Seite 1 von 1

Rahmenkredit Eheleute

Verfasst: 8. Sep 2025, 15:35
von unmu320
Wir haben vor etwa neun Jahren gemeinsam einen Rahmenkredit aufgenommen. Seitdem werden lediglich die Zinsen abgebucht. Der Kredit läuft von Anfang an über das Konto meiner Frau. Sie trägt die Kosten und tilgt auch den teilweise in Anspruch genommenen Betrag. Wir haben getrennte Konten bei verschiedenen Banken.

Ich befinde mich nun kurz vor der Insolvenz, da ein Schuldenvergleich gescheitert ist. Aufgrund dessen wurde ein Negativeintrag in der Schufa vorgenommen und die Bank hat weitere Verfügungen gesperrt.

Meine Frau hat die Bank bereits gebeten, den Kredit allein auf ihren Namen umzuschreiben. Dies wurde jedoch von der Bank abgelehnt.

Meine Frau verfügt über eigenes Einkommen, wir haben getrennte Konten und leben in Trennung.

Meine Frage ist nun:
Wie sollte man in dieser Situation am besten vorgehen?

Re: Rahmenkredit Eheleute

Verfasst: 8. Sep 2025, 16:31
von Shopgirl
Deine Frau wird den Kredit weiter bedienen müssen, da ihr gesamtschuldnerisch haftet. Es sei denn natürlich, sie kann nicht zahlen und strebt auch eine Insolvenz an.

Ansonsten weiß ich nicht so recht, was du mit "am besten vorgehen" meinst. Du meldest den Gläubiger im Insolvenzverfahren an, wie alle anderen Gläubiger auch.