Kontopfändung

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
BiBo90
Wissender
Reaktionen: 0
Beiträge: 139
Registriert: 6. Okt 2018, 19:31

Kontopfändung

Beitrag von BiBo90 »

Hallo und guten Morgen,

Ich mach mal nen neuen auf, da es sonst zuviel durcheinander ist. Ist glaub ich einfacher.

Ich Checks nämlich scho mal wieder net :roll:

Wie ja bereits bekannt ist Kontopfändungbeschluss zum 1.Okt erhalten.

Gehaltseingang schon immer vor dem ersten, wo ich dann auch schon direkt Miete etc überweise. Kontoumwandlung in Pkonto ist bereits passiert.

So

Gehaltseingang am 26.10
Gehaltseingang 1.207, 20 + 450
Kontostand vor Gehaltseingang minus 378 paar zerquetschte

Mein Umsatz 1.278 Plus. paar gequetschte. Mein verfügbarer Betrag 1.133, 80...Dispo wurde nicht mit Freibetrag verrechnet.

Ich habe alle Überweisungen Miete etc getätigt und den Rest abgehoben bis auf 45 €, da ich nicht wusste was bei der Entgeltabrechnung anfällt. Jetzt wurden 10 abgezogen für die Entgeltabrechnung, so sollte ich noch 35 zur Verfügung haben. Jetzt steht aber bei Verfügbarer Beitrag 180 €.
35 + die 145 wo doch eigentlich an den Gläubiger gehen sollten.

Ich dachte die Sparkasse muss zum 1.November dass was über dem Freibetrag liegt an den Gläubiger abtreten :roll:
Ich checks mal wieder net. Kann mich mal wer aufklären bitte.

Liebe Grüße
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Kontopfändung

Werbung

Hi BiBo90,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Kontopfändung" geschaut?
0
arreis
Wissender
Reaktionen: 9
Beiträge: 383
Registriert: 28. Okt 2018, 11:05

Re: Kontopfändung

Beitrag von arreis »

Hallo,
der Tag ist noch lang und die Buchen ja nicht um genau 0:00 h.
Was mich aber etwas wundert ist, dass Du überhaupt noch einen Dispo hast.

Gruß Dirk
0
BiBo90
Wissender
Reaktionen: 0
Beiträge: 139
Registriert: 6. Okt 2018, 19:31

Re: Kontopfändung

Beitrag von BiBo90 »

...der Dispo scheint weg zu sein. Kreditline steht etz auf 0 im online Banking.

...heute wird nix passieren da bei uns Feiertag ist. Was mich nur wundert, warum das Geld, was über dem Freibetrag war, da. 145 € nicht geblockt ist sondern jetzt bei Verfügbarer Betrag mit dazu gerechnet wurde.

...dies müsste doch geblockt sein, das war es ja zum Gehaltseingang auch am 26.10.

...rein theoretisch und praktisch könnte ich etz die kompletten 180 abheben, da mir die zur Verfügung stehen.
0
arreis
Wissender
Reaktionen: 9
Beiträge: 383
Registriert: 28. Okt 2018, 11:05

Re: Kontopfändung

Beitrag von arreis »

Ich kenne das nur so, dass Gelder die z.B. im Oktober geblockt sind, im folge Monat wieder frei sind und somit dem Kontoinhaber zur Verfügung stehen.
Warum die Bank im Oktober den Überschuss nicht an die/den Gläubiger abgeführt hat kann ich nicht sagen.

Abheben oder drauf lassen, die Entscheidung musst du treffen.
0
BiBo90
Wissender
Reaktionen: 0
Beiträge: 139
Registriert: 6. Okt 2018, 19:31

Re: Kontopfändung

Beitrag von BiBo90 »

..ich versteh das eben auch nicht.

Ich werd jetzt Morgen mal noch abwarten ob sich wieder eine Bewegung tut. Ich vermute mal schwer, dass die Sparkasse zum nächsten Gehaltseingang, sprich 27 oder 28 November. wo mir dann ja wieder 1.133,80 zu stehen, dann davon den Überschuss an den Gläubiger auszahlt zum 1.12.
0
arreis
Wissender
Reaktionen: 9
Beiträge: 383
Registriert: 28. Okt 2018, 11:05

Re: Kontopfändung

Beitrag von arreis »

Was mich in dem Zusammenhang mal interessieren würde, prüfen die Banken die Geldeingänge und damit auch die abzutretenden Beträge täglich oder gibt es da bestimmte Festpunkte, wie z.B. der 1. oder 15. des Monats?
0
BiBo90
Wissender
Reaktionen: 0
Beiträge: 139
Registriert: 6. Okt 2018, 19:31

Re: Kontopfändung

Beitrag von BiBo90 »

Ich hab da auch kann Plan...Ist meine erste Kontopfändung.
Soweit ich aber weiß müssen die Banken 4 Wochen nach dem Eingang des Pfändungsbeschluss, den Überschuss, sprich dass was über dem Freibetrag liegt, an den Gläubiger abführen.

Darum versteh ich auch net warum mir seit gestern der Überschuss von 145 € jetzt gutgeschrieben wurde und nicht an den Gläubiger abgeführt wurde :roll:
0
Ruhrpottmensch
Wissender
Reaktionen: 27
Beiträge: 233
Registriert: 8. Okt 2018, 15:57

Re: Kontopfändung

Beitrag von Ruhrpottmensch »

BiBo90 hat geschrieben: 1. Nov 2018, 11:50 Ich werd jetzt Morgen mal noch abwarten ob sich wieder eine Bewegung tut. Ich vermute mal schwer, dass die Sparkasse zum nächsten Gehaltseingang, sprich 27 oder 28 November. wo mir dann ja wieder 1.133,80 zu stehen, dann davon den Überschuss an den Gläubiger auszahlt zum 1.12.
Zuerst einmal... Der nächste Freibetrag von 1133,80€ steht Dir erst am 01.12. zur Verfügung. Nicht schon mit Eingang des Gehalts. ;)

Zudem ist es der erste Monat nach Eröffnung des P-Konto. Da hast Du noch einen "Freischuss" und kannst überschüssiges Geld mit in den Folgemonat nehmen. Dies ist allerdings nur einmalig möglich.
D.h. rein theoretisch müsste die Bank -falls dies so ist- einen Überschuss im Dezember auskehren...

In bestimmten Konstellationen wird wohl auch nicht im zweiten Monat in Folge ausgekehrt (Bei mir aktuell zum Beispiel)...

Was die Buchungen angeht... "Externe Buchungen" wird am heutigen Feiertag nicht viel passieren (Sowie meisten auch an Sam- und Sonntagen nicht). "Interne Buchungen" (Kontoführungsgebühren etc.) tauchen allerdings schon am Monatersten im System auf. Was Gott, was sich da manch ein Programmierer bei gedacht hat. ;)

@arreis:
Die Banken dürfen "punktgenau" auf Geldeingang prüfen. Der jeweilige Freibetrag ist ja quasi im System hinterlegt, wenn dieser überstiegen wird, blockt das System den Rest. Deswegen sind Überweisungen auf ein P-Konto (bis auf Lohn, Sozialleistungen etc.) ja auch tunlichst zu vermeiden...
0
BiBo90
Wissender
Reaktionen: 0
Beiträge: 139
Registriert: 6. Okt 2018, 19:31

Re: Kontopfändung

Beitrag von BiBo90 »

@Ruhrpottmensch danke, jetzt verstehe ich dies schon besser...fast so wie ich vermutet habe.
0
Magicmac
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 7
Registriert: 16. Nov 2018, 11:09

Re: Kontopfändung

Beitrag von Magicmac »

Ruhrpottmensch hat geschrieben: 1. Nov 2018, 19:51
BiBo90 hat geschrieben: 1. Nov 2018, 11:50 Ich werd jetzt Morgen mal noch abwarten ob sich wieder eine Bewegung tut. Ich vermute mal schwer, dass die Sparkasse zum nächsten Gehaltseingang, sprich 27 oder 28 November. wo mir dann ja wieder 1.133,80 zu stehen, dann davon den Überschuss an den Gläubiger auszahlt zum 1.12.
Zuerst einmal... Der nächste Freibetrag von 1133,80€ steht Dir erst am 01.12. zur Verfügung. Nicht schon mit Eingang des Gehalts. ;)

Zudem ist es der erste Monat nach Eröffnung des P-Konto. Da hast Du noch einen "Freischuss" und kannst überschüssiges Geld mit in den Folgemonat nehmen. Dies ist allerdings nur einmalig möglich.
D.h. rein theoretisch müsste die Bank -falls dies so ist- einen Überschuss im Dezember auskehren...

In bestimmten Konstellationen wird wohl auch nicht im zweiten Monat in Folge ausgekehrt (Bei mir aktuell zum Beispiel)...

Was die Buchungen angeht... "Externe Buchungen" wird am heutigen Feiertag nicht viel passieren (Sowie meisten auch an Sam- und Sonntagen nicht). "Interne Buchungen" (Kontoführungsgebühren etc.) tauchen allerdings schon am Monatersten im System auf. Was Gott, was sich da manch ein Programmierer bei gedacht hat. ;)

@arreis:
Die Banken dürfen "punktgenau" auf Geldeingang prüfen. Der jeweilige Freibetrag ist ja quasi im System hinterlegt, wenn dieser überstiegen wird, blockt das System den Rest. Deswegen sind Überweisungen auf ein P-Konto (bis auf Lohn, Sozialleistungen etc.) ja auch tunlichst zu vermeiden...

das ist wirklich sehr hilfreich! danke :)
0
Antworten