Problem mit 2 Inkasso

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Canti
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 2
Registriert: 23. Nov 2019, 11:45

Problem mit 2 Inkasso

Beitrag von Canti »

Schönen guten Tag,

über das alte Forum bin ich nun auch hier gelandet. Ich habe vor gut drei Jahren meine offenen Forderungen mit einer Caritativen Schuldnerberatung regeln per Einmalzahlung.
Nur ist mir jetzt bei beim sortieren der alten Unterlagen etwas komisches aufgefallen. Es geht um Forderung von 1996 die seinerzeit im Auftrag des Gläubigers von der Creditreform eingefordert werden sollte. Im Dezember 2000 wurde aber die Forderung an die GFKL/Inkasso Becker abgetreten und diese haben auch einen Vollstreckungsbescheid erwirkt gegen mich. Im März 2013 war diese Sache dann auch bei Inkasso Becker erledigt durch Kontopfändung und Ratenzahlung.
Meine Frage wäre nun folgende ob ich eventuell die Forderung doppelt gezahlt habe und zwar einmal im Jahr 2017 an die Creditreform per Einmalzahlung und halt 2013 an die GFKL per Pfändung und Ratenzahlung?
Wäre es nicht die Pflicht des Gläubigers gewesen wenn er die Forderung an ein anderes Inkasso verkauft dieses auch dem ersten Inkasso zu melden in diesem Falle der Creditreform?
Wäre es ratsam nochmal bei der Creditreform nachzuhaken das dort etwas schief gelaufen ist? Aufgrund des Eintrags bei der Creditreform war es ja schonmal nicht möglich einen Stromanbieter zu wechseln obwohl ja die eigentlich Forderung seit 2013 erledigt ist.
Gruß Canti
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Problem mit 2 Inkasso

Werbung

Hi Canti,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Problem mit 2 Inkasso" geschaut?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 398
Beiträge: 2475
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Problem mit 2 Inkasso

Beitrag von caffery »

Es verwirren mich zwar so einige Dinge die Du da schreibst (vor allem was den zeitlichen Ablauf betrifft) aber ich sag mal:

1. "Möglich" ist so ein Szenario auf jeden Fall.
2. Woher soll hier jemand wissen, ob die beiden genannten Forderungen die selben sind?
3. Keine Inkassobude dieser Welt würde da für Dich auf Nachfragen "recherchieren".
4. Nur Du selbst kannst anhand Deiner Unterlagen den Sachverhalt aufklären und ggf. mit diesen Nachweisen Geld zurückfordern. Aber selbst wenn Du den Nachweis führen könntest, wäre das nicht so einfach und bedürfte wahrscheinlich einigen Nachdruckes.
0
Canti
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 2
Registriert: 23. Nov 2019, 11:45

Re: Problem mit 2 Inkasso

Beitrag von Canti »

Ich hatte meinen Beitrag kurz vor dem Weg zur Arbeit verfasst und vielleicht deshalb einige Dinge etwas unverständlich ausgedrückt. Das Szenario war halt folgendes der Gläubiger seinerzeit die Forderung über die Creditreform laufen lassen hat und wie ich heute aus der Forderungsaufstellung der Crefo sehen konnte das ich da wohl bis 2001 monatlich Raten von ungefähr 50€ gezahlt habe. Nun war es aber so das der Gläubiger die Forderung zwischenzeitlich an Inkasso Becker verkauft hat. Das war wenn mich jetzt nicht alles täuscht im Jahr 2000. Das genaue Datum steht aber dem Vollstreckungsbescheid und der liegt gerade zuhause. Und Becker hat sich genau die ursprüngliche Hauptforderung titulieren lassen ohne welche Zahlungen die bis dahin an die Crefo gegangen sind. Für mich schaut es momentan so aus das Gläubiger das ein Fitnessstudio gewesen ist die Forderung weiterverkauft hat ohne die Crefo zu informieren.
Und die Crefo hat einfach weiter gemahnt und auch einige Raten bekommen bis zum Jahr 2001 und am Ende noch eine einmalige Vergleichszahlung.
Ich kann mal die eingespannten hier hochladen wenn ich zuhause bin.
Ich bin felsenfest überzeugt das ich die Forderung doppelt bezahlt habe. Und zwar einmal in meinen Augen unberechtigt an die Crefo und berechtigt weil neuer Gläubiger nach Forderungsverkauf an Inkasso Becker.
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 398
Beiträge: 2475
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Problem mit 2 Inkasso

Beitrag von caffery »

Sorry wenn ich das jetzt etwas offensiv frage aber: Das fällt Dir erst 18 Jahre später auf?

Mal angenommen Du könntest tatsächlich nachweisen, dass die Creditreform damals Geld kassiert hat, welches ihnen überhaupt nicht mehr zustand - weißt Du was Dir das bringen würde? Nix. Warum? Dein Anspruch wäre seit etwa 15 Jahren verjährt.
1
1 Bild
tidus82
Admin
Reaktionen: 220
Beiträge: 1395
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Problem mit 2 Inkasso

Beitrag von tidus82 »

aber caffery, vielleicht vergessen die ja die Einrede der Verjährung vorzubringen :D
0
Antworten