Was passiert mit angesparten Freibeträgen

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
nk75
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 3
Registriert: 6. Aug 2019, 13:33

Was passiert mit angesparten Freibeträgen

Beitrag von nk75 »

Hallo Zusammen,

zu allererst: Tolle Seite ;)

googletechnisch werde ich leider nicht fündig und würde deshalb gerne Euch um einen Rat bitten.

Mein Freund ist im Insolvenzverfahren. Leider hat er es versäumt, (er hat ein unterhaltsberechtigtes Kind) am Jahresanfang seinen Freibetrag zu erhöhen. Bis Mai hat er monatlich zwischen 1300 und 1500 Euro verdient. Seit Juni sind es 1200 Euro.

Auf seinem P-Konto haben sich bis Mai nun knapp 2000 Euro angesammelt. Seinen Freibetrag hat er gestern erhöhen lassen.

Ich habe es bisher so verstanden, dass man seinen nicht genutzten Freibetrag in den Folgemonat übernehmen kann und anschliessend würde dieser, sofern nicht genutzt, an die Gläubiger ausgekehrt werden.

Jetzt frage ich mich natürlich, warum das Geld noch auf seinem Konto ist? Hätte die Postbank es nicht längst umbuchen müssen? Bleibt das stehen? Hat die Postbank es vergessen?

Danke für Eure Hilfe!

nk75
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Was passiert mit angesparten Freibeträgen

Werbung

Hi nk75,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Was passiert mit angesparten Freibeträgen" geschaut?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 220
Beiträge: 1395
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Was passiert mit angesparten Freibeträgen

Beitrag von tidus82 »

Hallo und herzlich willkommen, und vielen Dank für das Lob.

Um auf deine Frage zu antworten:
Das Geld, was am Ende des Monats nicht verbraucht wurde, wurde einfach in den Folgemonat übertragen und dann als allererstes wieder verbraucht.
Es gilt beim P-Konto das First-in-First-Out Prinzip.
Deswegen wird erst etwas ausgekehrt, was auch im Folgemonat nicht abgehoben wird, bzw. werden kann.

Am besten schaut ihr euch dazu auch mal den Ratgeber zum P-Konto an, der wirklich sehr umfassend und sehr ausführlich mit Beispielen untermalt ist an:

http://www.bag-sb.de/fileadmin/user_upl ... dition.pdf
0
nk75
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 3
Registriert: 6. Aug 2019, 13:33

Re: Was passiert mit angesparten Freibeträgen

Beitrag von nk75 »

Vielen lieben Dank für Deine ausführliche und umfassende Antwort ;-)

Liebe Grüße
nk75
0
nk75
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 3
Registriert: 6. Aug 2019, 13:33

Re: Was passiert mit angesparten Freibeträgen

Beitrag von nk75 »

Wirklich ein sehr toller Ratgeber. Was mir jetzt immer noch nicht ganz klar ist.

Der alte Freibetrag war 1180/1133 Euro. Das letzte Mal, dass sein Gehalt deutlich über diesem Betrag war, war im Mai. Da sind jetzt 3 Monate vergangen. Hätte da nicht langsam etwas umgebucht werden müssen?

Danke
Gruss
nk75
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 220
Beiträge: 1395
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Was passiert mit angesparten Freibeträgen

Beitrag von tidus82 »

Aber er hat doch im Juni sicher das, was im Mai gesperrt wurde, ausgegeben.

Schau dir mal in dem Ratgeber den Punkt 3.6 an - ich weiß, er ist recht lang. Aber um zu verstehen wie die Freibeträge in den Folgemonat übertragen werden macht es Sinn den Absatz mal komplett zu lesen. :-)
0
Antworten