Gehaltspfändung

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Natura
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 3
Registriert: 30. Nov 2019, 15:08

Gehaltspfändung

Beitrag von Natura »

Hallo ich bin neu hier und kenne mich nicht so gut aus

Hier mein Problem ich hatte eine Gehaltspfändung ...
Mein Nettolohn: 2255
Ausgezahlt: 1778
Gepfändeten Betrag: 477

Zu den weiteren Infos habe 3 Kinder unter 18
Mein Mann minijobber

Könnt ihr mir vielleicht helfen ob die gepfändete Summe richtig ist von der Höhe

Lg
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Gehaltspfändung

Werbung

Hi Natura,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Gehaltspfändung" geschaut?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 220
Beiträge: 1395
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Gehaltspfändung

Beitrag von tidus82 »

Eigentlich dürften nur 40,08 Euro gepfändet werden, wenn die Kinder normal beim Arbeitgeber angegeben wurden. Inwiefern der Partner als Unterhaltsverpflichtung angesehen wird weiß ich nicht, deswegen hab ich ihn mal „rausgelassen“.
Da würde ich dringend nochmal mit dem Arbeitgeber bzw. der Lohnstelle sprechen.
0
Natura
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 3
Registriert: 30. Nov 2019, 15:08

Re: Gehaltspfändung

Beitrag von Natura »

Ok vielen dank für die schnelle Rückmeldung werde es am Montag versuchen nochmal zu klären

Lg
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Gehaltspfändung

Beitrag von Witwe Bolte »

Hier der Pfändungsrechner der AOK:
https://www.aok.de/fk/tools/rechner/pfaendungsrechner/

Danach ist bei 2.255,00 Euro/Monat netto niemals das Ergebnis, dass 477,00 Euro pfändbar sind,
nicht bei null Unterhaltberechtigten (dann: 749,99 € pfändbar) und nicht bei einen (1) Unterhaltsberechtigtem ( dann sind schon nur noch 313,92 Euro pfändbar).

Einen Pfändungsbetrag von 477,00 Euro bei 2.255,00 Euro netto gibt es nicht.
Komisch.
0
Der_H
Wissender
Reaktionen: 1
Beiträge: 213
Registriert: 2. Jan 2019, 22:48

Re: Gehaltspfändung

Beitrag von Der_H »

Kann es sein, das in den 2255€ auch Nachtzuschläge und Überstunden enthalten sind?
Damit könnte man bei 0 Unterhaltspflichten zumindest die 476,99€ erklären...

Richtig können die 477€ bei 3 Unterhaltspflichten aber nicht sein. Das geht ja eher in Richtung 0€

Ich musste beim Pfändungseingang eine schriftliche Erklärung zu den Unterhaltspflichten abgeben.
Hat der Arbeitgeber überhaupt mit dir darüber gesprochen?
0
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: Gehaltspfändung

Beitrag von Käsebrot »

Mal noch so ein Gedankenanstoß: kann es auch einfach sein, dass nur so viel abgezogen wurde wie auch Schulden bestanden? Dann wäre zumindest der abweichende Betrag zur Tabelle erklärt.
1
1 Bild
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: Gehaltspfändung

Beitrag von insolaner »

ja, das kann latürnich auch sein.
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Gehaltspfändung

Beitrag von Witwe Bolte »

Nein Leute (käsebrot und Insolaner), dass kann eigentlich nicht sein, denn dafür gibt es ja den Pfändungsschutz: "... nicht mehr als ... (Euro) , wenn ... (Anzahl Unterhaltsberechtigte) ".

Wenn die Schuld höher ist/war, als der mögliche Pfändungsbetrag, dann geht es eben im nächsten Monat weiter mit der Pfändung, bis die Schuld (gem. "Titel") getilgt ist.
1
1 Bild
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 397
Beiträge: 2475
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Gehaltspfändung

Beitrag von caffery »

Hier dürfte genau Null gepfändet werden, da VIER Unterhaltsverpflichtungen.
Es ist erstmal völlig egal wieviel der Ehepartner verdient, er MUSS berücksichtigt werden.

Wenn der pfändende Gläubiger dies ändern möchte, muss er einen Beschluss für die (teilweise) Herausrechnung erwirken. Bis dieser ergeht muss der Ehepartner voll berücksichtigt werden.

Hier läuft also bei der Pfändung einiges nicht so wie es sollte.
Es ist zwar müßg aber: Ich erlebe nicht selten, dass die Arbeitgeber einfach auf den Kinderfreibetrag gucken. Wenn da z.b. 1,5 steht (für drei halbe Kinder), berechnen sie die pfändbaren Betrag einfach daraus. Das ist natürlich Kokolores...
1
1 Bild
Natura
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 3
Registriert: 30. Nov 2019, 15:08

Re: Gehaltspfändung

Beitrag von Natura »

Hallo ich wollte mich nochmal melden es hat sich geklärt im steuerbüro haben sie einen Fehler gemacht und sich entschuldigt nachdem ich dort anrief haben sie es festgestellt habe eine Gutschrift erhalten sowie habe ich das geklärt das ich meine Schulden doch in raten zahlen kann...vom Gehalt darf nichts angezogen werden..übersdt. sind nicht mit im Gehalt aber Nachtzuschläge da ich reine Nachtwache bin

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe ich wünsche euch allen schöne Weihnachten

Lg
0
Antworten