
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Info für Drittschuldner

Beitrag von tidus82 »

Das hat nichts mit einer Lese- Rechtschreibschwäche zu tun ;-) Caffery hat es einfach nicht dazu geschrieben.

Der Treuhänder informiert üblicherweise über das Ende der Abtretungsfrist.
Alternativ sollte (Nagel mich nicht drauf fest) es aber auch möglich sein mit dem Gerichtsbeschluss zum Drittschuldner zu watscheln und damit zu winken.
1
1 Bild
Rosine
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 24
Registriert: 11. Nov 2019, 20:34

Re: Info für Drittschuldner

Beitrag von Rosine »

Gut zu wissen :D
Danke Dir Tidus
0
Antworten