Höhe der Schulden

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
arreis
Wissender
Reaktionen: 9
Beiträge: 383
Registriert: 28. Okt 2018, 11:05

Höhe der Schulden

Beitrag von arreis »

Hallo zusammen!

Gibt es sowas wie eine mindest Höhe an Schulden die man haben muss, um überhaupt in eine PI gehen zu können, bzw. ist es abhängig vom Verhältnis der Schulden zum Einkommen?

Gruß arreis
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Höhe der Schulden

Werbung

Hi arreis,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Höhe der Schulden" geschaut?
0
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: Höhe der Schulden

Beitrag von insolaner »

Hi, theoretisch nicht, Du kannst mMn auch mit 200 Euro Schulden in die Inso gehen - dass das kaum sinnvoll ist, steht dann auf einem anderen Blatt...
0
PleiteGeier15
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 72
Registriert: 5. Feb 2019, 20:10

Re: Höhe der Schulden

Beitrag von PleiteGeier15 »

arreis hat geschrieben: 24. Aug 2019, 13:14 Hallo zusammen!

Gibt es sowas wie eine mindest Höhe an Schulden die man haben muss, um überhaupt in eine PI gehen zu können, bzw. ist es abhängig vom Verhältnis der Schulden zum Einkommen?

Gruß arreis
Wichtig ist in erster Linie, das alle Gläubiger aufgenommen werden, nicht das es später kompliziert wird.
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 398
Beiträge: 2475
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Höhe der Schulden

Beitrag von caffery »

Das ist (natürlich) nicht in einer Summe vorgeschrieben.

Die Person muss entweder "Zahlungsunfähig"
§ 17 InsO
"Der Schuldner ist zahlungsunfähig, wenn er nicht in der Lage ist, die fälligen Zahlungspflichten zu erfüllen. 2Zahlungsunfähigkeit ist in der Regel anzunehmen, wenn der Schuldner seine Zahlungen eingestellt hat."
oder
"drohend Zahlungsunfähig"
§ 18 InsO
"(1) Beantragt der Schuldner die Eröffnung des Insolvenzverfahrens, so ist auch die drohende Zahlungsunfähigkeit Eröffnungsgrund.
(2) Der Schuldner droht zahlungsunfähig zu werden, wenn er voraussichtlich nicht in der Lage sein wird, die bestehenden Zahlungspflichten im Zeitpunkt der Fälligkeit zu erfüllen."

sein.

Die "Milchmädchenrechnung mit Glaskugel" die ich immer gerne als "unwirtschaftlichen Insolvenzantrag" bezeichne, stellt für mich die Schwelle zu einem wirtschaftlich sinnnvollen Antrag dar, hat aber mit o.g. direkt nichts zu tun.
Unwirtschaftlich ist ein Antrag dann, wenn die während der Insolvenzlaufzeit voraussichtlich pfändbaren Einkommensanteile + die vorhandenen Vermögenswerte die Höhe der Gesamtverschuldung übersteigen.
0
S.Nitschke
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 82
Registriert: 30. Okt 2018, 13:58

Re: Höhe der Schulden

Beitrag von S.Nitschke »

caffery hat geschrieben: 24. Aug 2019, 14:03
Unwirtschaftlich ist ein Antrag dann, wenn die während der Insolvenzlaufzeit voraussichtlich pfändbaren Einkommensanteile + die vorhandenen Vermögenswerte die Höhe der Gesamtverschuldung übersteigen.
....... und ergänzend hinzu, wenn die Verfahrenskosten des Insolvenzverfahrens höher sein sollten als die zu Antragsbeginn bestehende Verschuldung.
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 398
Beiträge: 2475
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Höhe der Schulden

Beitrag von caffery »

Wenn ich so in mich gehe glaube ich, dass mein "kleinster" Antrag den ich je gemacht habe so um die 4000 Euro gewesen sein müsste.
0
Antworten