Mahnbescheid bekommen... Ich blick nicht durch!

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 405
Beiträge: 2500
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Mahnbescheid bekommen... Ich blick nicht durch!

Beitrag von caffery »

Zumindest was die Teilwidersprüche gegen überhöhte Inkassokosten angeht, kann ich aus einem relativ großen Erfahrungsschatz berichten.

Es wird wie gesagt ein Teilvollstreckungsbescheid erlassen. Weiterhin bekommt man noch einen Brief, dass die Sache an das zuständige Vollstreckungsgericht abgegeben wird. Dies wäre dann für den Fall einer Klage zuständig.

Von Gläubigerseite passiert in der Vielzahl der Fälle mitterweile nichts weiter - sie lassen es meistens kommentarlos so passieren. Manchmal kommt noch hier und da etwas Droh-Flatterpost mit dem sinngemäßen Inhalt: "Nehmen Sie den Teilwiderspruch zurück, sonst ist hier Achterbahn!" Anzahl von Klagen die ich selbst bislang zu solchen, von mir gekürzten, Teilwidersprüchen zu überhöhtem Spesenkäse gesehen habe: Null.
... und ich mache das seit Jahren wirklich regelmäßig.

In ihren Forderungsaufstellungen aber, hat das Ganze natürlich nicht stattgefunden. In diesen werden in aller Regel weiter die Kosten gefordert denen im Mahnverfahren widersprochen wurde. Bei Teilzahlungen ohne eindeutigen Verwendungszweck wird entsprechend weiter zunächst auf den eigentlich erfolgreich widersprochenen Spesenkäse verrechnet.

Es bleibt also meistens trotz Teilwiderspruch ein Kampf gegen Windmühlen bis zum Schluss den man als "Normalsterblicher" schon alleine aufgrund des Nervfaktors kaum zu führen in der Lage sein dürfte.

Es braucht also auch nach erfolgtem Teilwiderspruch in aller Regel noch einiges an taktischem Geschick und Handlungssicherheit um auch tatsächlich nur das zu bezahlen was auch geschuldet ist - wenn man denn dazu in der Lage ist.

In einigen Fällen hilft ein Teilwiderspruch aber auch direkt. Etwa bei der Forderungsanmeldung zum Insolvenzverfahren. Hier sollten es nur die nicht widersprochenen Bestandteile in die Tabelle schaffen.
Dasselbe gilt für Pfändungsbeschlüsse. Diese sollten natürlich lediglich auf die titulierten Betrag lauten.
0
Der_H
Wissender
Reaktionen: 1
Beiträge: 213
Registriert: 2. Jan 2019, 22:48

Re: Mahnbescheid bekommen... Ich blick nicht durch!

Beitrag von Der_H »

Hallo, kleine Update.
Ich habe nur den teilwiderspruch für die Inkassokosten gemacht. Da ich den Vertrag nicht mehr habe, kann ich nicht ausschließen das da nicht doch was wegen Schadenersatz oder so drinsteht...
0
Der_H
Wissender
Reaktionen: 1
Beiträge: 213
Registriert: 2. Jan 2019, 22:48

Re: Mahnbescheid bekommen... Ich blick nicht durch!

Beitrag von Der_H »

Danke erstmal an alle. :-)
So ich wollte mal berichten... Also der Teilvollstreckungsbescheid ist da, und der Gläubiger hatte auch bei mir angerufen.
Die sehr freundliche Frau am Telefon fragte nur ob ich einen Anwalt für die Schuldnerberatung habe und ob ich schon gepfändet werde?
Ich habe ihr nur gesagt das ich bei einer normalen Schuldnerberatung bin und schon Pfändungen vorliegen.
Daraufhin hat sie mir einen schönen Tag gewünscht, und das Gespräch beendet.

Was wollen die mir der Information? Lassen die das jetzt langsam angehen, weil ich schon gepfändet werde?

Die Bank mit dem Rückenwind hat jetzt den ersten gepfändeten Lohn bekommen. Aber sonst keinerlei Lebenszeichen von denen. (Schon fast drei Monate nicht!)
Ist das normal?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 405
Beiträge: 2500
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Mahnbescheid bekommen... Ich blick nicht durch!

Beitrag von caffery »

Der_H hat geschrieben: 26. Sep 2019, 20:02 Was wollen die mir der Information? Lassen die das jetzt langsam angehen, weil ich schon gepfändet werde?
Würde ich mal so vermuten, ja.
Der_H hat geschrieben: 26. Sep 2019, 20:02 Die Bank mit dem Rückenwind hat jetzt den ersten gepfändeten Lohn bekommen. Aber sonst keinerlei Lebenszeichen von denen. (Schon fast drei Monate nicht!)
Ist das normal?
Was hattest Du denn außer dem noch erwartet? Ein Posaunenkonzert vor Deiner Haustür?;)
0
Der_H
Wissender
Reaktionen: 1
Beiträge: 213
Registriert: 2. Jan 2019, 22:48

Re: Mahnbescheid bekommen... Ich blick nicht durch!

Beitrag von Der_H »

Ok, hab ich mir schon gedacht.
caffery hat geschrieben: 26. Sep 2019, 20:11 Was hattest Du denn außer dem noch erwartet? Ein Posaunenkonzert vor Deiner Haustür?;)
Ich habe eigentlich damit gerechnet, die gleich den Gerichtsvollzieher bei mir zuhause gucken lassen
und ne Vermögensauskunft haben wollen.

Ist aber auch ganz gut so. 😉
So besteht wenigstens eine sehr hohe Chance, dass ich die Mietkaution direkt vom alten den neuen Vermieter weiterleiten kann.
0
Antworten