Einschätzung zu meiner Lage

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 403
Beiträge: 2495
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Einschätzung zu meiner Lage

Beitrag von caffery »

hans hat geschrieben: 21. Nov 2019, 00:26 so ganz locker würde ich das nicht sehen, wenn Du die letzten Lohnabrechnungen manipuliert hast, mit dem Austrittsdatum...
Vielleicht ist das falsch rübergekommen: Ich wollte an keiner Stelle zum Ausdruck bringen, dass ich das genannte Vorgehen in irgendeiner Weise für schlau, pfiffig oder gar richtig befinde. Das genaue Gegenteil trifft zu!
0
Sicario
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 7
Registriert: 16. Nov 2019, 19:40

Re: Einschätzung zu meiner Lage

Beitrag von Sicario »

Käsebrot hat geschrieben: 21. Nov 2019, 08:48 Bitte bitte nagelt mich jetzt nicht an die Wand deswegen, aber ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass ein Inkasso-Unternehmen nicht mehr die gleichen Rechte hat wie der Gläubiger selber. Sprich, wenn der Gläubiger seine Forderung an ein Inkasso abtritt, kann dieses die Forderung zwar eintreiben, aber ob sie unter falschen Voraussetzungen entstanden ist, dürfen sie nicht mehr überprüfen.

Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine?! Und könnt das ggf. auch richtig stellen?!
Kann sich jemand evtl. nochmal diesem Absatz hier annehmen?

Ist es tatsächlich so dass ein Inkasso die Forderungen nicht auf Rechtmäßigkeit bzw. vbuh prüfen kann?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 403
Beiträge: 2495
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Einschätzung zu meiner Lage

Beitrag von caffery »

Ich weiß zwar nicht wozu diese Fragestellung gedanklich führen soll aber: Nein. Das ist so nicht richtig. Eine Inkassobude hat in aller Regel einfach keinen Bock eine Forderung auf Rechtmäßigkeit zu prüfen, bzw. sieht darin nicht seine Aufgabe.

Auch dürfen Inkassobuden als Rechtsdienstleister nur bis zu einem gewissen Punkt juristisch tätig sein. Aber unter anderem dafür (vorrangig aber mutmaßlich zur Kostengenerierung;)), arbeitet ja auch jede ernstzunehmende Inkassobude mit einer Anwaltskanzlei zusammen - bzw. ist quasi maximal möglich mit ihr verschwestert - nicht selten im gleichen Gedäude;)
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Einschätzung zu meiner Lage

Beitrag von Witwe Bolte »

Käsebrot hat geschrieben: 21. Nov 2019, 08:48 ... dass ein Inkasso-Unternehmen nicht mehr die gleichen Rechte hat wie der Gläubiger selber. Sprich, wenn der Gläubiger seine Forderung an ein Inkasso abtritt, kann dieses die Forderung zwar eintreiben, aber ob sie unter falschen Voraussetzungen entstanden ist, dürfen sie nicht mehr überprüfen.
...
Kein Gläubiger prüft, ob seine Forderung unter falschen Voraussetzungen entstanden ist.
Und eine Inkasso-Firma "prüft" das noch viel weniger.

Vielleicht ein Mißverständnis?
Wenn ein Gläubiger beim Mahngericht einen Mahnbescheid beantragt, dann prüft das Mahngericht nicht, ob die Forderung vielleicht 'unter falschen Voraussetzungen' entstanden ist.
Ist die Gebühr bezahlt, wird der Mahnbescheid erlassen.
Der Empfänger des Mahnbescheides kann dann dem Mahnbescheid widersprechen und der Gläubiger kann dann seine Forderung per Gericht einklagen.
Und dann entscheidet lrtztlich das Gericht, ob die Forderung berechtigt ist - oder eben auch nicht.

Vielleicht liegt hier das Mißverständnis?
0
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: Einschätzung zu meiner Lage

Beitrag von Käsebrot »

Das kann sein 🧐

Eine Bank, die - aus welchen Gründen auch immer - herausfindet, dass der Kreditvertrag nur deswegen zustande kam, weil der Antragsteller falsche Angaben gemacht hat, kündigt vermutlich den Vertrag und verlangt alles Geld per sofort zurück. Evtl. erstattet sie noch Anzeige, weil Betrug? -> Keine Ahnung, bin kein Jurist.

Sobald die Forderung aber an ein Inkasso abgetreten ist, ist der Vertrag ja ohnehin schon gekündigt, kann also dahingehend nix mehr passieren, aber selbst wenn dann aus welchem Grund auch immer raus käme, dass der Vertrag nur durch Falschangaben entstand, hätte das keine Konsequenz mehr.

Aber wie gesagt, nagelt mich da bitte bitte bitte nicht fest, vielleicht hab ich das auch selber falsch verstanden und/oder falsch in Erinnerung. Ich wüsst momentan bloß auch nicht, unter welchen Stichworten ich das suchen soll.

Auf gar keinen Fall will ich hier Halb- und Unwahrheiten verbreiten, um anderen Schuldnern Strohhalme zu reichen, die es nicht gibt!!!
0
Antworten