Kontopfändung

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Magicmac
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 7
Registriert: 16. Nov 2018, 11:09

Re: Kontopfändung

Beitrag von Magicmac »

und wie ist es glaufen? würde mich mal echt interessieren!
0
BiBo90
Wissender
Reaktionen: 0
Beiträge: 139
Registriert: 6. Okt 2018, 19:31

Re: Kontopfändung

Beitrag von BiBo90 »

Hallo guten Morgen,

es ist nichts mehr gelaufen. Über das Geld konnte ich noch verfügen.

Jetzt habe ich noch eine Frage. Ich hatte gestern einen gelben Brief :mrgreen: im Briefkasten, wegen Zahlung dieser Forderung oder Abgabe zur Vermögensauskunft....es handelt sich genau um diese Inkasso wo mir mein Konto gepfändet hat...

...wie ist das möglich? Die haben mir doch schon mein Konto gepfändet, warum bekomm ich etz deswegen nochmal einen gelben Brief?

Lg Bibo69
0
mepeisen
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 21
Registriert: 2. Okt 2018, 12:22

Re: Kontopfändung

Beitrag von mepeisen »

Habe mir jetzt nicht alles durchgelesen. Aber solange die Schuld nicht bezahlt ist, sind weitere Vollstreckungsmaßnahmen, wie beispielsweise die Abnahme einer Vermögensauskunft, durchaus zulässig. Könnte ja sein, dass du weitere Konten hast bzw. eitere Einnahmequellen.
0
BiBo90
Wissender
Reaktionen: 0
Beiträge: 139
Registriert: 6. Okt 2018, 19:31

Re: Kontopfändung

Beitrag von BiBo90 »

...ok, wusste ich nicht.
0
arreis
Wissender
Reaktionen: 9
Beiträge: 383
Registriert: 28. Okt 2018, 11:05

Re: Kontopfändung

Beitrag von arreis »

Was ist für einen Gläubiger eigentlich einfacher, Konto- oder Lohnpfändung beim Arbeitgeber?

Theoretisch kann man seinen Arbeitgeber anweisen, dass der Lohn ab dem 01.12.2018 auf ein anderes Konto zu überweisen ist.
0
BiBo90
Wissender
Reaktionen: 0
Beiträge: 139
Registriert: 6. Okt 2018, 19:31

Re: Kontopfändung

Beitrag von BiBo90 »

...Ich habe seit der Kontopfändung im Okt. ein Pkonto...wird wohl keinen Sinn machen ein anderes Konto zu eröffnen.

...Mir ging's hauptsächlich darum ob das normal ist, dass wenn eine Kontopfändung vorliegt, dann nochmal eine Ladung zum GV bekommt in der gleichen Sache?
0
mepeisen
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 21
Registriert: 2. Okt 2018, 12:22

Re: Kontopfändung

Beitrag von mepeisen »

arreis hat geschrieben: 18. Nov 2018, 22:13 Was ist für einen Gläubiger eigentlich einfacher, Konto- oder Lohnpfändung beim Arbeitgeber?

Theoretisch kann man seinen Arbeitgeber anweisen, dass der Lohn ab dem 01.12.2018 auf ein anderes Konto zu überweisen ist.
Oft genug ist man mit P-Konto und offenen Pfändung bzw. rabenschwarzer Schufa ein Kunde zweiter Klasse. Ein anderes Konto zu bekommen, ist dann meist schwer bis unmöglich. Die Banken freuen sich nicht gerade über solche Kunden.

Und nein, das Geld über Konten von Familienangehörigen u.ä. zu schleusen, ist ggf. sogar eine Straftat.

Letztendlich ist es für einen Gläubiger "besser", einfach an allen Fronten zu pfänden, aber insbesondere halt an der Quelle, also beim Arbeitgeber.
0
BiBo90
Wissender
Reaktionen: 0
Beiträge: 139
Registriert: 6. Okt 2018, 19:31

Re: Kontopfändung

Beitrag von BiBo90 »

...laut der Vermögensauskunft und dem Schreiben vom GV kann ich mit ihm eine Ratenzahlung vereinbaren...

Der Forderungsbetrag ist mit diesem Schreiben noch höher wie bei dem Pfändungsbeschluss um ca. 300 €. Wie kann sowas sein?

...wie gehe ich jetzt vor? Benötige dringend einen Rat.
0
Benutzeravatar
Hummel
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 15
Registriert: 13. Sep 2018, 09:02

Re: Kontopfändung

Beitrag von Hummel »

BiBo90 hat geschrieben: 19. Nov 2018, 09:10 ...laut der Vermögensauskunft und dem Schreiben vom GV kann ich mit ihm eine Ratenzahlung vereinbaren...
Kannst du, musst du aber nicht.
Der Forderungsbetrag ist mit diesem Schreiben noch höher wie bei dem Pfändungsbeschluss um ca. 300 €. Wie kann sowas sein?
Die Beauftragung des GV mit Abnahme der Vermögensauskunft kostet auch Geld, das wird gleich auf die Forderung aufgeschlagen. Inklusive tagesaktueller Zinsen auf die HF etc pp. Gläubiger/Vertreter finden immer Wege den Betrag zu erhöhen.
0
Liebe Grüße von der Hummel
BiBo90
Wissender
Reaktionen: 0
Beiträge: 139
Registriert: 6. Okt 2018, 19:31

Re: Kontopfändung

Beitrag von BiBo90 »

...Ja aber wie geh ich jetzt vor? Wenn doch sowieso schon in der gleichen Sache eine Kontopfändung vorliegt?

Warum noch die Ladung? Das heißt ich könnte mit dem GV eine Ratenzahlung vereinbaren und die Inkasso müsste den Pfändungsbeschluss aufheben oder?

Ist das den Rechtens was die Inkasso da veranstaltet?
0
Antworten