Seite 1 von 2

mehrere Fragen vor dem Gang in die Insolvenz

Verfasst: 30. Okt 2025, 14:45
von MaG2021
Hallo Freunde!

Ich habe schon mal ein paar Fragen ins Insolvenzforum geschrieben, aber ich hab hier im Schuldenbereich mehr erfahren können als drüben und glaube dass man mir hier mehr helfen könnte. (ich hoffe man nimmt es mir nicht übel)

Zu mir, ich bin 39 Jahre alt, gerade gekündigt, seit 01.10 arbeitslos und bekomme ALG1.
Zu meiner Schuldensituation ist folgendes zu sagen:
Mein ALG1 beträgt ca. 1450€, meine monatlichen Ausgaben belaufen sich auf ca. 2000€.

Ich hab mich vor drei Tagen mit meine Freundin zusammen gesetzt und wir haben meine Gesamtschulden zusammengefasst und analysiert wieviel und wie lange noch bei jedem Gäubiger offen ist. Ich war sehr erschrocken, denn die Schulden belaufen sich auf ca. 40k!!!
Nun, durch die Arbeitslosigkeit, ALG1 und dem Fakt dass ich hier bei mir keinen Job finden werde wo ich das selbe Gehalt bekomme wie vorher, werde ich meinen Rechnungen nicht mehr nachkommen können. Aber auch im alten Job hätte mir das Wasser irgendwann höher als bis zum Hals gestanden.
Durch viel lesen hier im Forum hab ich viele Ängste ablegen können, manche bleiben jedoch.

Speziell das Einstellen von Zahlungen an Gläubigern, ich scheue mich aktuell noch Lastschriften zurück buchen zu lassen!
Dazu das Thema mit Bestellungen die auf Raten getätigt wurden und veräußert worden. Ist verboten, weiß ich und ich würde es jederzeit rückgängig machen wollen, aber es ist wie es ist. Es handelt sich um Bestellungen bei O2 und 1u1 welche ich immer zu Geld gemacht habe um Rechnungen zu bezahlen, ich hab es immer als kleine Kredite angesehen die 24 Monate laufen. Bis zur Abzahlung hätte ich das alles gut durchgehalten, nun durch den Jobverlust fällt das Kartenhaus schneller zusammen als man denkt und nun stehe ich da.
Meine Frage dazu ist, wie verhält sich das Eigentumsvorbehaltsrecht/Aussonderungsrecht im Bezug zu einem Inakssounternehmen? Erlangen diese durch den Erwerb der Forderung auch diese Rechte, oder geht es dann nur noch ums Geld? Kann ich diese Forderungen, sollten diese ausgesondert werden, nach der Insolvenzzeit begleichen, oder muss ich diese seperat vom Pfändungsfreibetrag zahlen?
Dies hab ich schon im Insolvenzforum gestellt, ich wollte es hier aber nochmal fragen damit man nicht hin und her wechseln muss zwischen den Foren.

Eine weitere wichtige Frage wäre ob ich eine Umschulung machen kann während ich in der Insolvenz bin? Sprich, es wäre für mich aufgrund von nicht vorhandenem Facharbeiter meine Erstausbildung. Ich bin seit 2009 Schweißer mit viel Berufserfahrung, würde mit Sicherheit sofort einen Job finden und ich weiß dass ich die Gläubiger irgendwie zufriedenstellen muss, daher meine Frage ob das mit einer Ausbildung, wenn sie denn innerhalb der Wohlverhaltensphase beendet wäre möglich ist? Kennt sich da jemand aus?



Ich bedanke mich jedenfalls schon einmal im Voraus!!

Beste Grüße

Re: mehrere Fragen vor dem Gang in die Insolvenz

Verfasst: 30. Okt 2025, 15:05
von MaG2021
Eine weitere Frage wäre, ob ich mir von einer Abfindung die ich vor der Insolvenz bekommen würde z.b ein neues Bett kaufen darf, mein aktuelles ist so alt wie ich in der Wohnung wohne, also ca. 15 Jahre und das Gestell ist am Kopfteil gebrochen. Oder ob das nicht so clever wäre?

Re: mehrere Fragen vor dem Gang in die Insolvenz

Verfasst: 7. Nov 2025, 21:46
von Drake
Also ein Bett darfst Du dir bestimmt kaufen. Davon gehe ich mal stark aus. Ein Bett gehört zu dem notwendigsten Dingen, solange Du dir vergoldetes Himmelbett kaufst sollte das in Ordnung sein.

Re: mehrere Fragen vor dem Gang in die Insolvenz

Verfasst: 10. Nov 2025, 11:12
von MaG2021
Ich danke dir für die Antwort. Mein Termin rückt ja zum Glück immer näher. Ich bin mal gespannt was ich da alles erfahre und werde hier, wie im Insolvenzforum berichten.

Re: mehrere Fragen vor dem Gang in die Insolvenz

Verfasst: 10. Nov 2025, 13:40
von robo
Überleg Dir, was Du wissen willst, und schreib Dir Deine Fragen auf (man vergisst "im Eifer des Gefechts" schon mal schnell selbst das Wichtigste).

Hoffentlich bist Du bei einer caritativen Schuldnerberatung (AWO, Caritas, Diakonie usw), die sind kostenlos.
Oder ist Dein Termin bei einem Anwalt ?
Vorsicht, das kann teuer werden und es gibt keine Garantie für gute Arbeit des Anwalts !
Also VORHER genau die Kostenfrage klären !!

Re: mehrere Fragen vor dem Gang in die Insolvenz

Verfasst: 10. Nov 2025, 16:46
von TomH
Wenn Zahlungen eingestellt werden kommt es auf den jeweiligen Gläubiger an was er tut. "Schlimmsten" Falls erhält man am Ende eine Einladung von einem Gerichtsvollzieher, was aber auch nicht schlimm ist, und böse sind die i.d.R. auch nicht.
MaG2021 hat geschrieben: 30. Okt 2025, 14:45 ... wie verhält sich das Eigentumsvorbehaltsrecht/Aussonderungsrecht im Bezug zu einem Inakssounternehmen? Erlangen diese durch den Erwerb der Forderung auch diese Rechte, oder geht es dann nur noch ums Geld? Kann ich diese Forderungen, sollten diese ausgesondert werden, nach der Insolvenzzeit begleichen, oder muss ich diese seperat vom Pfändungsfreibetrag zahlen? ...
Ich wurde beim Insolvenzantrag gefragt, ob ich Dinge privat in den letzten 3 Jahren veräußert hätte. Rechtlich möchte ich mich auf diese Frage nicht einlassen. Auch weiß man im Vorfeld nicht genau, auf welchen Kenntnisstand ein Gläubiger aufmerksam wird und reagiert.
Zumindest kann ich in meinem Fall sagen, das "mein" Anwalt beide Hauptgläubiger erfahrungsgemäß kennt und äußerte, dass diese i.d.R. keine unerlaubten Handlungen anzeigten.

best

Re: mehrere Fragen vor dem Gang in die Insolvenz

Verfasst: 11. Nov 2025, 11:09
von MaG2021
Mein Termin ist bei der Bundesvereinigung
Schuldner. und
§insolvenzhilfe
Deutschland e.V.

Handelt es sich hierbei um so eine genannte Einrichtung?

@TomH meinst du mit den beiden Gläubigern 02 und 1u1?

Grüße

Vorher Fragen aufschreiben ist ein guter Tipp, das werde ich so machen.

Re: mehrere Fragen vor dem Gang in die Insolvenz

Verfasst: 11. Nov 2025, 11:33
von Neuling2025
Ist das kostenlos?

Re: mehrere Fragen vor dem Gang in die Insolvenz

Verfasst: 11. Nov 2025, 11:35
von MaG2021
Laut „Schuldnerberater.de“ ja. Wird dort mit Caritas und Co. aufgelistet.

Re: mehrere Fragen vor dem Gang in die Insolvenz

Verfasst: 11. Nov 2025, 11:41
von MaG2021
Falls jemand andere Infos hat, bitte sofort her damit!